Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 Ersatzteile Oberfadenspannung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider hat sich die Oberfadenspannung an einer Pfaff 362 aufgelöst.
Konkret geht es um die Tellerscheibe mit Steg 91-106 356-05 und die Stiftschraube 11-317 909-05. Beide Teile im Anhang rot umkreist.
Bei der Stiftschraube könnte auch eine Aussage, ob es sich um eine metrische oder zöllige Schraube handelt bereits weiterhelfen. Allein nach dem noch messbaren Durchmesser sollte es eine M3 sein(!?) ... aber welche Steigung? Das ist zwar halbwegs mit der Gewindelehre einschätzbar, aber halt auch nicht mehr wirklich eindeutig.

Was mich außerdem noch irritiert ist, dass diese Schraube in zwei mir vorliegenden Listen unterschiedlich bezeichnet ist: einmal wie oben und einmal als 11-317 086 15.
Prinzipiell ist ja der "Name" egal ... deshalb könnte eine Angabe zur Abmessung dienlich sein, oder halt die Hardware ...

Der Anhang zur Veranschaulichung

Es wäre super, wenn Ihr weiterhelfen könntet. Im besten Fall mit den entsprechenden Ersatzteilen.
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Beste Grüße
Christoph

Pfaff362manual_Fadenspannung.jpg

Screenshot 2024-12-28 071306.02.jpg

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• jettaweg

1

• wrought_iron

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

die 91-106 356-05 dient nur dazu, über den auf sie (bei angehobenem Füsschen) wirkenden Druckstift die Feder zu entlasten bzw. den durch diesen auf die Spannscheiben entstehenden Federduck zu kompensieren; insofern sollte jede baugleiche Scheibe, die auf den gespaltenen Gewindestift passt und deren Aussendurchmesser nicht zu gross ist, passen; die Materialstärke wäre hierbei vernachlässigbar;

beim Gewindestift würde ich vorab mit einer längeren M3 Schraube  "Try and Error" versuchen, also vorsichtig reinschrauben und dabei gucken, ob sie gut läuft oder nach 2-3 Gängen zu klemmen beginnt;

für mich würde ich dann -wenns ein Pfaffspezialgewinde, Witworth oder so was wäre- einfach mit einem Gewindeschneider ein M3 Gewinde draus machen... dieser Gewindestift muss später ja nur die Rändelschraube und die Skalenbuchse(nach der Justierung) gegen Verdrehen sichern...

Bearbeitet von jettaweg