Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin Max von emborado. Wir sind ein junges Team aus Wirtschaftsinformatikern von der FH Münster und arbeiten derzeit an einem Software-Projekt rund um die Organisation von Computer-Stickdateien.
Ich freue mich, hier im Forum so viel wie möglich übers Sticken zu lernen :)

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• emborado

3

• darot

2

• bianchifan

2

• Grüner Faden

1

Geschrieben

Hallo Max,

ja, willkommen!

Wie seid Ihr denn ausgerechnet auf Sticken gekommen - eigene Erfahrungen dazu? Oder weil das mit den Motiven, also Bildern, in der Suche spannend für Euch war?

Geschrieben

Hallo Max, 

das klingt interessant und ich habe schon ein paar Fragen: 

sehe ich das richtig, dass nicht eine Software auf meinen Rechner geladen wird, sondern meine Stickdateien in eine Cloud ?

Schön wäre es , online mit Beispieldateien testen zu können und auch eine Anleitung zu haben.
Soweit meine ersten Gedanken.

Geschrieben

@WandlerinSophia Ich hatte bisher eigentlich keinerlei Berührungspunkte damit, wir haben aber das Problem der Stickdatei-Organisation bei Familienmitgliedern und Freunden identifiziert. Die Frau von Claus (ebenfalls Mitglied unseres Teams) beispielsweise hat mehrere zehntausend Dateien auf dem Rechner und nichtmal Vorschaubilder dazu. Also haben wir eine Anwendung geschrieben, mit der Stickdateien ganz leicht über eine Weboberfläche verwaltet werden können :)

@darot Genau, wir würden uns vielleicht als Cloud-Speicher mit erweiterten Such- und Filterfunktionen verstehen :) 

Unser Tool ist webbasiert, generiert Vorschaubilder, liest aus Stickdateien in verschiedenen Formaten Informationen aus (z.B. Stichzahl, Größe, etc.), ermöglicht dem Nutzer manuell Meta-Informationen über Dateien zu pflegen (z.B. Schlagworte) und nutzt KI-Modelle für intelligente Suchen, z.B. inhaltsbasierte Suchen oder Ähnlichkeitssuchen sowie automatisierte Schlagwortvergaben. Falls dich das interessiert, kannst du unter emborado noch mehr Informationen finden :) Dort findest du auch einen Link, unter dem du unsere Software mal testen kannst. Falls du das machst, würde ich mich sehr über ein Feedback per Nachricht oder Mail (max.heimsath@emborado.de) freuen! :) 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb emborado:

Die Frau von Claus (ebenfalls Mitglied unseres Teams) beispielsweise hat mehrere zehntausend Dateien auf dem Rechner und nichtmal Vorschaubilder dazu.

Es kommt wohl darauf an, wo die Dateien herkommen? Ich habe bei meinen Kaufdateien eigentlich immer Vorschaubilder dabei.

Aktuell habe ich auch mehrere Tausend Dateien auf dem Rechner, nach Themen geordnet in Dateiordnern. Das ist schon praktisch und ich finde schnell, was ich brauche.

Ein neues Ordnungssystem wäre interessant, jedoch ist ein Speichern in einer Cloud hier nicht möglich. (kein Internet im Nähzimmer)

Bin gespannt, ob da auch etwas für mich dabei ist.

Geschrieben

Hallo Max,

willkommen im Forum. Das hört sich sehr interessant an. Ich habe mir extra Embird angeschafft, um einen größeren Überblick mit Vorschaubildern zu haben. Da bin ich gespannt, was ihr da zaubert.

Liebe Grüße

Claudia

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb emborado:

Falls dich das interessiert, kannst du unter emborado noch mehr Informationen finden :) Dort findest du auch einen Link, unter dem du unsere Software mal testen kannst.

Hatte mich schon heute morgen registriert 🙂

Geschrieben
Am 13.3.2025 um 14:00 schrieb emborado:

Ich freue mich, hier im Forum so viel wie möglich übers Sticken zu lernen

Mein Wissen über Stickmaschinen, -formate e.t.c habe vom Embroidery WIKI der TU Genf

EDTTECH Wiki Machine Embroidery

Die Hauptartikel sind in französischer Sprache verfasst, ein Großteil existiert auch in englischer Übersetzung.

Der ursprünliche Verfasser dieser Seiten, ein emeretierter Professor, war auff den bisherigen InkStitch-Treffen in Essen anwesend.

Das nächste Treffen findet am 17. mai wieder in Essen statt.

Professor(emeritus) D.K. Schneider hat sich wieder angekündigt und ebenfalls diverse Stick-Koryphäen aus Südfrankreich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.3.2025 um 18:51 schrieb bianchifan:

Mein Wissen über Stickmaschinen, -formate e.t.c habe vom Embroidery WIKI der TU Genf

EDTTECH Wiki Machine Embroidery

Irgendwie hat die Verlinkung nicht gefunzt...

Embroidery WIKI der TU Genf

EDUTECH Wiki Machine Embroidery

Das nächste Treffen findet am 17. mai wieder in Essen statt

Am 14.3.2025 um 18:51 schrieb bianchifan:

Das nächste Treffen findet am 17. mai wieder in Essen statt