Uki67 Geschrieben 27. Dezember 2024 Melden Geschrieben 27. Dezember 2024 Hallo, ich habe eine Juki HZL-DX7 (6 Jahre alt) und seit kurzem ein Problem: Wenn ich die Taste betätige, die den Nähfuß hebt (oder senkt), fängt die Maschine furchtbat an zu rattern (beim ersten Mal dachte ich, sie gibt den Geist auf). Wenn ich dann (noch während des Ratterns) den Kniehebel bewege und den Fuß ganz anhebe, hört das Rattern auf und die Maschine ist wieder völlig normal. Es scheint, als ob die Nähfußtaste zwar den Anfang des Anhebens hinbekommt, aber nicht bis zum Ende kommt und dann mit dem Rattern beginnt. hat jemad eine Idee, woran es liegen kann? ich hab die Maschine schon soweit es geht auseinander gebaut und gereinigt. danke für Eure Mühe!
Uki67 Geschrieben 27. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 27. Dezember 2024 Ein Nachtrag: ich hab den Fussanlasser abgezogen und neu eingesteckt und jetzt klappt alles wieder. Daher meine neue Frage: Ist von Euch jemandem ein Problem mit dem Fußanlasser der Juki DX7 bekannt?
MrMurphy Geschrieben 27. Dezember 2024 Melden Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo Ich habe eine Juki DX7 aber keine Probleme mit dem Fußanlasser. Ist das Problem denn komplett weg oder tritt es immer noch auf? Hast du von dem Fußanlasser den Stecker geändert oder benutzt du vielleicht ein Verlängerungskabel? Was hast du für den Rücktritt des Fußanlasser programmiert? Deine Beschreibung deutet für mich darauf hin, dass der Stecker nicht komplett in der Buchse war. Durch die programmierbare Rücktrittmöglichkeit kann es sein das es dadurch eine ungewollte Stromverbindung entstand und dadurch Fußanlasser und Nähfußhebetasters an der Juki von dir ungewollt gegeneinander gearbeitet haben. Durch die Form von Stecker und Buchse passt der Stecker grade so komplett in die Buchse und kann sich bereits durch relativ leichten Zug etwas lösen, was dann zu den von dir genanntem Problem führen kann. Wenn es ganz dumm gelaufen ist kann es sein, das du beim Drücken des Nähfußhebetasters gleichzeitig leicht hinten auf den Fußanlasser gedrückt hast. Bearbeitet 27. Dezember 2024 von MrMurphy
Uki67 Geschrieben 28. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2024 Danke für den Kommentar! Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass der Dtevker des Fußpedals so sensibel ist - in Zukunft achte ich darauf, dass er ordentlich steckt. Für den Rüchtritt habe ich Nadel anheben programmiert; aber ich habe die Füßchenhebertaste so oft probiert, ohne den Fuß auf dem Pedal zu haben, dass ich nicht glaube, dass es daran liegt. Jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei (als sei nie was gewesen). Ich bin so zufrieden mit ihr, sie ist genau mein Ding. Nicht zu viel Technik (und Gepiepe); aber jeden Komfort, den ich mir wünschen kann. Der Fadenabschneider will nicht mer so richtig; aber da werde ich demnächst das Messer austauschen, dann sollte es wieder gut funktionieren. Ich kann aus dieser Erfahrung nur jeder raten, auch mal den Boden der Maschine abzuschrauben, denn da sitzt der meiste Dreck
Empfohlene Beiträge