Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich schaue immer mal wieder in die Kleinanzeigen. Manchmal muss man so weit runter scollen, um zu sehen, was verkauft oder reserviert ist.

Eine Möglichkeit wäre doch, wenn man diese Sachen "durchstreicht".

Dann wäre ersichtlich, was nicht mehr da ist.

Vielleicht denkt ihr aber ganz anders über dieses Thema.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema im richtigen Forum steht, wenn nicht, bitte verschieben.

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• charliebrown

2

• Minou

2

• sisue

2

• weena

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler liegt ja beim Anbieter. Möglichkeit zur Kennzeichnung wird ja angeboten. 

Ich wäre dafür, daß die Angebote nur für 4 Wochen offenbleiben und danach automatisch als geschlossen gekennzeichnet werden. Wenn man voher eine Mail bekommt kann man widersprechen und aktualisieren.

Bearbeitet von weena
Geschrieben

Leider kann man seine Anzeigen nur in den ersten zwei oder drei Stunden editieren, deswegen kann man nur die Dinge als "VERKAUFT" oder "RESERVIERT" kennzeichnen, die unmittelbar nach dem Einstellen verkauft wurden.

Die einzige Möglichkeit, die man hat, ist selbst regelmäßig einen zusammenfassenden Kommentar zu schreiben.  ¯\_(ツ)_/¯¯

Geschrieben

Die Beiträge sind nur begrenzte Zeit editierbar. Wenn sich Verkäufer entscheiden, mehrere Dinge zusammen einzustellen, aber einzeln zu verkaufen, dann kommt es zu diesem Problem.

Allgemein gibt es die Möglichkeit, Threads auf "verkauft" zu setzten mit einer entsprechenden Kennzeichnungsfunktion des Forums.

Geschrieben

Es könnte ja auch die Editfunktion für dieses Unterforum eingerichtet werden. Das vergrößert die Übersichtlichkeit und reduziert nebenbei auch die mitgeschleppte Datenmenge des Forums. Die 4 Wochenregel fände trotzdem gut.

Geschrieben

Wenn man eine Anzeige beliebig lange editieren kann - hast Du auf der anderen Seite das Problem, dass da jemand im Nachhinein die Beschreibung eines Artikels ändern kann (nach dem Verkauf.....).

Und auch wenn immer wieder 90% der "neuesten Aktivitäten" Verkaufsanzeigen sind - eigentlich ist das hier ja nicht primär eine Verkaufsplattform, sondern ein Forum - von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass da für den Kleinanzeigenteil jetzt nicht drölfzig Sonderregelungen implementiert werden.

Sabine

Geschrieben

Eben, das wurde ja schon wiederholt diskutiert.

Ich nehme auch an, ohne es wirklich zu wissen, daß die Möglichkeit zum Bearbeiten nur allgemein und nicht unterforenspezifisch eingestellt werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Beitrag gelöscht 

Bearbeitet von menuet
Falsch verstanden
Geschrieben

Das macht aber nur Sinne, wenn alle Angebote in der Anzeige verkauft sind. Und genau darum ging es ja im Eröffnungsthread, das ein Teil verkauft und ein Teil noch zu haben ist. Löst das Problem also nicht die Action.

Geschrieben
charliebrown
Dieser Beitrag wurde von charliebrown ausgezeichnet!

"Super erklärt"

3kids hat das Abzeichen "Helpful" und 10 Punkte erhalten.

Dann schaut doch mal, wie @hobbytaenzer das gelöst hat, sie zitiert den Startbeitrag und editiert ihn entsprechend. 

Das finde ich eine tolle Idee.

Und sie nutzt die auch o.g. Funktion "verkauft", wenn alles aus dem Fredel verkauft ist, ich übrigens auch (weil sich meine Suchanzeige diese Woche erledigt hat).

Es ist also nicht so, dass sich niemand um seine Anzeigen kümmert.

Ob ein Angebot up-to-date ist, frage ich einfach, und wenn ich Pech habe, ist das halt so, ist doch bei jedem Kleinanzeigen-Portal so. 

Eine Anzeige, in der mehr als 1 Monat lang kein Beitrag geschrieben wurde, als "verkauft" zu markieren, fände ich okay, wenn der Ersteller/die Erstellerin diese Markierung auch wieder entfernen kann. Wer sich um seine Anzeigen kümmert, wird das tun. Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn es vollautomatisch abläuft ohne zusätzliche Arbeit für Mods und Betreiber.

LG Rita

Geschrieben

Das Problem ist verstanden, meiner Meinung nach, haben wir derzeit eine Häufung von Verkaufsanzeigen.
Wenn der Frühjahrsputz und die Neujahrsvorsätze abgearbeitet sind, wird das wieder deutlich abebben. 

Bei der gewünschten Änderung müssten Verkäufer und Käufer weniger kommunizieren, um herauszufinden, ob der Artikel noch zu erwerben ist, oder nicht. 

Das Forum ist aber eben keine „Verkaufsplattform“, es gibt auch andere Möglichkeiten außerhalb des Forums, seine Sachen anzubieten. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb charliebrown:

Das Forum ist aber eben keine „Verkaufsplattform“, es gibt auch andere Möglichkeiten außerhalb des Forums, seine Sachen anzubieten. 

Was ich in dem Zusammenhang super fände - aber auch das haben wir schon diskutiert - wäre ein Einstellen von Verkaufsanzeigen erst nach 50 Posts zuzulassen. Denn auch wenn wir eine prima Zielgruppe sind, von vielen Anbietern hier hört man nur etwas für Verkäufe…

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb achchahai:

Denn auch wenn wir eine prima Zielgruppe sind, von vielen Anbietern hier hört man nur etwas für Verkäufe…

Da gibt es aber genügend andere, die deutlich mehr als 50 Posts haben, aber nur im Bereich Kleinanzeigen zu sehen sind ;)

Aber ich weiß was du meinst  ;)  

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb elbia:

Da gibt es aber genügend andere, die deutlich mehr als 50 Posts haben, aber nur im Bereich Kleinanzeigen zu sehen sind ;)

Aber ich weiß was du meinst  ;)  

Oder Postings im Verkaufsbereich nicht zählen zu lassen,  war das nicht schon mal so?

(Oder war das in einem anderen Forum,  kann auch sein)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ulrike1969:

Oder Postings im Verkaufsbereich nicht zählen zu lassen,  war das nicht schon mal so?

Die Anzahl spielt doch keine Rolle, wenn es kein Limit gibt, insofern wäre ein Nichtzählen völlig wumpe ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bineffm:

Und auch wenn immer wieder 90% der "neuesten Aktivitäten" Verkaufsanzeigen sind - eigentlich ist das hier ja nicht primär eine Verkaufsplattform, sondern ein Forum

Definitiv. :)

Ich verkaufe ja eher selten was hier in den letzten Jahren (weil ich es dann lieber in meinem Umfeld verschenke/anderweitig weiter gebe), aber habe hier schon häufiger was gekauft, und schätze das auch sehr. :cool:

Außerdem ist es immer interessant zu sehen, was es so gibt im Hobbybereich, gerade bei Zubehör und Kurzwaren. 

Ja, manchmal ist viel Kleinanzeigen - aber die muss man ja nicht lesen. ;)

Tue ich auch nicht immer, vorallem nicht nochmal, wenn ich die Kleinanzeigen schon gelesen hatte, und für mich nichts Interessantes dabei ist. 

Heute steht bei mir bei allen Aktivitäten (wenn nicht verzählt):

insgesamt 23, 

davon 2 in den Kleinanzeigen.

Also eher nicht so viel...

Und wir hatten das Thema ja schonmal: der Bereich Kleinanzeigen ist so nicht einfach "änderbar", weil Teil des ganzen Forums. Also technisch meine ich.

Und ich persönlich fände es extrem schade, wenn es ihn deswegen irgendwann gar nicht mehr gäbe... 

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

Mit der alten Software fürs Forum ging manches, was mit der neuen nicht geht. Wie das so ist... (Oder nur extrem aufwändig, etwa händische Zuordnung von Usern zu Benutzergruppen.)

Generell ist es verständlich, dass man hier gerne einen komfortabel zu bedienenden Markt hätte, weil man seine Sachen halt sehr zielgenau ans Publikum bringen kann.

Nur war das nie das Ziel dieses Forums. Die Kleinanzeigen waren mehr so für "ich will mal ein, zwei, drei Teile loswerden, so auf die Schnelle". Daher auch keine Notwendigkeit, für ein Management größerer Verkäufe.

Die kann man natürlich machen, sie sind nicht verboten... aber es wird auch nicht unterstützt. (Ob es jetzt attraktiv wäre, bessere Funktionen als Verkäufer gegen Bezahlung zu bekommen kann ich nicht einschätzen.)

Geschrieben

Den Markt an sich finde ich schön zum Kaufen und Verkaufen.

Lange daamit aufhalten möchte ich mich aber nicht. Ich schaue durch, ob was dabei ist und hätte es schön gefunden, wenn man auf den ersten Blick sieht, was schon verkauft ist.

Ich möchte nicht erst lesen müssen, ob und für wen was reserviert ist.

Wenn es technisch nicht möglich ist, ist es für mich in Ordnung.

Eine schöne Woche  euch allen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Minou:

Den Markt an sich finde ich schön zum Kaufen und Verkaufen.

Lange daamit aufhalten möchte ich mich aber nicht. Ich schaue durch, ob was dabei ist und hätte es schön gefunden, wenn man auf den ersten Blick sieht, was schon verkauft ist.

Ich möchte nicht erst lesen müssen, ob und für wen was reserviert ist.

Wenn es technisch nicht möglich ist, ist es für mich in Ordnung.

Eine schöne Woche  euch allen.

Im Beitrag von 3kids ist beschrieben, wie die Verkäufer die Anzeige aktualisieren können, indem sie ihren Eröffnungsbeitag zitieren und das Zitat dann mit Streichungen updaten. 
Das heißt dann aber auch, dass Käufer zum letzten Beitrag scrollen müssen, um das zu erfahren. Kann natürlich sein, dass man nur entdeckt , dass nix angepasst wurde.
Meine Erfahrung mit den Kleinanzeigen (habe vielleicht 3-4 Käufe getätigt), innerhalb der ersten 24 Stunden klappt es meistens, etwas zu bekommen. Später ist das gewünschte so gut wie immer schon weg. 😉

Verkauft habe ich vor vielen Jahren mal was, aber inzwischen gebe ich Dinge anders weiter . 

schöne Woche euch allen. 🍀

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb charliebrown:

Später ist das gewünschte so gut wie immer schon weg.

Vieles ist dann weg, gerade wenn es sehr günstig ist. Meist bleiben immer Teile übrig, wie ich beobachtet habe. Die nach 4 Wochen oder so doch einen Abnehmer finden. Es lohnt sich schon noch zu schauen, aber man muss damit rechnen, das es weg ist.

Daher sind Posts mit Updates verkaufsfördernd.

Es ist halt überall zeitaufwendig, auch bei den Portalen. Die bewerfen einen dann mit Werbung und nicht passendenden Treffern (Suche nach Bett 100*200 in Möbeln im Umkreis: angezeigt wird zwischen Werbung Bettwäsche, Matrazenschoner, Lattenroste. Ganze Bettmöbel sind sehr rar.)