ias Geschrieben 20. Oktober 2024 Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 Hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig. Karen Natalie Nolte hat eine Maßschnitt Akademie ins Leben gerufen. Wenn man dieser Akademie beitritt, bekommt man Hilfe zur Schnitterstellung, Anpassung des Grundschnitts und überhaupt bei Passformproblemen. Leider finde nirgendwo etwas über den Preis. Man bekommt ihn wohl nur gesagt, wenn man ein persönliches Telefongespräch mit Karen Natalie Nolte führt. Früher war der Preis mal "öffentlich" und soweit ich mich erinnere ist das eine ziemlich teure Angelegenheit. Andererseits laboriere ich immer an meinen Kleidungsstücken herum und komme oft nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis. Selbst im Nähkurs der VHS wird mir nicht so geholfen wie ich mir das vorstelle. Wenn ich alles zusammenrechne, wofür ich beim Nähen Geld ausgebe, wie z.B. Makerist Kurse, Craftsy Mitgliedschaft, Nähkurse VHS, kommt auch ein Sümmchen zusammen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Maßschnitt Akademie? Erfahrungsberichte sind nur auf der Homepage der Maßschnitt Akademie zu finden und die sind natürlich durchweg positiv.
EmiliaP Geschrieben 20. Oktober 2024 Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 Im September gab es diese Diskussion hier: Klick Dort wurden im Ausgangs-Post €3.500 genannt.
ias Geschrieben 20. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 vor 14 Minuten schrieb EmiliaP: Im September gab es diese Diskussion hier: Klick Dort wurden im Ausgangs-Post €3.500 genannt. Vielen Dank. Ich hatte im Suchfeld Maßschnitt Akademie eingegeben und nichts gezeigt bekommen. Tja, € 3.500 sind schon eine große Nummer.
Lehrling Geschrieben 20. Oktober 2024 Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 vor 44 Minuten schrieb ias: Andererseits laboriere ich immer an meinen Kleidungsstücken herum und komme oft nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis. Selbst im Nähkurs der VHS wird mir nicht so geholfen wie ich mir das vorstelle. einige hier im forum gehen zu einer Änderungsschneiderei und lassen sich da helfen. vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich?
EmiliaP Geschrieben 20. Oktober 2024 Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 (bearbeitet) Finde ich auch. Wenn in Kursen nicht so unterstützt werden kann wie gewünscht, dann gibt's vielleicht aber eine richtig klasse Änderungsschneiderei, bei denen Du dann Anpassungen Deiner Schnitte vornehmen lassen kannst? Also nur abgestecken, nicht nähen lassen- Vielleicht kannst Du Dir daraus auch Grundschnitte machen (lassen)? Erfahrungen sind ja immer individuell und subjektiv, aber ich habe am allermeisten von einer Änderungsschneiderin gelernt (beim Abändern meiner Kleidung), die keinerlei fachliche Ausbildung hatte. Nur sehr viel Erfahrung. Mit €3.500 käme man da sehr weit ... Bearbeitet 20. Oktober 2024 von EmiliaP
Sisuse Geschrieben 20. Oktober 2024 Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 Es gibt ja noch andere Anbieter, hast Du mal Kurse verglichen? Vielleicht erschließt sich dann die Kosten des Kurses von Frau Nolte.
ias Geschrieben 21. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2024 Ich denke schon, dass Frau Nolte eine kaufmännische Kalkulation gemacht hat. Und ich glaube sicher, dass sie viel in ihrer Akademie anbietet. Mir das aber definitiv zu teuer. Zumal die Akademie nur online Inhalte vermittelt. Mir fehlt die Vorstellung, wie ein Anpassung gut funktionieren kann, nur über z.B. Skype.
CosimaZ Geschrieben 23. Dezember 2024 Melden Geschrieben 23. Dezember 2024 Am 20.10.2024 um 16:02 schrieb ias: Hoffentlich bin ich hier mit meiner Frage richtig. Karen Natalie Nolte hat eine Maßschnitt Akademie ins Leben gerufen. Wenn man dieser Akademie beitritt, bekommt man Hilfe zur Schnitterstellung, Anpassung des Grundschnitts und überhaupt bei Passformproblemen. Leider finde nirgendwo etwas über den Preis. Man bekommt ihn wohl nur gesagt, wenn man ein persönliches Telefongespräch mit Karen Natalie Nolte führt. Früher war der Preis mal "öffentlich" und soweit ich mich erinnere ist das eine ziemlich teure Angelegenheit. Andererseits laboriere ich immer an meinen Kleidungsstücken herum und komme oft nicht wirklich zu dem gewünschten Ergebnis. Selbst im Nähkurs der VHS wird mir nicht so geholfen wie ich mir das vorstelle. Wenn ich alles zusammenrechne, wofür ich beim Nähen Geld ausgebe, wie z.B. Makerist Kurse, Craftsy Mitgliedschaft, Nähkurse VHS, kommt auch ein Sümmchen zusammen. Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Maßschnitt Akademie? Erfahrungsberichte sind nur auf der Homepage der Maßschnitt Akademie zu finden und die sind natürlich durchweg positiv. Karen hatte in den vergangenen Jahren zwei Präsenzkurse angeboten. Einen für Hosen, einen für Oberteile mit Ärmeln. An beiden Kursen hatte ich teilgenommen und zum ersten mal sehr viel für mich mitgenommen. Die Kurse waren so aufgebaut, dass wir uns im Vorfeld die von ihr gedrehten Onlinefilme ansahen und das dort gezeigte zu Hause umsetzten sollten. Zusätzlich mussten wir Fotos von uns machen in sehr eng anliegender Kleidung, also T-Shirt und bevorzugt eine Leggins. Dies hatte den Zweck die Proportionen besser zu erkennen. Im Präsenzteil selbst wurden die Probemodelle besprochen und auch Änderungen vorgenommen. Für jeweils zwei Teilnehmerinnen war eine Fachkraft (Designerin, Schneiderin, ...) anwesend um bei den Änderungen hilfreich zu Seite zu stehen. Immer wieder wurden im Anschluss die Änderungen besprochen, bis man ein für sich passendes Grundschnittmuster erstellt hatte. Diese Kurse fand ich sehr gut, jedoch wird es wohl Kurse in dieser Art nicht mehr geben. Zumindest äußerte sich Karen im letzten Kurs (Oberteile) so. Ihr Fokus wird eher auf den von ihr angebotenen Onlinekursen liegen. Die Kurse lagen je bei um die 750 Euro (Hosen waren 2 Tage, Oberteil 3 Tage), so aus der Erinnerung heraus. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass diese Onlinekurse teuer sind. Ich gehe auch davon aus, dass sie mit diesen Präsenzkursen auch ihr Kurzkonzept "geübt" hat, letzendlich war es eine Win-Win Situation.
ias Geschrieben 23. Dezember 2024 Autor Melden Geschrieben 23. Dezember 2024 Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Diese Präsenzkurse habe ich damals auch mitbekommen, dachte aber, dass Karen vielleicht mit den Kursen durch Deutschland tourt und auch mal in meine Nähe kommt.
Empfohlene Beiträge