Spotzal-81 Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 Hallo Ihr Lieben, ich hab mich schon durchs Forum gesucht, aber nichts gefunden. Ich würde mir gern die Juki TL-2200QVP Mini holen und habe jetzt gebraucht eine für einen guten Preis gefunden. In der Anzeige steht "Garantie mit Verlängerung noch bis 2028". Auf der Juki Seite habe ich nun aber gelesen, dass der Garantie Anspruch (und die Verlängerung) mit einem Weiterverkauf erlischt. Heißt dass nun für mich, wenn ich die Maschine kaufe, keinerlei Garantieansprüche mehr habe? Und wenn etwas in der Zeit kaputt geht, ich die Reparatur - obwohl sie noch in der Garantiezeit wäre - komplett selbst bezahlen muss? Ich bin gerade etwas ratlos, ob ich mich da nicht vertue bei einem Privatkauf. Was würdet ihr machen? Oder kann man eine neue Garantie bei Juki beantragen? Liebe Grüße Spotzal
Machi Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 (bearbeitet) Ja, das ist so bei fast allen Maschinen. Aber bei so eine Juki , hätte ich keine Bedenken. Da passiert nichts . Die hat kaum oder keine Elektronik und ist sehr solide gebaut., auch die anderen "Haushaltsschnellnäher". Was soll da passieren? Bearbeitet 2. September 2024 von Machi
lea Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 vor einer Stunde schrieb Spotzal-81: Heißt dass nun für mich, wenn ich die Maschine kaufe, keinerlei Garantieansprüche mehr habe? Und wenn etwas in der Zeit kaputt geht, ich die Reparatur - obwohl sie noch in der Garantiezeit wäre - komplett selbst bezahlen muss? Ja. Hier sind die Garantiebedingungen: https://juki-naehmaschinen.de/garantiebedingungen Schau auch mal unter den Ziffern 5 und 6, was alles nicht unter die Garntie fällt. Wie wahrscheinlich ist ein echter Garantiefall? Mich würde eher das misstrauisch machen: vor einer Stunde schrieb Spotzal-81: habe jetzt gebraucht eine für einen guten Preis gefunden. In der Anzeige steht "Garantie mit Verlängerung noch bis 2028". Bei 4 Jahren Garantie wurde die Maschine ja erst dieses Jahr gekauft. Warum wird sie schon wieder abgegeben und dann noch zu einem "guten" Preis? Hättest Du die Möglichkeit, sie vor dem Kauf auszuprobieren?
lea Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 Interessantes Maschinchen übrigens!
Spotzal-81 Geschrieben 2. September 2024 Autor Melden Geschrieben 2. September 2024 vor 2 Stunden schrieb lea: Mich würde eher das misstrauisch machen: Bei 4 Jahren Garantie wurde die Maschine ja erst dieses Jahr gekauft. Warum wird sie schon wieder abgegeben und dann noch zu einem "guten" Preis? Hättest Du die Möglichkeit, sie vor dem Kauf auszuprobieren? Es steht "wegen Umstieg auf eine größere Maschine" wird diese verkauft. Probenähen ist schwierig, dafür ist die Maschine einfach zu weit weg. Ich hab jetzt mal hingeschrieben und angefragt, was damit genäht wurde und wieviel. Da warte ich gerade nich auf eine Antwort. Genäht hab ich letzte Woche schon auf so einer (anderen) Maschine, die is soooooo toll!
Minga Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 Da bei Kleinanzeigen noch andere, ältere Maschinen gleichen Typs für mehr Geld angeboten werden, wäre ich vorsichtig und würde nur Barzahlung bei Abholung machen. Nicht nur die Garantie ist nicht übertragbar, auch die Gewährleistung nicht. Und die Gewährleistung ist wichtiger als eine Garantie. LG Inge
nowak Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 Und gerade beim ebay und Kleinanzeigen gilt: Ist ein Angebot zu gut, um wahr zu sein, ist es das sehr wahrscheinlich auch. Nicht wahr.
Scrunchy Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 vor 6 Minuten schrieb nowak: Und gerade beim ebay und Kleinanzeigen gilt: Ist ein Angebot zu gut, um wahr zu sein, ist es das sehr wahrscheinlich auch. Nicht wahr. So ist es.
Machi Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 Fragt dich ob sie nicht eine Video Vorführung machen kann. Sowas biete ich immer an . Geht über WhatsApp oder auch bei Zoom such bei Privatpersonen kostenlos und bei nur 2 Personen wird man nicht nach 45 oder 60 Minuten rausgeschmissen...
PiNord Geschrieben 2. September 2024 Melden Geschrieben 2. September 2024 vor 42 Minuten schrieb Machi: Fragt dich ob sie nicht eine Video Vorführung machen kann. Das ist mal 'ne gute Idee ! ... dann würde auch die Signal-App gehen ...
Spotzal-81 Geschrieben 4. September 2024 Autor Melden Geschrieben 4. September 2024 Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen. Die Dame hat nur "gestickt" mit der Maschine, also Nadelmalerei gemacht. Keine dicken Materialen oder sowas also. Am 2.9.2024 um 09:34 schrieb Machi: Ja, das ist so bei fast allen Maschinen. Aber bei so eine Juki , hätte ich keine Bedenken. Da passiert nichts . Die hat kaum oder keine Elektronik und ist sehr solide gebaut., auch die anderen "Haushaltsschnellnäher". Was soll da passieren? Ich denke, ich werde es wohl riskieren mit der Maschine.
Carlista Geschrieben 4. September 2024 Melden Geschrieben 4. September 2024 Lass sie Dir per Video vorführen. Das hat jemand anderem im Forum mal beim Verkäufer gewünscht und prompt wurde der Verkäufer ausweichend... Und wenn der Preis 3-4 stellig ist, sollte das drin sein. So würdest Du auch etwaige schwerwiegende Probleme erkennen. Lautes unrundes Geräusch usw. schlechtes Stichbild bei feinem Stoff oder bei unterschiedlichen Höhen bei nähen über mehrlagige Nahtkanten.
PiNord Geschrieben 4. September 2024 Melden Geschrieben 4. September 2024 ... die fast baugleiche Brother PQ wird gebraucht um die 500 € gehandelt ... (nur mal so als Orientierung)
Bineffm Geschrieben 4. September 2024 Melden Geschrieben 4. September 2024 Es gibt halt zwei Risiken - einmal das Risiko, dass die Dame zwar nett schreibt, die Maschine aber trotzdem irgendeine Macke hat - und einmal das Risiko, dass die Dame keine Dame ist und die Maschine gar nicht existiert und Du zwar Geld bezahlst, aber keine Ware bekommst.... Sabine
3kids Geschrieben 4. September 2024 Melden Geschrieben 4. September 2024 Zu weit weg = Finger weg Damit bin ich bisher gut gefahren. Egal ob du tatsächlich fahren würdest oder nicht, schreib, dass du es dir überlegt hast und doch lieber kommen, testen und mitnehmen willst. Wenn du dann Name und Adresse bekommst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. LG Rita
Spotzal-81 Geschrieben 8. September 2024 Autor Melden Geschrieben 8. September 2024 Ich wollte Euch kurz berichten: Ich hab mich jetzt gegen die Maschine von Kleinanzeigen entschieden. Die Dame wollte als Zahlung nur Paypal Friends oder Überweisung - ich wollte Paypal Waren/Dienstleistungen. Auf meine letzte Nachricht (ich würde die Gebühren übernehmen oder das Zahlungsmittel von Kleinanzeigen zu nutzen) kam keine Antwort mehr. Nein danke, dass ist mir dann doch zu suspekt und heikel. Ich habe jetzt online nochmal nach einer neuen Juki gesucht und ein gutes Angebot bei einem Händler gefunden. Jetzt bekomme ich die Juki neu - mit Garantie und allem anderen.
Friedenstaube Geschrieben 8. September 2024 Melden Geschrieben 8. September 2024 Spotzal, da hast Du genau richtig entschieden. Leiber etwas warten, gegebenenfalls noch sparen, um dann seriös zu kaufen. ich wünsche Dir jetzt schon viel Freude mit Deiner Neuen.🧵
Großefüß Geschrieben 8. September 2024 Melden Geschrieben 8. September 2024 Danke für deinen Bericht, wie es weiterging. Ich wünsche dir viel Freude mit der neuen Maschine.
Scrunchy Geschrieben 8. September 2024 Melden Geschrieben 8. September 2024 Viel Spaß mit der neuen Maschine! Behalte auch den Posteingang im Auge, was die nächste Zeit an Nachrichten reinkommt. Ich habe ja hier auch immer wieder über meine KA-Späße geschrieben. Sehr amüsant fand ich eine gleich doppelt eingestellte Maschine die ich natürlich zweimal gemeldet habe - und sie wurde nur einmal gelöscht, die andere wurde explizit nicht gelöscht, weil es ja jetzt keine Doublette mehr war. Ganz so koscher wie von KA insistiert war es wohl doch nicht, denn eine Woche später kam die Mitteilung, dass der ganze Account ein Betrüger ist. Ja nun, vor zwei Wochen hat KA mir nicht geglaubt, jetzt schon. Also wundere Dich nicht, wenn Du bald eine „Sie hatten mit Nutzer XYZ Kontakt…“ Email bekommst.
peterle Geschrieben 8. September 2024 Melden Geschrieben 8. September 2024 vor 10 Stunden schrieb Spotzal-81: Die Dame wollte als Zahlung nur Paypal Friends oder Überweisung - ich wollte Paypal Waren/Dienstleistungen. Auf meine letzte Nachricht (ich würde die Gebühren übernehmen oder das Zahlungsmittel von Kleinanzeigen zu nutzen) kam keine Antwort mehr. Das ist immer mutig und manchmal wundere ich mich dann auch einfach. Ich will dann gerne meinen neuen Freund/Freundin auch kennenlernen. Also wissen wo der wohnt, wie der genau heißt, was der so macht. Eine Kopie vom Ausweis oder was mir gerade so einfällt. Die Antworten sind oft illuster und wenige vernünftig. Bei letzteren und kleinen Summen funktioniert das erfreulicherweise bislang auch. Alles andere würde ich nicht machen, außer hinfahren und abholen.
Scrunchy Geschrieben 8. September 2024 Melden Geschrieben 8. September 2024 (bearbeitet) Kopie vom Ausweis fordern ist ne schlechte Idee: 1. Ist das oft schlicht der Ausweis des letzten Opfers (d. h. man wähnt sich in falscher Sicherheit) 2. Gibt es sehr valide Gründe, auch als uneingeschränkt ehrlicher Mensch diese zu verweigern (d. h. man wittert fälschlicherweise Betrug) Ein Anfang ist es, die direkte Abholung anzubieten weil man zufällig doch in der Gegend ist - wobei manche Scammer inzwischen sogar darauf erstmal eingehen. Ein wirklicher Schutzt ist nur, dann tatsächlich auf der Matte zu stehen und Ware gegen Geld zu tauschen. Bearbeitet 8. September 2024 von Scrunchy
Empfohlene Beiträge