Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs in Berlin gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr vielleicht einen netten Nähkurs in Berlin, am liebsten die Ecke Mitte-Prenzelberg-Pankow? Eigentlich kann ich nähen, mag mich also keinem Kurs fest anschliessen. Reverskragen und Paspeltaschen gehe ich lieber aus dem Weg --> diese Phobie möchte ich endlich überwinden. Ich suche einen Kurs, der mich für ca. 5 oder 6 Stunden intensiv betreut (also ist die VHS wohl nicht der richtige Ort - oder wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Beate

• 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• karakatze

1

• kristin

1

• kinderfluegel

1

• Rotschopf

1

Geschrieben

Hallo!

Also ich habe bisher 2 VHS- Kurse gemacht. Der 1. war richtig gut und ich habe superviel gelernt. Der 2. Kurs ( bei einer anderen Kursleiterin) war ein Reinfall. Es steht und fällt mit der Leiterin. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle unbedingt einen Kurs für Fortgeschrittene belegen!

Sonst fällt mir auch leider nichts ein.

Schöne Grüße.

Kristin

Geschrieben

Hallo,

bin aus derselben Ecke und kenne leider auch keinen richtig guten Nähkurs. Den einzigen, den ich zu Reverskragen gemacht habe, fand ich ziemlich schrecklich - uninspirierte, gelangweilte Dozentin und g ;) ar keine Materialien, an denen man sich ein paar Monate später noch die einzelnen Schritte ins Gedächtnis rufen kann. Aber in der VHS Charlottenburg gibt es einen tollen Kurs (eigentlich zwei aufeinander aufbauende) zur Schnittkonstruktion, den kann ich sehr empfehlen.

Ich versuche, mir die Tricks und kleinen Kniffe beim Nähen aus Büchern anzulesen. Das klappt eigentlich ganz gut.

Grüße,

Ulrike

Geschrieben

Hallo Beate,

frag doch mal im "Stoffladen Deines Vertrauens"....Hier in Reinickendorf gibt es z.B. Verflickst & Zugenäht, da wird öfter mal was angeboten. Das gibt es doch sicher auch bei Dir um die Ecke und man kann den genauen Bedarf abstimmen. Oder frag doch mal bei Patricia nach, die leitet eine Nährunde hier in Tegel, vielleicht weiss sie jemanden aus Deiner Ecke.

Liebe Grüße

Christiane

Geschrieben

Ich könnte Dir folgendes empfehlen: jedoch U-Bahnnähe Hermannplatz, ich selbst wohne im Wedding und habe bisher keinen Nachmittag bereut. Es ist auch kein direkter Kurs, aber wenn Du willst kannst Du einen für Dich daraus machen. Ich hatte auch mal die Vorstellung nur Taschen und Kragen zu nähen. Die Zuarbeiten für den Kragen sind aber immens groß. Eine Lehrstunde für Taschen habe ich schon einmal erlebt.Ein Studentin der Textiltechnik hat die verschiedensten Taschen auf Übungsstoff genäht. Die Leiterin des Nähstudios ist selbst gelernte Schneiderin und ist Dipom-Designerin. Sie ist Montag den ganzen Tag im Nähstudio, Dienstagnachmittag und Freitags. Ihr Kurs kostet 60 € und ist konzipiert für 7 x 2 1/2 h. Es sind maximal 5 Leute da. Wir nähen auf Husqvarna Nähmaschinen. Im anderen Zimmer gibt es einen riesigen Tisch auf dem rundrum gearbeitet werden kann. Die Leute die kommen, fertigen alle ein Kleidungsstück an. Die Kursleiterin gibt hinweise und danach arbeiten wir oder trennen auch mal wieder auf. Anschließend wird auf einer Industriebügelanlage gebügelt. Es wird auf Passgenauigkeit geachtet, Schnitte verändert bzw. können Schnitte exakt nach eigenen Maßen angefertigt werden. Das nächste mal gehe ich allerdings erst am 18. Januar. Ansonsten einfach mal unverbindlich anrufen 6256832. Kranoldstr. 5

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr vielleicht einen netten Nähkurs in Berlin, am liebsten die Ecke Mitte-Prenzelberg-Pankow? Eigentlich kann ich nähen, mag mich also keinem Kurs fest anschliessen. Reverskragen und Paspeltaschen gehe ich lieber aus dem Weg --> diese Phobie möchte ich endlich überwinden. Ich suche einen Kurs, der mich für ca. 5 oder 6 Stunden intensiv betreut (also ist die VHS wohl nicht der richtige Ort - oder wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?)

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Beate

Hallo Beate,

ich bin ziemlich neu hier und erst heute beim Stöbern auf Dein Anliegen aufmerksam geworden. Da ich auch in Berlin wohne und einen Kurs für Fortgeschrittene suche, bin ich im Internet auf einen Stoffladen in der Frankfurter Allee gestoßen. Dort bieten sie ab 12. Januar Nähkurse an. Schau einfach mal unter

http://www.stoffland.de/naehkurs.htm

in die Seite rein. Es ist zwar Friedrichshain, aber man kommt mit der U-Bahn aus Mitte ganz gut ran.

Liebe Grüße

Ilona

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo ihr lieben.. denn das gute liegt so nah... der Nähkurs für alle die wirklich nähen lernen wollen...Leider in Wilmersdorf, aber richtig kreativ und mit Perfektion. 8593190

• Neu erstellen...