Goldelfe56 Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Overlock. Zur Auswahl stehen Bernina L 460 oder Juki MO 2500 Sumato. Beide Maschinen habe ich derzeit in meinem Nähzimmer und Beide sind toll. Bei der einen finde ich natürlich die Lufteinfädelung super, bei der anderen den Fussanlasser und das die Nadel immer oben ist, ausser man betätigt das Fusspedal. Kniehebel haben beide und auch das Stichbild ist bei beiden sehr schön und ich kann sie beide gut bedienen. Der Preis ist hier erst mal Nebensache. Ich bin 68 Jahre alt und sehe natürlich immer schlechter, so dass die Lufteinfädelung sicher von Vorteil wäre. Wozu würdet ihr mir raten oder was sollte ich noch bedenken. Freue auf eure Antworten
PiNord Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Wenn du beide Maschinen bei dir stehen hast, weißt du doch mehr über die Maschinen als wir 😉. Meiner Erfahrung nach kriegt auch eine sehr einfache Maschine eine Overlocknaht ordentlich hin. Jeder Mehrpreis sollte den Bedienkomfort verbessern. Was für dich wichtig und komfortabel ist, kannst du am besten einschätzen. Ich bin ungefähr in deinem Alter (Bj. '55) - ich brauche vor allem LICHT . Airthread-Einfädelung ist sehr angenehm - darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten. Als ich meine BL Enlighten gekauft habe, gab es noch keine Overlockmaschinen mit Kniehebel - heute würde ich den wohl auch mögen. Da die Meinige aber noch perfekt läuft, gibt's keine neue 🙃...
Goldelfe56 Geschrieben 19. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Danke für deine Meinung. Ich habe sehr helles Licht im Nähzimmer. Hatte vorher die Enlighten und habe sie verkauft, weil ich ständig Löcher im Stoff hatte und mir keiner helfen konnte. Ich tendiere auch zum Komfort der Juki.
PiNord Geschrieben 19. Juni 2024 Melden Geschrieben 19. Juni 2024 Gerade eben schrieb Goldelfe56: Hatte vorher die Enlighten und habe sie verkauft, weil ich ständig Löcher im Stoff hatte und mir keiner helfen konnte. Echt ? Das tut mir leid. Ich hab meine wohl schon 12 Jahre und noch nie den kleinsten Ärger damit gehabt ...
Empfohlene Beiträge