nähmaschinenfrager Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) Hallo, ich suche für meine alte Pfaff 295 einen kleinen Nadelhalter, da ich immer mit den Fingern an die Halteschraube komme. Ist euch eine Möglichkeit bekannt, diesen umzurüsten oder auf ein kleineren, unaufälligeren, wie z.B. für die Pfaff 1222 zu aktualisieren und vielleicht habt ihr auch noch eine LED Empfehlung mit warmweißen Licht um die originale Glühlampe zu ersetzen ? Grüße Nähmaschinenfrager Bearbeitet 30. April 2024 von nähmaschinenfrager
peterle Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 Zeig mal ein Bild von deinem Nadelhalter und wo Du dagegen kommst. Ich würde per se erst mal an meiner Handhabung arbeiten, bevor ich was umbaue.
js_hsm Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 2 Stunden schrieb nähmaschinenfrager: habt ihr auch noch eine LED Empfehlung mit warmweißen Licht um die originale Glühlampe zu ersetzen ? Such bei ebay mal nach LED Leuchtmittel Röhre T23 2W B15d matt warmweiß 3000K Nähmaschine 230V Besser ausgeleuchtet wird allerdings mit Neutralweiss in 4 oder 5W Gruß, Achim
lea Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor einer Stunde schrieb js_hsm: Besser ausgeleuchtet wird allerdings mit Neutralweiss in 4 oder 5W Für die Ausleuchtung kommt es auch auf die Ausrichtung an - manche beleuchten prima das Nähmaschinengehäuse von innen oder es gibt einen Schlagschatten genau da, wo man eigentlich was sehen will oder die Stichplatte spiegelt das Licht extrem Für meine Pfaff tipmatic 1051 habe ich das ideale Leuchtmittel auch noch nicht gefunden; dazu kommt hier, dass sie offenbar einen Gleichrichter hat und manche deshalb überhaupt nicht funktionieren (nur beim Einschalten kurz aufblitzen). Nur selten ist vermerkt, ob sie auch für Gleichstrom (DC) geeignet sind.
js_hsm Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 5 Minuten schrieb lea: dazu kommt hier, dass sie offenbar einen Gleichrichter hat und manche deshalb überhaupt nicht funktionieren (nur beim Einschalten kurz aufblitzen). Nur selten ist vermerkt, ob sie auch für Gleichstrom (DC) geeignet sind. Das ist für die 295 nicht relevant. Ich achte immer darauf das auch stirnseitig LEDs montiert sind, Gruß, Achim
nähmaschinenfrager Geschrieben 30. April 2024 Autor Melden Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) Hallo Peterle, ich komme immer an die schwarze Schraube des Nadelhalter rechts, darum suche ich hierfür eine Lösung, vielleicht einen kürzeren Nadelhalter oder rückseitig sitzend, bin da nicht auf dem laufenden, was es in der Tuning Zubehör Szene für Nähmaschinen so gibt. Sicher ist nur, das die Position ziemlich suboptimal ist. @ Achim, danke für die Lampen Info, schaue ich mir gern an. @ Lea, danke auch für Deinen Hinweis. Grüße Nähmaschinenfrager Bearbeitet 30. April 2024 von nähmaschinenfrager
lea Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 vor 17 Minuten schrieb nähmaschinenfrager: Ich komme immer an die schwarze Schraube des Nadelhalter rechts Wobei? Wo hast Du beim Nähen die Hand?
nähmaschinenfrager Geschrieben 30. April 2024 Autor Melden Geschrieben 30. April 2024 @ Lea, eine links und eine rechts. MIt der linken verwende ich Daumen und Zeigefinger und mit der rechten mehr den Zeige und Mittelfinger und beim führen der Radien dann noch den Daumen zum greifen. Grüße Nähmaschinenfrager
nähmaschinenfrager Geschrieben 30. April 2024 Autor Melden Geschrieben 30. April 2024 Sowas würde mir gefallen, der Nadelhalter einer Coverlock 3.0, 4.0, S21, S25.
js_hsm Geschrieben 30. April 2024 Melden Geschrieben 30. April 2024 Das wird dann wohl auf eine Sonderanfertigung hinauslaufen. Kann ich hier machen aber den Preis möchtest Du nicht bezahlen Gruß, Achim
josef Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor 20 Stunden schrieb nähmaschinenfrager: @ Lea, eine links und eine rechts. MIt der linken verwende ich Daumen und Zeigefinger und mit der rechten mehr den Zeige und Mittelfinger und beim führen der Radien dann noch den Daumen zum greifen. Grüße Nähmaschinenfrager es erschließt sich mir nicht, wieso du du beim Nähen BEIDE Hände sowohl Links als auch Rechts von der Nadel zum Führen brauchst wer hat dich denn DAS gelehrt
peterle Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor 22 Stunden schrieb nähmaschinenfrager: @ Lea, eine links und eine rechts. MIt der linken verwende ich Daumen und Zeigefinger und mit der rechten mehr den Zeige und Mittelfinger und beim führen der Radien dann noch den Daumen zum greifen. Grüße Nähmaschinenfrager Deine Hände gehören vor und hinter das Füßchen und nicht daneben. Das mag erst mal völlig ungewohnt sein, gibt Dir aber eine deutlich bessere Kontrolle.
nähmaschinenfrager Geschrieben 1. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Vielen Dank für eure Tips, werde mal schauen, wie sich das umsetzen lässt. @Achim, dann muß ich wohl was selber frickeln, es hätte ja durchaus sein können, das euch bereits bekannt ist ob ein geeigneter Halter von einem anderen Modell besser passt. Grüße Nähmaschinenfrager
peterle Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Du kannst die Schraube rausnehmen und durch eine Madenschraube ersetzen, bzw. den Gewindeteil bis zu einem bestimmten Punkt ggf. auch kürzen. Korrekte Führung des Nähgutes lohnt aber auch in vielerlei anderer Sicht auch.
js_hsm Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb peterle: Du kannst die Schraube rausnehmen und durch eine Madenschraube ersetzen Fraglich ob so eine Madenschraube mit Pfaff Gewinde aufzutreiben ist. Gruß, Achim
peterle Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb js_hsm: Fraglich ob so eine Madenschraube mit Pfaff Gewinde aufzutreiben ist. Was erwartest Du denn da an Gewinde?
nähmaschinenfrager Geschrieben 1. Mai 2024 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Habe ich schon geprüft, M3 ist zu klein und rutscht durch und M4 ist zu groß. Pfaff hat sicher ein eigenes maß verwendet, evtl. 3,5 und dann ist noch die Gewindesteigung. Normalerweise kann man immer einige Teile Modellübergreifend verwenden, so auch wohl die Schrauben. Grüße Nähmaschinenfrager
js_hsm Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb peterle: Was erwartest Du denn da an Gewinde? Irgendwas Richtung 1/8 " Pfaff hat aber immer (zumindest sehr lange) eigene Gewinde-Hausnormen gehabt und verwendet. Adler ist deutlich früher auf metrische umgestiegen. Gruß, Achim Evtl. kann mann M3.5 nachschneiden. Aber, iirc, muss die Schraube spitz sein da diese in eine Senkung der Nadelstange eingreift und die Nadelklemm am Herunterrutschen hindert.
peterle Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Ihr meint sowas? https://www.gewinde-normen.de/naehmaschinen-gewinde.html Ansonsten kann man die vorhandene Schraube auch kürzen und mit einem Schlitz versehen. Würde ich aber wie gesagt alles nicht machen.
js_hsm Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor 17 Minuten schrieb peterle: Ihr meint sowas? https://www.gewinde-normen.de/naehmaschinen-gewinde.html Das sind die Pfaff Schrauben nicht dabei, die sind wieder anders. Haben wir alles schon überprüft Gruß, Achim
peterle Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Was für Pfaff Schrauben hast Du denn mit diesen unbekannten Gewinden?
js_hsm Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 vor 7 Minuten schrieb peterle: Was für Pfaff Schrauben hast Du denn mit diesen unbekannten Gewinden? Die bekannteste ist wohl die Schraube für den Motorhalter an den Modellen von 31 bis 230 Gruß, Achim
js_hsm Geschrieben 1. Mai 2024 Melden Geschrieben 1. Mai 2024 Ist aber eigentlich müssig für mich denn ich kenne keine Quelle wo ich Schrauben aus dieser Liste https://www.gewinde-normen.de/naehmaschinen-gewinde.html kaufen könnte. Gruß, Achim
josef Geschrieben 2. Mai 2024 Melden Geschrieben 2. Mai 2024 vor 23 Stunden schrieb josef: es erschließt sich mir nicht, wieso du du beim Nähen BEIDE Hände sowohl Links als auch Rechts von der Nadel zum Führen brauchst wer hat dich denn DAS gelehrt vor 21 Stunden schrieb peterle: Deine Hände gehören vor und hinter das Füßchen und nicht daneben. Das mag erst mal völlig ungewohnt sein, gibt Dir aber eine deutlich bessere Kontrolle. müssen wir diese Diskussion hier weiterführen ?
peterle Geschrieben 2. Mai 2024 Melden Geschrieben 2. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb josef: müssen wir diese Diskussion hier weiterführen ? Sicher. Was ist dein Problem dabei?
Empfohlene Beiträge