Zum Inhalt springen

Partner

Rimoldi Overlock 227 Stichlänge verstellen


Ärmel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Schneidermeister um die Ecke hat seine Rimoldi Overlock 227-10-06 verschenkt.

Diese steht nun bei mir und näht auch mit einem normalen Nähmaschinen-Motor perfekt.

Die Stichlänge ist mit ca. 3 mm auch okay, obwohl am Handrad knapp 4 mm angezeigt werden.

Möchte diese aber doch gerne mal etwas verlängern.

Das Handrad geht aber derzeit bei der erwähnten Position 4 an einen Anschlage und lässt sich nicht weiter verstellen.

Muss ich eventuell an der Position "Q" (Pfeil) eine Verstellung vornehmen.

Schon mal vielen Dank und Grüße

Heinrich

Rimoldi 3.jpg

Rimoldi 7.jpg

Transporteur 4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ärmel

    3

  • peterle

    1

  • Nopi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus dem Bauch heraus sieht "O" cool aus und müßte der Knopf sein, um die Stichlängenverstellung am Handrad vornehmen zu können. Und dabei kannst Du dann die Länge nicht über den ganzen Bereich verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Krux Peter, wenn ich "O" drücke kann ich das Handrad bis runter zum Satinstich verstellen.

Nach oben jedoch nur bis kurz vor vor Pos. 4, wobei die tatsächliche Stichlänge nur die besagten 2,7 mm beträgt.

Weiter lässt es sich nicht verdrehen.

Den Handrad-Deckel hatte ich schon abgenommen, die Fixierung (Nase) befindet sich an der richtigen Stelle, ist also nicht verdreht.

Wenn ich bei "Q" näher zur Achse verstelle, sollte der Hebel-Weg größer werden und somit auch die Stichlänge.

Allerdings verändert sich dann scheinbar auch das Verhältnis des Differentialtransportes.

Bin daher unsicher, eventuell hat die Blockade auch einen anderen Grund....

Schon mal danke und Grüße

Heinrich    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, die hat ein paar Stiche mehr gemacht als eine Haushaltsnähmaschine.

Darum würde ich den Transport Mechanismus genau auf Verschleiß / Abnutzung prüfen und die Höhe und "schärfe"  der Zähne prüfen.

 

Wenn noch Platz ist, kannst Du die Zähne etwas anheben. Dadurch wird in jedem Fall mehr Transportstrecke erreicht.

Ansonsten auf der Anreger Welle schauen wo die Vor & zurück Bewegung erzeugt wird + Dort mehr Bewegung erzeugen.

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nopi, vielen Dank für deine Antwort und Hinweise.

Die Rimoldi ist so schlecht noch nicht, die Zähne stehen gut über und greifen perfekt.

Das bestätigt auch der Raff-Effekt, wenn man den Differentialtransport dahin verstellt.

Die Rimoldi legt ja derzeit einen super Stich so um 2,7 mm hin. 

Und die Stichlängen-Verstellung geht ja auch von 0 bis auf kurz vor 4 ohne Probleme, dann allerdings blockiert etwas.

Man kann beim Verstellen sehen, wie sich die Position an der Kupplung unter dem Schauglas dreht/verändert.

Würde halt gerne einen einstellbaren Stichbereich von ca. 1,5 bis ca. 3,5 haben. 

Bevor ich aber durch eine Änderung an der Verstellung "Q" eventuell etwas verschlimmbessere, wollte ich mögliche Sicherheit haben.

Danke und Grüße Heinrich   

Rimoldi 8.jpg

Rimoldi 9.jpg

Rimoldi 10.jpg

Rimoldi 11.jpg

Rimoldi 12.jpg

Rimoldi 13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...