Dackelmom Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Hallo zusammen, Ich wünsche euch einen gesegneten 2. Advent 🕯️🕯️. Ich hoffe ihr habt einen ruhigen Tag. Bei mir in der Kirche ist Heute ein Konzert. Da ist es mit der Besinnung etwas schwierig.... Denn Heute ist der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Seit 1996 ist der zweite Sonntag im Dezember der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder - eine Initiative von "Weltweites Kerzenleuchten". Die Idee: Ein Licht geht um die Welt. Um 19:00 Uhr erinnern brennende Kerzen in Fenstern an verstorbene Kinder. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten angezündet. So entsteht eine Lichterwelle von 24 Stunden. Meine Nichte hat ein Sternenkind, da steht die Kerze natürliche für die kleine Anna. Meine Idee wäre, wenn jeder von uns eine Kerze um 19:00 Uhr ins Fenster stellt, dann brennt auch eine Kerze für alle die verstorbenen Kinder, in den ganzen schrecklichen Krisengebieten unserer Erde an die keiner denkt. Und da ich gerne auch etwas verschenken möchte, kann jeder der sich über ein kleines Geschenk freut (und gerne Märchen liest), KERZE in seinen Kommentar schreiben! ( Bei Mehreren entscheidet das Los) Herzliche Grüße Dackelmom( Indra)
Brummelmama Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Da es auch bei uns ein Sternenkind gibt und die Fußballfreundin vom Enkel vor 3 Jahren gestorben ist, gibt es auch hier 2 Kerzen im Fenster. ich rufe mal KERZE
fegagi Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Da mache ich gerne mit. (Auch wenn nur ich die sehen kann☺️) Und KERZEN sind ja im Dezember sowieso vorhanden.
mz0804 Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Vielen Dank für den Gedankenanstoß. Ich glaube, das betrifft viele Familien und ich finde es sehr schön, dass dies immer mehr enttabuisiert wird. Oder schreibt man das so. Ich stelle heute Abend in Gedanken gerne eine KERZE auf. Wünsche euch allen einen schönen 2. Advent
Gabriella1 Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Liebe Indra, vielen Dank für dein berührendes Adventstürchen heute! Ich finde das eine tolle Idee und ich werde deshalb heute auch eine KKERZE in´s Fenster stellen!
Junipau Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Ich sage auch danke für die Anregung und mache gerne mit. Mein designiertes Patenkind habe ich nie kennengelernt...
gabi die erste Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Danke fürs bekanntmachen dieses gedenktages. Obwohl eine gute gartennachbarin selber ein sternenkind hat und darüber hinaus ihre doktorarbeit genau zu dem thema schreibt, wußte ich nicht, daß es einen solchen tag gibt. Eine kerze für jedes kind, daß diese welt nicht sehen durfte, steht heute abend auch in meinem fenster.
Elviera33 Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Schönen zweiten Advent an Alle. Der Gedenktagtag für Sternenkinder ist laut Wiki aber der 15. Oktober. Ich finde es trotzdem eine schöne Idee, daß an Sternenkinder gedacht wird, mein Sternenkind wäre mittlerweile 37 Jahre alt.
Akiko2212 Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Danke @Dackelmom für das heutige Türchen. Ich wusste nichts von dem heutigen Tag und ich werde auch eine KERZE hinstellen sobald wir zu Hause sind. Ich fahr gleich den Papa und meine große hinterher mit dem Zug da sie ein Konzert von der Musikschule aus hat. Also spätestens 19:15 Uhr steht die KERZE am Fenster. Und Märchen sind echt was schönes 🥰 -} KERZE gerufen 🍀
Lehrling Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 @Elviera33 Gedenktag für Sternenkinder ist noch was anderes. vor 7 Stunden schrieb Dackelmom: Heute ist der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Seit 1996 ist der zweite Sonntag im Dezember der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder - eine Initiative von "Weltweites Kerzenleuchten". Danke an @Dackelmom fürs Bekanntmachen. ich kannte beide Gedenktage nicht, aber ich werde auch heute abend eine Kerze ins Fester stellen. Gerade das Erinnern gehört für mich auch sehr zum Advent.
schnittmonsterkiki Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Ich kannte den Tag auch nicht. Als selber Betroffene mache ich aber gerne mit.
Scherzkeks Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 11 Stunden schrieb Dackelmom: Denn Heute ist der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Seit 1996 ist der zweite Sonntag im Dezember der Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder - eine Initiative von "Weltweites Kerzenleuchten". Danke für das Aufmerksam machen an diesen Gedenktag - dies sagte mir auch nichts. Ich zünde gleich eine Kerze an... Liebe Grüsse Silvia
Dackelmom Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 https://www.trauer.de. / Aktion Lichtpunkt Da kann man etwas ausführlicher dazu nachlesen. LG und habt einen schönen Abend
Ulrika Geschrieben 8. Dezember 2024 Melden Geschrieben 8. Dezember 2024 Danke Dackelmom Indra für das heutige Türchen. Sternenkind oder schon geborrenes Kind, es ist immer schwer ein Kind zu verlieren. Als selbst Betroffene habe ich eine Kerze ins Fenster gestellt.
Dackelmom Geschrieben 9. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2024 Guten Morgen, das Los viel auf @Akiko2212. Ich wünsche euch eine gute Woche und für alle, die es in dieser Zeit nicht leicht haben, viel Kraft. Herzliche Grüße
Akiko2212 Geschrieben 9. Dezember 2024 Melden Geschrieben 9. Dezember 2024 Oh ich freue mich so sehr🥳 vielen lieben Dank "Glück"
Empfohlene Beiträge