SurfmausK Geschrieben 4. August 2024 Melden Geschrieben 4. August 2024 Hallo, ich habe eine Mundlos 250 ZL geerbt. Leider ist der Motor kaputt. Da steht keine Marke drauf, nur Nähmaschinenmotor Type U 26, Nr. 011174, Volt 220, Watt 80, U/min 6000 und Hz 50. Jetzt weiss ich nicht, ob ich einen neuen Motor mit 150 Watt nehmen kann? Oder kann mir jemand einen Motor empfehlen? Grüsse und Danke im Voraus!
Ramses298 Geschrieben 5. August 2024 Melden Geschrieben 5. August 2024 vor 23 Stunden schrieb SurfmausK: Jetzt weiss ich nicht, ob ich einen neuen Motor mit 150 Watt nehmen kann? Oder kann mir jemand einen Motor empfehlen? Das klingt, als hättest Du einen Chinamotor ins Auge gefasst. Ich würde entweder einen YDK oder (in meinen Augen sehr solide und durchaus preiswert zu bekommen) einen TUR (TUR2) nehmen. Die TUR Motoren haben meist 90 Watt, es gibt sie auch als 80. Die angepriesenen 150 Watt werden nur über die Drehzahl erreicht. Bei eienr alten Maschine, sicher mit CB Greifer?, sollte man da nicht übertreiben. Was ist denn am Motor bitte defekt? Wicklung? Bei Verwendung eines anderen, YDK oder TUR benötigt man dann natürlich auch mindestens ein passendes Kabel, wahrscheinlich aber dann auch einen entsprechenden Anlasser. Den gezeigten Anschluss habe ich schon gesehen. Wenn Du sparen möchtest, dann schaust Du Dich nach einem Motor mit identischen um. Ich kann aber nicht versprechen, daß das sonders pragmatisch ist. Beleuchtung hängt anscheinend auch dran. Da musst Du schauen, ob diese mit Schutzkontakt ist, das würde die Sache erschweren! Der Motor hat Schutzkontakt!
js_hsm Geschrieben 5. August 2024 Melden Geschrieben 5. August 2024 Schau Dir erstmal die Kohlen an (sind von aussen erreichbar) Vielleicht sind nur die verschlissen. Aber auch die Kabel sind beliebte Fehlerquellen. Kabelbruch oder einfach aus der Klemmung raus. Gruß, Achim
Nopi Geschrieben 20. August 2024 Melden Geschrieben 20. August 2024 Am 5.8.2024 um 21:38 schrieb Ramses298: Die angepriesenen 150 Watt werden nur über die Drehzahl erreicht. Bei eienr alten Maschine, sicher mit CB Greifer?, sollte man da nicht übertreiben. Mundlos 250 hat einen DUG (Doppelumlaufgreifer) - dreht also - und kann deshalb ruhig schneller laufen.
Ramses298 Geschrieben 22. August 2024 Melden Geschrieben 22. August 2024 Oh! Und kann sogar Zickzack! Es irrt der Mensch, solang er strebt!
Nopi Geschrieben 22. August 2024 Melden Geschrieben 22. August 2024 vor 20 Stunden schrieb Ramses298: Oh! Und kann sogar Zickzack! Die erste Haushaltsnähmaschine mit Zick Zack kam 1925 von Mundlos aus Magdeburg.
Empfohlene Beiträge