Zum Inhalt springen

Partner

Nählicht bei evolvé

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Als ich nach dem Aachen-Tripp wieder an meiner evolvé hier zu Hause sass, hatte ich den Eindruck, dass das Licht der "Aachener" Maschinen viel heller war. Bei mir steht neben der evolvé nämlich noch meine Bernina mit dem hellen Licht, und da sieht das evolvé-Licht schon eher wie ein Totenlichtlein aus.

Meine Frage, gibt es eine andere Glühbirne für die evolvé, welche helleres Licht macht?

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CarmenZ

3

• eigenhaendig

2

• Nähanderthaler

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

in meiner Evolvè ist so eine blau eingefärbte Birne drin.

Vielleicht wurden die in Aachen auch verwendet?

Die ist deutlich besser, als die Lampen in meinen Bernina - OVI`s.

Offensichtlich war die Birne dann wohl nicht von Haus aus in dem Baby?

Ich dachte schon, die gehörten automatisch zur Ausrüstung ?:confused:

Jetzt muß ich noch rausfinden, ob es für die Berninas auch solche blauen Lampen gibt; die werde ich sofort nachrüsten!

Grüße, Sabine

Geschrieben

Hallo Sabine

Wie alt ist denn deine evolvé. Meine ist schon bald 2,5 Jahre alt und deshalb kann es sein, dass da eine Verbesserung gemacht wurde.

Geschrieben

Blaue Nähmaschinenlämpchen der englischen Daylight Company habe ich hier gefunden:

http://www.fadenversand.de/oxid.php/sid/2f364de732f956c0707bc61902e656c9/cl/alist/pgNr/0/cnid/966415d5aa8153b12.55729229

Die mit der Steckfassung habe ich gekauft. Leider ist sie etwas zu groß für die Evolvé, sie geht rein, aber das Glas berührt Maschinenteile und das ist mir zu heikel. Vielleicht ist für die Berninas etwas dabei. Die örtlichen Nähmaschinenhändler haben häufig auch blaue Lämpchen. Man muss auf die Wattzahl, den Sockel, die Größe und natürlich die Spannung 230 V achten, am besten ein altes Birnchen mitnehmen. Für die Evolvé braucht man eine Lampe mit Bajonettsockel mit den Daten 10 Watt / 230 Volt. Bei 15 Watt hätte ich auch keine Bedenken, weil die Evolvé mit Schraubsockel (für die USA?) eine 15 Watt-Birne hat.

Meines Wissens wird die Evolvé mit einer blauen Lampe ausgeliefert, früher möglicherweise nicht. Damit das Lämpchen auch passt, würde ich mal direkt bei Babylock anfragen.

Gruß Günter

Geschrieben

Danke für deine Antwort Günter

Da werde ich mich mal mit meinem Babylock-Händler (Peterle hallo) in Verbindung setzen.

Geschrieben

Hallo,

also, daß ist unglaublich!:

Kaum habe ich mich hier zu den Lampen geäußert, setze ich mich an meine kleine Bernina und das Licht ist kaputt! :freak:

Man soll es doch nicht beschreien! :banghead:

Jetzt könnte ich ja gleich eine von diesen blauen Lampen kaufen, habe aber gesehen, daß es die offenbar nur mit 15W (Prym) nachzukaufen gibt.

Ich darf aber eigentlich nur 10W - Birnen nehmen.

Daraufhin habe ich mit viel Gefummel (war echt `ne Heidenarbeit) die blaue Lampe aus der Evolvè genommen und das ist auch eine 10W - Birne.

Was mach ich denn nun? `n dummes Gesicht? :o

Die Lampe wieder in die Evolvè zu kriegen, war dann nochmal genau so ein Kraftakt.

Übrigens ist da die Birne nochmal rundum mit einem Schutz aus Metall umgeben; da könnten eventuell 15W gehen - aber für die Maschine brauche ich ja im Moment gar nichts.

(Die in der Anleitung angegebenen 15W Birnen beziehen sich ja auf die niedrigeren amerikanischen 110V)

Na, dann versuche ich mal morgen den weit entfernten Händler aufzusuchen.

Wegen 1! Birne. :banghead:

Grüße von der jetzt im Dunkeln (over)lockenden Sabine :rolleyes: