Zum Inhalt springen

Partner

Wer besitzt Hobbylock 4764?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe durch Zufall heute gesehen, dass Pfaff eine Neue im Programm hat (habe ich irgendwie verschlafen). Die neue Overlock würde genau in mein Preislimit fallen und deshalb würden mich nähere Details brennend interessieren. Habe schon hier im Forum und über Google gesucht, aber nur wenige bzw. widersprüchliche Informationen gefunden.

 

Was mich interessieren würde:

- Kann sie auch 2-Faden-Nähte? (Laut Pfaff-Homepage ja, bei manchen Händlern steht sie nur mit 3 und 4 Fäden)

- Sind Stichlänge und -breite von außen einstellbar?

- Was muss für Rollsaum umgebaut werden?

- Können normale Nadeln verwendet werden?

- hat sie verstellbaren Füßchendruck?

 

Tja, und selbstverständlich bin ich auch darüber hinaus an allen Erfahrungen, Tips etc. interessiert, die ihr mir berichten könnt! :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    8

  • Hobbynäherin

    3

  • Susanne

    2

  • Sina

    1

Diese kleine von Pfaff ist für mich auch höchst interessant.

 

Ich kann dir leider auch nichts aus eigener Erfahrung zu der Maschine sagen. Ich würde aber den Pfaff-Internetseiten vertrauen, dass die Ovi mit 2 Fäden näht, da bin ich mir eigentlich sicher. Umbauen muss man für den Rollsaum wohl kaum etwas, also kein Stichplattenwechsel etc.

 

Schau dir doch mal auf der Pfaff Seite unter der entsprechenden Ovi den Punkt "Einfädelanleitung" genauer an, da siehst du kleine Videos wie genau die Ovi einzufädeln ist. Auch der 2-Faden Rollsaum ist erklärt! Mich hat das völlig überzeugt, diese Maschine ist was für mich.

Ich werde mal versuchen sie bei unserem Pfaffhändler Probe zu Nähen.

 

Grüße,

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum gibt es dann eine Rollsaumstichplatte als Zubehör dazu ?

 

Die Stichplatte umzubauen dürfte aber schnell zu machen sein.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir gerade in der Mittagspause die 4764 mal "in Echt" angucken können. Allerdings wirklich nur gucken und nicht nähen, da der Händler noch nicht dazu gekommen ist, sich näher mit ihr zu beschäftigen.

 

Also, folgendes kann ich inzwischen schon sagen (um meine eigenen Fragen zu beantworten ;-) ):

- Sie kann 2-Faden-Nähte, Konverter ist im Lieferumfang enthalten.

- Zum Verstellen von Stichlänge und -breite muss Gehäuse geöffnet werden (ähnlich wie bei bernina 700D)

- Für Rollsaum muss die Stichplatte ausgewechselt werden.

- es können normale Nadeln verwendet werden.

- Füßchendruck ist verstellbar.

 

Rein optisch gefällt sie mir sehr gut, wirkt nicht wie'n lüttiges Ding, sondern schon robust. Das Ganze muss sich jetzt natürlich noch im Praxistest bestätigen - dann ist sie aber auf jeden Fall bei mir in der gaaaanz engen Auswahl!

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch sie schon in Action erlebt - dann her mit Euren Eindrücken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner da, der das Maschinchen schon sein Eigen nennen kann und aus dem Nähkästchen plaudern könnte?

 

Tja ich weiß - ich bin hartnäckig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nenne diese Maschine seit letzter Woche mein eigen und bin von ihr einfach nur begeistert. Habe Sie über's Internet innerhalb eines Tages nach Bestellung für 321 € incl. Versandkosten bekommen. Der Händler um die Ecke wollte 379 €.

 

Sie kann, wie ja schon in den vorherigen Beiträgen festgestellt, 2 Fäden, Konvertrer wird mitgeliefert. Für den Rollsum muss die Stichplatte gewechselt werden, geht aber sehr einfach. Für die Veränderung der Stichlänge / -breite musst Du zwar die Maschine aufmachen, aber das geht superschnell und ist auch ganz einfach. Du kannst normale Nähmaschinennadeln verwenden. Ein wenig aufwändig ist nur das einfädeln, aber mit ein wenig Übung ist auch das nicht schwer.

 

Ich kann nur sagen, für das Geld bekommst Du hier eine tolle Ovi. Und ich will sie jetzt schon nicht mehr missen. Nähe für meinen Mann gerade ein aufwädiges Karnevalskotüm und bin ganz begeistert von den wunderbar versäuberten Nähten. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne sie ausgekommen bin.

 

Also, ich kann diese Ovi nur enpfehlen, vor allem aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses.

 

Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Wenn Du noch etwas wissen möchtest, einfach melden.

 

Liebe Grüße

Hobbynäherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbynäherin,

 

das hört sich ja richtig vielsprechend an!

1, 2 Fragen hätte ich neugieriges Ding natürlich tatsächlich noch:

 

- Muss man zur Schnittbreiten und -längenverstellung die Maschine ausschalten oder machst Du das einfach während dem Nähbetrieb?

 

- Ist das Einstellen der Fadenspannungen schwierig? Ein Näma-Händler bei uns in der Nähe hat gesagt, dass man die Berninas in der Fadenspannung kaum verändern muss, das wäre bei der kleinen Pfaff (damals ging es noch um die 4752) nicht so komfortabel, da müsste man schon mehr drehen!?

 

- Wie laut findest Du sie?

 

Hach, gleich 3 Fragen auf einmal! :D Bin zur Zeit sehr von der 4764 angetan. Bisher waren bei mir von Bernina die 700D und die 800DL und von Janome die 644D in der engeren Auswahl, Pfaff war für mich schon ausgeschieden, weil mir die Vorgänger-Hobbylock 4752 einfach wegen den außenliegenden Fadenspannungen unsymphatisch war. Das hat sich ja jetzt geändert, optisch gefällt mir die Neue sehr gut. Und ich bin begeistert, dass man mit ihr auch 2-Faden-Nähte machen kann. Dass man für den Rollsaum die Stichplatte austauschen muss, stört mich wirklich überhaupt nicht, das würde ich höchstens 3, 4 x im Jahr nutzen, dafür schraube ich gerne ein bißchen rum. Der Preis spielt bei mir halt eine große Rolle.

 

Vielen lieben Dank schon mal für Deine/Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

jetzt will ich schnell noch Deine Fragen beantworten, bevor ich den PC runterfahre. Habe leider gerade erst Deine Fragen entdeckt, deshalb die etwas verspätete Antwort. Sorry!

 

Also:

 

Die Stichbreite-/länge kannst Du verstellen, wenn die Maschine an ist. Das geht superschnell. Du musst die Maschine nur unten aufmachen und hast schon die beiden Hebel, über die verstellt wird.

 

Die Fadenspannung ist auch einfach über die Rädchen zu verstellen. Das ging bei mir ganz fix. Ich habe immer ein wenig ausprobiert, bis mir das Stichbild gefiel.

 

Auch das Wechseln der Fäden war bisher nicht problematisch. Die neuen Fäden habe ich immer anknoten und durchziehen können und musste daher noch nicht komplett neu einfädeln. Das ist aber farblich gut makiert und sieht auch nicht schwierig aus.

 

Laut finde ich die Maschine überhaubt nicht. Ich habe jetzt nicht den Vergleich zu anderen Overlocks, da es meine erste ist. Aber für mich ist sie angenehm leise. Ich habe als Näma die Brother Super ACE und ich würde sagen, beide sind gleich leise oder laut.

 

Insgesamt kann ich die Pfaff nur empfehlen. Ich bin mit ihr bisher sehr zufrieden und freu mich eigentlich jeden Tag, dass ich mich für sie entscheiden habe. Ich hatte auch einige andere im Blick, habe mich dann aber nach einigen Besuchen beim Händler für sie entscheiden.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Melde Dich ruhig, wenn Du noch etwas wissen möchtest.

 

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

hast mir in meiner Entscheidungsfindung schon sehr geholfen! Ist immer toll Erfahrungsberichte zu hören, da ich wahrscheinlich von jeder vorgeführten Overlock im Geschäft begeistert sein werde, da es auch bei mir die Erste sein wird und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

 

Wichtig ist für mich, dass ich Schnittbreite und -länge während dem Nähbetrieb verstellen kann, ständiges Ein- und Ausschalten wäre mir zu lästig gewesen.

Zuerst wollte ich auch unbedingt eine Maschine haben, bei der alle Regler außen angebracht sind, weil man ja schlecht links die Klappe öffnen kann, wenn der ganze Stoff drüberliegt.

Bis mich ein Nähmaschinenhändler darauf aufmerksam gemacht hat, dass man ja üblicherweise die richtigen Sticheinstellungen an einem kleinen Probeläppchen und nicht direkt an den eigentlichen Schnittteilen ausprobiert, und bei einem kleinen Probestück kann man ja problemlos an die Klappe dran. Das hat mich überzeugt - mache ich nämlich wirklich immer so.

 

Was die Lautstärke angeht, bin ich ja dann beruhigt. Nenne nämlich eine Ace III mein Eigen, also sollte auch ich die Lautstärke der 4764 gut wegstecken können. :D

 

Ich denke mal, dass ich die nächste Zeit versuchen werde, einen Probenähtermin zu kriegen, und sollte mir die 4764 zusagen, werde ich einfach zuschlagen (wollte eigentlich noch bis zur Creativa warten, damit ich die Janome 644D auch mal live sehen kann, die kenne ich nur vom Prospekt). Die beiden Berninas gefallen mir auch sehr gut, die konnte ich ja schon näher begutachten (habe allerdings auch noch nicht selber drauf genäht), allerdings stört mich bei der 700D, dass sie keine 2-Faden-Nähte kann, und die 800DL ist mir einfach zu teuer.

 

Viele liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

schön, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Wenn Du Dich für die Hobbylock entscheidest, sind wir ja nahezu gleich ausgestattet. :D Wie schon gesagt, ich kann Dir die Maschine nur empfehlen. Ich habe sie mir auch erst beim Händler angeschaut und dann über Internet bestellt. Dort habe ich sie incl. Versand für 321 € bekommen und der Händler wollte 379 €.

 

Die Veränderung von Stichlänge / -breite wirst Du sicherlich nicht beim Nähen vornehmen. Ich habe mir angewöhnt, den Stich immer an einem Probelappen auzuprobieren und dann erst am richtigen Teil. Aber theoretisch wäre das Verstellen auch beim Nähen möglich. Ich finde es übrigens ganz praktisch, dass die Hebel in der Maschine versteckt sind und zwar aus folgendem Grund: durch das Abschneiden der Kanten ist die Staub- und Fusselbildung je nach Stoff recht groß. Im Moment nähe ich einen Faschingssatin und da staubt es ganz ordentlich. Gerade Flächen kann ich da recht gut abwischen und sauber halten. Das wäre mit außenliegenden Schaltern und Knöpfen viel schwieriger. Insofern finde ich die glatten Flächen außen sehr praktisch.

 

Wenn Du Dich entscheiden hast, kannst Du ja mal eine Rückmeldung geben.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

wird auf jeden Fall gemacht!

Sehe gerade, dass ich dir sogar persönlich eine Rückmeldung geben könnte, wir wohnen ja gar nicht weit voneinander weg (wohne auch im Bergischen, in Morsbach bei Waldbröl/Gummersbach).

 

Falls ich also keinen Probenähtermin kriegen sollte, melde ich mich einfach bei Dir an. :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...