Isebill Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Ich habe mich jetzt über die Suchfunktion durch einen Menge Threads zum Thema Cover Pro gelesen, aber nicht wirklich erhellendes zu meinem speziellen Problem gefunden. Ich verwende die El 80er Nadeln, habe eingefädelt wie in der Anleitung vorgeschrieben und die Spannungen auf 4 - 4- 2. Die Nähfäden sind dünne Ovifäden. Trotzdem gibt es beim breiten Covern mit zwei Nadeln eine Stoffwurst, wenn es sich um dünnen Jersey handelt. Keine Stoffwurst gab es bei festem, längsgeripptem Jersey, aber je dünner der Jersey, je schlimmer der Effekt. Besonders lästig ist es, wenn die eine Nadel auf den einlagigen Stoff trifft, die andere auf den doppellagigen( wie beim Säumen). Ich habe sämtliche Einstellungsvarianten durchprobiert, ohne erkennbare Unterschiede. Wie behebt Ihr das Problem ? Isebill
Isebill Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Ich bin es nochmal. Man kann jetzt ja nichts mehr ändern, aber ich habe einen Tippfehler zu berichtigen. Der Greiferfaden steht auf 3, nicht auf 2. Isebill
schnuggile Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo Isebill, eine "Wurst" gibt es, wenn die Unteradenspannung zu fest ist. Also nur die Unterfadenspannung lockern, dann müsste es gehen LG Katja
ulliversum Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo! Bei ganz feinem Jersey würde ich dann einen schmalen Coverstich wählen oder den 3fachen. LG, Ulli
Natalie Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Huhu! Ich habe die Spannung im Greifer immer zwischen 0 und 1. Sonst klappt bei meiner auch nix..... Aber damit klappt's klasse.... LG, Natalie
yasmin Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 ich denke, das liegt vor allem an der stoff-/stich-kombination. der breite coverstich ist einfach zu breit für feinen stoff das lässt sich auch an der nähmaschine wunderbar demonstrieren. nimm ein stücken feinen stoff und nähe zickzack in verschiedenen breiten. je breiter, umso wulstiger. änderungen der fadenspannung bringen da ein bisschen was, sind aber wohl nicht der weisheit letzter schluss.
sikibo Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Ulli hat Recht: der 3-fach-Coverstich mindert die "Wurstbildung" enorm. Außerdem ist es bei dünnem Jersey sinnvoller, beide Nadeln auf dem doppelten Stoff laufen zu lassen und 2 mm Saum überstehen zu lassen. Gruß, Heidrun
emmi99 Geschrieben 19. Juni 2006 Melden Geschrieben 19. Juni 2006 Hallo! Probier´s doch mal mit Soluvlies drunter. Ist ja auswaschbar. Gruß Emmi:)
Empfohlene Beiträge