stoffsuechtige Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Hallo Ihr Lieben, ich weiß, langsam nerve ich mit meinen Overlockfragen, aber ich bin doch sooooo ratlos! Wenn ihr euch zwischen der bernina 800DL oder der Janome 644D entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen und warum? Oder tun sich die beiden nicht viel und ich mache mit keiner der beiden was falsch? Die 800DL liegt eigentlich über meinem Limit von 500 Euro, die Kleinere 700D von Bernina hat aber keinen Untergreifer-Einfädler, den ich schon gerne hätte, weil meine Mutter, die nicht mehr so supergut sehen kann, auch damit gut klarkommen soll. Preislich ist mir also die Janome deutlich symphatischer. Also Leute: Bitte her mit euren Anregungen, Meinungen, Tatsachen, Bauchgefühlen! Viele Grüße Kerstin
naehmaschinenmann Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Hallo Kerstin, es ist schwer Dir hier einen Tip zu geben. Die Eine Maschine hat da ihre Vorteile die andere Maschine wieder wo anders. Ebenso ist es mit den Nachteilen. Am Besten Du testest beide Maschinen und nimmst dann die jenige mit der Du am besten zurecht kommst. Du mußt schließlich damit arbeiten.
stoffsuechtige Geschrieben 11. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Am Besten Du testest beide Maschinen und nimmst dann die jenige mit der Du am besten zurecht kommst. Da liegt ja mein Problem: Ich kann mir leider nirgendwo hier in der Gegend die 644D mal anschauen. Deshalb wäre es schon ganz gut, Vor- und Nachteile der Maschinen zu kennen. Von den Funktionen her unterscheiden sich die beiden ja nicht großartig.
KleinesLieschen Geschrieben 11. Februar 2006 Melden Geschrieben 11. Februar 2006 Hi, ich hatte im letzten Jahr auch mit einer der beiden geliebäugelt, bin dann nach viel Internetsucherei in einen Maschinenladen gefahren und hab mich da beraten lassen... er hat mich zur Bernina hingeführt... (naja gut, wenn die Janome günstiger ist, kann man das natürlich auch verstehen ), aber er meinte eben, sie sei halt besser... ich muss sagen, die 800dl ist wirklich nett - muss aber eben auch gestehen, dass ich den direkten Vergleich nie ausprobiert habe... aber sie hat mich eben nicht enttäuscht!
stoffsuechtige Geschrieben 12. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Mein Mann hat mich heute doch tatsächlich gefragt, wie weit meine Overlocksuche inzwischen fortgeschritten ist (der Ärmste musste die letzte Zeit ziemlich leiden, er wurde schon immer ganz aschfahl im Gesicht, wenn ich mal wieder mit meinem Prospektberg und meiner Vergleichsliste um die Ecke kam, das Wort Overlock kann er bald nicht mehr hören ) und ich habe ihm meine beiden Final-Kandidaten vorgestellt. Und, was soll ich sagen: Er ist einfach der Beste!!! Er meinte, dass ich nicht auf die 100 Euro mehr schauen, sondern mir was Vernünftiges kaufen soll, schließlich wäre die Bernina 800DL ja noch ein erschwinglicher Mercedes. Er hält es für sinnvoller, die Bernina zu nehmen, weil ich die ja schon live erlebt habe und ganz toll finde, und weil mein Wunsch-Händler keine Janome-Overlocks im Regal stehen hat und sich deshalb vielleicht auch nicht so gut damit auskennt, wenn's um die Einweisung bzw. um Reparaturen geht. Hach, jetzt muss ich nur noch auf die angekündigte Rückzahlung vom Finanzamt warten, und dann darf ich mir endlich meine heiß- und langersehnte Overlock (wollte mir schon vor 2 Jahren eine holen - es ist immer was dazwischen gekommen) holen!!!
barbarissima Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Na dann wollen wir mal die Daumen drücken, dass die beim Finanzamt flott arbeiten. Dein Mann scheint ein sehr vernünftiger Mensch zu sein!!! Ich habe auch eine 800DL. Sie hat in den letzten 1 1/2 Jahren nicht einmal rumgezickt, obwohl ich sie ziemlich fordere.
m*Style Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Also, und ich habe eine 644D, die auch ziemlich viel läuft und ich bin sehr zufrieden. Das Einfädeln ist auch nicht schwer und mit kurzer Übungszeit schnell erledigt. LG Mandy
nadelmaus Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Geschrieben 12. Februar 2006 ...und ich habe auch immer noch keine Overlock, weil mir meine 'Händlerin des Vertrauens':D den Tip gegeben hat, das es ab März eine neue Overlock (soll ein Spitzenteil sein!) von Bernina gibt! Da warte ich doch gerne noch ein bißchen! Liebe Grüße Astrid
stoffsuechtige Geschrieben 12. Februar 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2006 Hallo Astrid, hast du genauere Informationen zu diesem Nachfolgemodell, vor allen Dingen welches Modell damit abgelöst werden soll? Vielleicht bekommt man die 800DL ab März ja dann etwas günstiger... Dein Mann scheint ein sehr vernünftiger Mensch zu sein!!! Das kann ich nur bestätigen! Hach, haben wir nicht tolle Männer? Also, und ich habe eine 644D, die auch ziemlich viel läuft und ich bin sehr zufrieden. Das Einfädeln ist auch nicht schwer und mit kurzer Übungszeit schnell erledigt. LG Mandy Tja, das Maschinchen hätte ich mir auch sehr gerne näher angeguckt, aber einfach auf Verdacht kaufen ist mir bei einer Overlock zu heikel. Bei der Bernina weiß ich wenigstens, dass sie mir zusagt.
Empfohlene Beiträge