Maradehan Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo Ich habe da mal eine Frage: Habe eine alte Gritzner Nähmaschine bekommen, aber leider ohne Keilriemen.Kann mir einer sagen,wo ich soetwas bekomme??Würde mich freuen,wenn ich Antwort bekäme. Mfg. .Maria
Helmuth der Schmied Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo Maria, jeder Nähmaschinenhändler kann Dir so ein Riemen besorgen. Er muß ihn nur bestellen. Wenn der alte Riemen nicht mehr da ist, wirst Du wohl oder übel mit der Maschine zu ihm müssen. Schau mal hier nach: http://zeuss.bva-bielefeld.de/dnz/adressen/adressen.php?modus=show&id=24&next=25 da sind auch Großhändler genannt. Ich habe dort Teile für eine alte Gritzner bekommen. Auch diese Firma könnte Dir helfen, schaumal in welcher Straße die sind! http://www.naehmaschinen-service.de/ Nur die meisten Großhändler verkaufen nicht direkt, und mit den Nähmaschinenleuten hat man so seine Erlebnisse, gute wie auch schlechte. Es gibt auch Gummigroßwarenhändler die auch mit Riemen handeln, man muß nur etwas Suchen. Viel Glück Helmuth
Maradehan Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2005 Danke Helmut, ich werde mein Glück versuchen. Mfg.Maria
Elke Geschrieben 10. März 2007 Melden Geschrieben 10. März 2007 Ha, das ist ja super. Vorhin wollte mein Mann mir meine Uralt Gritzner Schwingschiff-Familien-Nähmaschine (ja, so heisst das Teil laut Anleitung) zum Laufen bringen. Die Maschine stand die letzten 10 Jahre bei uns im Treppenhaus, damits schön aussieht *gg*. Wir haben sie ins Wohnzimmer gestellt und geputzt (sie war etwas verstaubt) und geschmiert (mit der ist seit über 20 Jahren nicht mehr genäht worden, mein jüngster Bruder war der letzte der damit genäht hat, zu meiner Zeit gabs dann in der Schule schon elektrische Nähamschinen). Der Antriebsriemen war zu lang und leider auch porös. Beim Kürzen und probieren ist der dann gerissen. Jetzt stand ich da, was tun. Woher kriegste jetzt den Riemen. Mein Vater hat zwar viel rumliegen, aber so was sicherlich nicht. Zum Glück gibts die Suchfunktion im Forum. Hat mir ein Jammer- und Jaulposting erspart. Jetzt hab ich beim nähmaschinenservice den riemen bestellt. :D
Empfohlene Beiträge