Emerelle Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Hallo an alle Näherinnen, da ich in kürzester Zeit mit dem Hobby "Nähen" richtig durchstarten möchte, brauche ich noch ein wenig Lektüre. Das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" besitze ich bereits - ein tolles Nachschlagewerk. Ergänzend dazu hätte ich aber gerne noch etwas, das die einzelnen Themen (Stoffkunde etc.) genauer beleuchtet. Auf den ersten Blick gut gefallen habe mir die Ravensburger Bücher "Nähen - Grundlagen I" und "Nähen - Grundlagen II", aber hier wurde auch schon oft das Buch "Nähen. Alle Techniken Schritt für Schritt" empfohlen...welches würdet Ihr für besser halten? Geht das von Euch empfohlene nicht mehr in Richtung des Burda-Buches (das ich ja schon besitze)? Über Antwort würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße Emerelle
Emerelle Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Da ich aber bekennende Nähbuchsammlerin bin, hab ich alle . So etwas kann mir auch passieren . Für den Anfang möchte ich aber nicht horrend viel Geld für sehr ähnliche Bücher ausgeben. Vielen Dank für die schnelle Antwort *wink*. Noch einen schönen Abend wünscht Bianca
Helmuth der Schmied Geschrieben 16. Juni 2006 Melden Geschrieben 16. Juni 2006 Hallo Emerelle, ich habe mir folgende Bücher besorgt: Nähen mit der Maschine; Gerda Schlegel / Engelmarie Heite; Dr. Felix Bücher / Handwerk und Technik; ISBN 3.582.05312.1; 12. Auflage; 2004 Von der Faser zum Stoff; Ursula Völker / Katrin Brückner; Dr. Felix Bücher / Handwerk und Technik; ISBN 3.582.05112.9; 2001 Das erste hat mir meine Tochter (Handarbeitslehrerin) empfohlen, das zweite hatte ich in einer früheren Auflage, das Buch ist verliehen... Gruß Helmuth
nähfloh Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Geschrieben 22. Juni 2006 hi - ich habe das nähen: alle techniken schritt für schritt und jetzt ein neue:"nähen: Material, tehcniken, tipps und tricks" aus dem Uriania-verlag, das ich fast noch besser finde. darin habe ich zb. das erste mal gut erklärt bekommen, wie man einen abnäher näht. beide ergänzen sich gut. Zusammen mit dem burda "nähen leicht gemacht" fühle ich mich im Moment auf meinem Nähniveau (anfängerin) ganz gut ausgestattet.
nähfloh Geschrieben 22. Juni 2006 Melden Geschrieben 22. Juni 2006 oh, der verlag heißt nicht uriania, sondern urania.
Empfohlene Beiträge