capella Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo zusammen, ich möchte einen Fröbelstern basteln, das klappt mit dieser Anleitung auch ganz gut: http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1972 ABER ich möchte ihn aus einseitig bedrucktem Transparentpapier falten und bekomme es einfach nicht hin, das der fertige Stern am Ende überall auch die bedruckte Seite nach oben zeigt. Einige Faltungen zeigen immer die Rückseite. Das Band doppelt zu legen ist bei dem Papier nicht möglich. Ich bin am verzweifeln, da ich das ganze WE schon rumprobiert habe. Kann mir jemand helfen oder ist es gar unmöglich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Liebe Grüße von einer genervten Sandra
ennertblume Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 es ist unmöglich, leider. der "original" Fröbelstern ist ja aus weißem Papier und da sind halt beide Seiten weiß.
capella Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Danke Christa für deine schnelle Antwort, die hat mir einige Stunden weiteren Rätselratens erspart. Ich habe inzwischen einen Stern gebastelt und er sieht sehr gut aus Liebe Grüße Sandra
ennertblume Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 das war eine prima idee von dir, sandra. hat mir wieder richtig lust gemacht auf die dinger. als ich noch jung war, habe ich die fließbandmäßig hergestellt, vornehmlich aus diesem "Ramie-Band". ich weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt. aber aus goldpapier oder goldsilberpapier sehen sie auch gut aus. bei uns in bonn saß lange jahre immer ein alter herr am rand des weihnachtsmarktes und hat seine selbstgemachten fröbelsterne "fürn appel und n ei" verkauft. man konnte auch immer ein schwätzchen mit ihm beim einkauf halten. hab ihn lange nicht mehr gesehen, schade.
capella Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Ramie-Band gibt es noch zu kaufen. Mit diesem Band haben wir die Sterne beim Elternbastelabend im Kindergarten gefaltet. In einem Geschäft habe ich dann solche Sterne aus Transparentpapier gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Da habe ich mir gleich einen Bogen Papier geholt und erst einmal gerätselt. Nach deiner Antwort habe ich einfach mal drauflosgefaltet. Das Ergebnis siehst du auf dem Foto. Es macht wirklich Spaß diese Sterne zu falten. Ich denke ich mache noch ein Paar kleine Sterne als Geschenkanhänger. Übrigens der Preis eines Sterns in dieser Größe lag bei rund - jetzt halt dich fest - 32 Euro. Grüße Sandra
ennertblume Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 der preis wundert mich gar nicht. das material kostet, die arbeit kostet, der hersteller will dran verdienen, der großhändler und der händler. so läppert sich das zusammen. das ist wirtschaft.
bastellady Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 hallo Ich selber habe bestimmt schon an die 1000 sterne gemacht im laufe der letzten 15 jahre . In allen größen materialen und farben . Das material schneide ich mir selber da ich buchbinder bin und dazu eine große Pappschere habe,. Kaufe mir immer die metallbastelfolie . Und nehme sonst alles an papier Papier was sich gut verarbeiten lässt . Würde dir den Rat geben besorge dir Papier und schaue ob es in deiner stadt eine Buchbinderei gibt und lass dir das Papier in streifen schneiden , das geht schnell und so viel wir es auch nicht kosten . Wenn du in meiner Nähe wohnst würde ich es umsonst machen , das ist kein großer aufwand. viele Grüße Eva-Maria
Gisela Becker Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Hallo Eva Maria, Dein Angebot ist sicher gut gemeint ---aaaber Sandra hat ihre Sterne sicher schon lange gemacht. Du antwortest auf einen Beitrag von 20005! Das zeigt aber, daß Du hier fleißig liest. Sei vorsichtig hier wird man süchtig. Herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen. Gruß Gisela
Empfohlene Beiträge