Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzteil für Toyota 4600

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 40 Jahre alte Familientoyota 4600 hat plötzlich blockiert. Bei der Untersuchung fand sich ein gerissenes Greiferzahnrad. Meint Ihr, dass man so etwas noch bekommt (Standardteil?) und selbst austauschen kann, ohne die Greifersynchronisation völlig zu vergnaddeln? Die Maschine machte bis zum Ausfall genau und elegant genau das, was sie sollte...

Toyota4600greifertreiber.jpg

Toyota4600greifertreiber1.jpg

Toyota4600spulenhalter.jpg

Toyota4600typsch.jpg

Toyota4600zahnräder.jpg

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• christianchen

3

• det

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

die Maschine ist eher selten und ein passendes Ersatzteil finde ich auf Anhieb nicht.

Könntest du das Zahnrad ausbauen und mit einem Messschieber ausmessen?
Eventuell passt ein Rad einer anderen Maschine.

Die Einstellung des Greifertimings ist kein Hexenwerk und sollte mit Anleitung funktionieren.

Gruß

Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

kann ich versuchen, wird aber dauern. Die Maschine steht an einer anderen Niederlassung der Familie und eigentlich wollte ich sie anlässlich des Osterbesuchs nur mal schnell ansehen. Wie immer sind es auch die Erinnerungen, die an so einer Maschine hängen. Der Kauf in einem "Technischen Kaufhaus" hier in Hamburg, das es schon lange nicht mehr gibt...

Sehen wir das richtig, dass das Zahnrad auf das schwarze Teil aufgepresst ist, das mit der Inbusschraube auf der Achse fixiert wird? Wäre das dann ein gemeinsames Teil oder lässt sich das Kunststoffteil noch davon lösen?

Es sah so aus, dass man erst Greifring und sein Schneckenrad ausbauen muss, wenn man das defekte Greiferzahnrad nicht irgendwie von der Schnecke abziehen kann, indem man diese vorsichtig verdreht (klingt nach fauler Lösung).

Aber dafür muss erst mal die Maschine her.

Bearbeitet von christianchen
Geschrieben

Hallo Christian,

vor 53 Minuten schrieb christianchen:

Sehen wir das richtig, dass das Zahnrad auf das schwarze Teil aufgepresst ist, das mit der Inbusschraube auf der Achse fixiert wird? Wäre das dann ein gemeinsames Teil oder lässt sich das Kunststoffteil noch davon lösen?

Das ist eine Einheit. Das Kunststoffrad wurde auf den Metallkern aufgespritzt. Also die zwei oder drei Inbusschrauben lockern und das Teil von der Welle abziehen/drücken.
Dabei wird sich der Greifer verdrehen, aber neu einstellen muss man das Greifertiming sowieso.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Moin Detlef,

das Zahnrad ist ausgebaut. Den geplatzten Zahnkranz zu vermessen und übermittelbar zu spezifizieren ist aber schon herausfordernd 😃. Besser man hat das Ding in der Hand.

Wir zeigen das Teil erst mal bei einem Nähmaschinenmechaniker  umme Ecke, ob er prima vista etwas passendes findet und müssten sonst das Vermessen und Zeichnen beginnen. Ich werde weiter berichten.

cz