Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Brother VR zugelegt und bin nun am rumspielen. Ich arbeite hauptsächlich mit Illustrator und dann Inkstitch.

Nun möchte ich Keepsake Hoodies machen und benötige dafür eine bestimmte Stichreihenfolge. Zuerst der Center Stitch aller Buchstaben, danach der Grobstich und dann die Füllung.
Wenn ich die Buchstaben nun im Inkstitch simuliere, stickt das Programm immer Buchstabe für Buchstabe anstatt der von mir gewünschten Reihenfolge.

Gibt es hierfür vielleicht eine einfache Lösung die ich noch nicht entdeckt habe?

Liebe Grüße

Nadine

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• SPIEGELLIEBE

3

• bianchifan

1

• Kaalleen

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Die Stickreihenfolge kann man unter "Objekt > Ebenen und Objekte" direkt einsehen. Gestickt wird die Liste von unten nach oben.

Um das schnell zu sortieren, kannst du zuerst alle "Center Stitch Teile" markieren und sie dann einfach gruppieren (Strg + G). Das Gleiche machst du dann für den Grobstich und die Füllung.

Auf einem Probestück lohnt es sich vielleicht noch mal zu testen, ob durch die angepasste Stickreihenfolge keine Registrierungsprobleme entstehen.

Kleiner Tipp: Einzelne Elemente lassen sich auch schön sortieren, indem man sie der Reihe nach auswählt und dann über "Erweiterungen > Ink/Stitch > Bearbeiten > Objekte in Auswahlreihenfolge sortieren" anordnet.

Geschrieben

Ah super danke das werde ich testen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

Geschrieben
Am 1.10.2024 um 22:11 schrieb SPIEGELLIEBE:

Ich arbeite hauptsächlich mit Illustrator und dann Inkstitch.

Warum Illustrator?

In einem Inkstitch Workshop hatte ich mal eine Profigrafikerin (beruflich > 20J Illustrator), welche privat selbstredend mit Inkscape gearbeitet hatte, nachdem sie keinen Bock mehr hatte, bBernina für fragwürdige Upgrades haufenweise kohle in den Rachen zu werfen.

Die hatte auch das Problem mit der Stickreihenfolge, allerding unter der Prämisse "Vermeidung von Sprungstichen".

Sie war dabei Stickschriften für altertümliche Schriften zu erstellen, vornehmlich Satin, aber auch satinumrandete Füllflächen.

An der Vorgehensweise "Buchstabe für Buchstabe" führt dabei kein Weg vorbei...

BTW..die Satinbuchstaben bestanden aus bis zu 27 Gruppen, alle mit zentralem Stich, diversen Laufstichen, Kuntur- und zumeist zusätzlicher Zickzackunterlage, bevor der abschließende Satin oben drauf kam.

Geschrieben

Ich arbeite einfach gerne mit Illustrator.

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden wie ich mein Problem lösen kann.

Danke für eure Hilfe