Elisa64 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo Zusammen! Hab über die Suchfunktion leider nix gefunden... Ich möchte für einen Erwachsenen eine Narrenkappe nähen - sie soll drei "Hörner" haben und über der Stirn so spitzig sein. Die Kappe soll eher historisch aussehen, nicht so ein moderner Hut mit Zipfeln. Gibt es einen Schnitt für sowas? Macht man die Kappe und den Zipfelkragen aus einem Stück wie eine mittelalterliche Gugl oder lieber einzeln? Womit stopft man die Hörner aus und gibt es Tricks, dass das Füllmaterial drin bleibt? Einfach zunähen geht ja nicht, dann bleibt das Horn nicht stehen... Würde mich über Tips freuen! Elisa
Catweasel Geschrieben 22. Februar 2006 Melden Geschrieben 22. Februar 2006 Hier ist eine Schnittmuster, gib in die Suche auf der Seite unten einfach in "Butterick 4313 " ein, dann kommt was raus: http://www.schnittmuster.net/
Elisa64 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Geschrieben 10. März 2006 Hallo nochmal! Fasching is rum - und da ich die Sache mit den stehenden Hörnern nicht gelöst bekommen hab hat die Narrenkappe nun zwei hängende Zipfel... Zu betrachten auf dem angehängten Bild... Elisa64
breeboy77 Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 hey elisa64... ich denke, dieses schnittmuster mit anleitung dürfte dir weiterhelfen... es ist die kappe mit zwei hängenden zipfeln... http://amtgard.com:8080/how2jhat1.pdf liebe grüße breeboy77
breeboy77 Geschrieben 15. März 2006 Melden Geschrieben 15. März 2006 sorry... das schnittmuster ist natürlich für ne kappe mit drei zipfeln... aber der eine hängt hinten in der mitte runter... wenn du nur zwei willst, kannst ihn ja einfach weglassen und stattdessen die lücke mit nem dreieckigen stück stoff füllen.... glg breeboy77
Elisa64 Geschrieben 10. April 2006 Autor Melden Geschrieben 10. April 2006 Danke - die Anleitung sieht pfiffig aus... Aber die Kappe ist schon fast fertig (wie auf dem Bild zu sehen) kleine Verbesserungen müssen noch sein und dann verstürzen...
Empfohlene Beiträge