Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 200:total enttäuscht


iva19

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iva19

    6

  • maro

    4

  • peterle

    3

  • smilla

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich hatte diese Woche meine Einführung zum Stickmodul meiner Artista 180. Obwohl ich mich bereits seit 2 Monaten an diesem Teil im Alleingang versucht hatte, habe ich sehr viel gelernt. Unter anderem ist das Einspannen das A und O. Ist nicht straff genug gespannt, ist alle restliche Mühe vergebens. Da kannst Du noch so tolles Garn oder die "richtige" Nadel nehmen: ES WIRD NIX!

 

Obwohl ich mir gerne immer alles selbst beibringe und mich nur ungern zu Schulungen schleppe, kann ich Dir nur dringend raten, eine Schulung zu besuchen. Erst recht, wenn Du einer 200er hast.

 

Ich wünsche Dir viel Spass an Deiner Maschine. Es ist ein wunderschönes Teil!

 

Liebe Grüße aus dem Taunus

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ist denn diese Einschulung so wichtig? Der Preis einer Schulung liegt (so sagt mein Händler) bei 1000 Euro!

Ich habe die 170er + Stickmodul + Designer 3.0 plus. Eine Schulung oder Einweisung hatte ich hier auch nie. Ich habe mir Schritt für Schritt den "Quellekatalog" von Bedienungsanleitung der Software durchgelesen und auch alles ausprobiert und verstanden! Anfangsschwierigkeiten hatte ich natürlich auch, aber nach mehreren Versuchen hat es immer geklappt.

Ich werde mir voraussichtlich auch die 200er bestellen...aber auf 1000 Euro für eine Schulung werde ich wohl verzichten.

Wie kommt ihr sonst klar - auch die, die keine Schulung durch Bernina hatten???

Vielen Dank für eure Antworten

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist denn diese Einschulung so wichtig?

 

Ja. Behaupte ich mal :)

 

 

Der Preis einer Schulung liegt (so sagt mein Händler) bei 1000 Euro!

 

 

 

Du meinst nicht wirklich TAUSEND, Du hast ne Null zuviel dran, oder?

 

Wenn "mein" Laden für ne Einschulung (die es da beim Kauf einer Maschine übrigens KOSTENLOS binnen eines Jahres beliebig oft gibt)

 

Tausend Euro rechnen würde, wären die entweder schon reich, soviel Schulungen wie da gemacht werden, oder aber pleite, weil keiner mehr da kaufen würde

 

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

also ich hab seit Dezember die A 200, vorher hatte ich die 180 mit Stickmodul und hab die Designer 4.0 mittlerweile. Die Schulung ist sehr wichtig.

 

Außerdem meine ich gesagt bekommen zu haben, dass die 200 ja nur die Händer verkaufen dürfen die auch darauf "richtig" geschult sind (z.B. hat der Händler in meiner Nähe die nicht).

 

Ich bin schon technisch begabt habe aber trotzdem mit Begeisterung die Schulung mitgemacht. Man lernt ja wieder neues kennen, die Maschinen werden ja auch weiter entwickelt. Und wenn ich schon in der Preisklasse was kaufe erwarte ich auch eine gescheite Beratung und Schulung. Wer darauf verzichtet und sie z.B. online kauft und dann auf die Schulung verzichtet um Geld zu sparen spart man am falschen Ende.

 

ich warte heute noch auf meine Schulung für die DCET 2500 (bei demHändler in meiner Nähe hab ich die gekauft) der Kurs ist in den letzten 3 Jahren nicht zu Stande gekommen :-(. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und einen Kurs woanders besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs ... EINTAUSEND EURO ???? Dat gibbet doch ga nich ...

 

Rufe doch einfach mal einfach einen anderen Bernina-Händler an und frage, was dort die "Einschulung" kostet. Meine Schulung habe ich bei Flach in Aschaffenburg gemacht. Telefon 06021/24656 oder über http://www.naehzentrum.de/.

 

Ich bin zwar auch von Haus aus Tüftler, aber in der Schulung wurden mir zahlreiche Kniffe gezeigt auf die ich alleine nie gekommen wäre. Also: Mache sie unbedingt !!!!

 

Aufmunternde Grüße aus dem Taunus

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallööli

Ich habe die A200 seit letzten Oktober- und bin leider auch sehr enttäuscht. Ich habe sehr gründliche Einschulung bekommen, sowohl zum nähen als auch zum STicken. War seither schon vier mal beim Händler. Der Oberfaden riss häufig( jetzt besser mit mulitgarnrollenhalter), der unterfaden ist beim sticken auf der oberseite zu sehn, ( auch bei verstellen der Fadenspannung) schlimm vorhallen bei Schriften- und zwar innerhalb des selben schriftzuges manchmal gut manchmal hässlich. Der händler hat nie wesentliches gefunden.

Habe dann noch die Lochstichplatte gekauft, nun Stickqualität etwas besser aber immer noch nicht schön.

Zum schluss konnte die A200 nicht mal mehr gerade aus nähen, ohne den oberfaden nach unten zu ziehen und zu verschlaufen. :banghead:

 

Maschine ist nun zum 3. Mal in steckborn bei der Bernina.

( die Austauschmaschine des Händlers funtioniert tadellos!!!!!) Hatte zuvor schon sehr an mir gezweifelt...

Uebrigens für die Schweizer oder die in erreichbarer Entfernung von Zürich sind: Mein Händler hat sich jedes mal sehr viel Zeit genommen und hat auch für Fragen sehr kompetente Frauen im Geschäft!)

Jetzt hoffe ich darauf, dass dann auch meine Artista bald on the top stickt, denn die Maschine grundsätzlich ist ja genial, oder nicht?

Toi toi auch für Dein modell!

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi Sunnykim

 

Offensichtlich eine Montagsmaschine? ;)

Ich hab leider nicht die 200er, aber die 165er und die funzt auch tadellos. Aber dein Händler würde mich doch sehr interessieren, kannst du mir seine Anschrift in die Post legen? Danke.

 

Übrigens war ich gestern in einem Maschinenquiltkurs. Leider konnte ich meine Maschine nicht mitnehmen (Gewichtsgründe und öffentlicher Verkehr :D ). Da hatte ich eine alte Bernina zum Nähen, die hatte auch jede Menge Probleme mit der Fadenspannung (meine alte Elna auch). Im Kurs wurde mir mitgeteilt, dass der Faden nie zurückgezogen werden darf, wenn das Füsschen unten ist, sonst gehe mit der Zeit eben die Fadenspannung flöten. (Muss man ja auch erst wissen, oder?)

 

:winke: us em Bündnerland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

wenn ich das also richtig verstanden habe, möchtest du dir die 200er kaufen, oder?

Dann gibt es nur einen Tipp:

Kaufe sie im Naehzentrum Flach in Aschaffenburg - dann hast du auch eine geniale Einführung dabei.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wo du wohnst, aber eins weiß ich bestimmt:

Auch der weiteste Weg lohnt sich. Das komplette Team ist mir ganzem Herzen dabei.

Mittlerweile kommen die Kunden sogar aus Holland und Süddeutschland und kaufen dort.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

bei einer grossen Anschaffung (wie die Bernina 200 oder andere Maschinen für die meisten von uns darstellt), die darüberhinaus jahrelang Freude machen soll, sollten meiner Meinung nach Schulungsgebühren nicht den Ausschlag geben. Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die zitierte Summe richtig ist.

 

Ich kann jedem nur empfehlen, sich einen Händler zu suchen, der sich im Ort oder in der Region befindet und zu dem man jederzeit vertrauensvoll mit Problemen gehen kann.

 

Ich lebe ja nun etwas weiter entfernt, aber kenne einige Fälle in meinem direkten Umfeld, wo man auch unglaublich clever sein wollte und nur aufs Geld geschaut hat, mit dem Resultat, dass es Null Schulung-Hilfe-Unterstützung gab, so dass einige der Damen kurz danach entnervt das Handtuch geworfen haben. Nun stehen einige teure Investitionen lieblos in der Ecke herum, der häusliche Frieden ist gestört bzw. bedarf starker Reparaturarbeit und mit dem Spass am Sticken und Nähen ist es auch erst einmal vorbei.

 

Und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein, dass ich diesen Bekannten dann mit meinen Kenntnissen aus der Patsche helfen soll. Natürlich habe ich über die Jahre viele Erfahrungen gewonnen, aber auch für viele Kurse, Fachbücher bezahlt und einen nicht unerheblichen Zeitaufwand ins Lernen gesteckt. Selbstverständlich bin ich gern bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass das ich ausgenutzt werden soll und man auf eine grosse Preisersparnis dank meiner Hilfsbereitschaft nochmals einen Sahnetupfer setzen will, dann kann ich ziemlich sauer werden.

 

Was mich ani einigen dieser Ladies ebenfalls nervt, ist so eine 'Instant Success Haltung', sprich, das jeder glaubt, alles muss ruckzuck 'serviert' werden und am besten bereits vorgekaut. Wenn etwas nicht funktioniert, gibt es entweder gleich grosses Geschrei der Entrüstung, weil das 'Spielzeug' nicht funktioniert. Oder der andere Typ kriegt gleich die Tränchen und jammert, dass man einfach zu dumm-klein-niedlich für all die böse Technik ist. Dass man vielleicht etwas Energie, Zeit und Grips braucht, um sich in etwas einzuarbeiten und dass Wunder manchmal etwas länger dauern, scheint gerne ignoriert zu werden.

 

So, dass musste mal raus, ich hatte nämlich heute mal wieder so einen Fall. Und jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen auf der anderen Seite des Erdballs sind natürlich rein zufällig und absolut nicht beabsichtigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ani einigen dieser Ladies ebenfalls nervt, ist so eine 'Instant Success Haltung', sprich, das jeder glaubt, alles muss ruckzuck 'serviert' werden und am besten bereits vorgekaut. Wenn etwas nicht funktioniert, gibt es entweder gleich grosses Geschrei der Entrüstung, weil das 'Spielzeug' nicht funktioniert. Oder der andere Typ kriegt gleich die Tränchen und jammert, dass man einfach zu dumm-klein-niedlich für all die böse Technik ist. Dass man vielleicht etwas Energie, Zeit und Grips braucht, um sich in etwas einzuarbeiten und dass Wunder manchmal etwas länger dauern, scheint gerne ignoriert zu werden.

 

:klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...