Zum Inhalt springen

Partner

Alte Pfaffnähmaschine


stfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, hab vor einigen Jahren von meiner Nachbarin eine alte Pfaffnähmaschine geschenkt bekommen.  Ich wollte meine Kinder eigenlich an dieser Nähmaschine anlernen, aber leider fehlte dazu die Zeit und die Geduld. Jetzt steht sie leider nur noch als  Deko rum. Da ich sie eventuell veräußern möchte, würde mich mal interessieren wie alt diese Nähmaschine ist. Ich hab mal ein paar Bilder dran gehängt vielleicht kann man daran das Alter und den Typ  erkennen. Jemand hatte versucht die Maschine mit neuer Farbe zu verschandeln, würde wohl im Original sehr viel besser  aussehen. Könnte natürlich noch mehr Fotos machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.  Viele Grüße Stfe

IMG_20240107_121911.jpg

IMG_20240107_121921.jpg

IMG_20240107_121935.jpg

IMG_20240107_121957.jpg

IMG_20240107_122010.jpg

IMG_20240107_122016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nopi

    8

  • JRE

    6

  • stfe

    4

  • NadelEule

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 8 Minuten schrieb stfe:

vielleicht kann man daran das Alter und den Typ  erkennen

 

Dazu bitte das Typenschild fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Modell K aus dem Jahr 1908 oder 1909.  Das lässt such anhand der Seriennummer in dem Foto und die Tabelle auf diese Seite feststellen.

 

Das es eine Modell K ist sieht man an den Bild - auf der Hinterseite der Säule unter der offene, runde Klappe steht das "K."

 

Das K ist eine 3/4 Maschine - etwas kleiner als das L, der dasselbe Mechanik hat.

 

Das K ist eine Kopie der Singer 27.  Das geht soweit das die Singer Schiffchen und Spulen für das 27 und 28 in der Pfaff K und L passen.  Schiffchen und Spulen von Pfaff kriegt man nur gebraucht.  Die für Singer gibt es neu auf Amazon - irgendwo auf diese Welt werden sie noch produziert.

 

Ich hatte einen K hier für eine Weile.  In der Zeit hatte ich eine original Pfaff K+L Bedienungsanleitung besorgt von dem ich eine Kopie als PDF Datei erstellt habe. 

 

Weiteres zu der Pfaff K, 11, und 12 kann man in das Nähmaschinenverzeichnis nach lesen.

 

Wer sich von Englisch nicht stören lässt kann auch über meine Erfahrungen mit dem K lesen.

 

Bearbeitet von JRE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2024 um 20:14 schrieb JRE:

Das ist eine Modell K aus dem Jahr 1908 oder 1909.  Das lässt such anhand der Seriennummer in dem Foto und die Tabelle auf diese Seite feststellen.

 

Das es eine Modell K ist sieht man an den Bild - auf der Hinterseite der Säule unter der offene, runde Klappe steht das "K."

 

Das K ist eine 3/4 Maschine - etwas kleiner als das L, der dasselbe Mechanik hat.

 

Das K ist eine Kopie der Singer 27.  Das geht soweit das die Singer Schiffchen und Spulen für das 27 und 28 in der Pfaff K und L passen.  Schiffchen und Spulen von Pfaff kriegt man nur gebraucht.  Die für Singer gibt es neu auf Amazon - irgendwo auf diese Welt werden sie noch produziert.

 

Ich hatte einen K hier für eine Weile.  In der Zeit hatte ich eine original Pfaff K+L Bedienungsanleitung besorgt von dem ich eine Kopie als PDF Datei erstellt habe. 

 

Weiteres zu der Pfaff K, 11, und 12 kann man in das Nähmaschinenverzeichnis nach lesen.

 

Wer sich von Englisch nicht stören lässt kann auch über meine Erfahrungen mit dem K lesen.

 

Hallo JRE vielen Dank für Deine tollen Infos. Im Nähkasten sind noch andere Dinge mit denen ich gar nichts anfagen kann. Hat jemand eine Idee wozu man die braucht.

vg stfeIMG_20240111_185015.thumb.jpg.0fdd84877a76200c9e75c4c91ef65aad.jpgIMG_20240111_185015.thumb.jpg.0fdd84877a76200c9e75c4c91ef65aad.jpgIMG_20240111_185015.thumb.jpg.0fdd84877a76200c9e75c4c91ef65aad.jpgIMG_20240111_185036.thumb.jpg.4c9b83f8d578d18c5c995440ce6def9b.jpgIMG_20240111_185036.thumb.jpg.4c9b83f8d578d18c5c995440ce6def9b.jpg

IMG_20240111_185113.jpg

IMG_20240111_185123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verschlossene Trichter ist ein Ölkännchen.

Die "Patrone" zusammen mit den Faden"dingern" sind die UNterfadenkapsel mit Spulen.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PfaffK-1.jpg.ce6c4f8b16a7d1d1b3185e0665895f30.jpg

 

PfaffK-2.jpg.a3056812fa51c68f543cb6cd038cb5c7.jpg

 

1. Lineal - wird auf die Nähplatte geschraubt.  Wird für das Nähen von Falten benutzt.  Siehe Seite 19 der Bedienungsanleitung.

2. Ölkännchen.  Benutze nur Nähmaschinenöl.

3. Schiffchen

4. Spule.  Siehe Seite 11 und 12 der Bedienungsanleitung für Spule und Schiffchen.

5. Verstellbare Säumer.  Siehe Seite 16 der Bedienungsanleitung.

 

In der Dose sind verschiedene Nähfüße (siehe Bedienungsanleitung,) sowie eine zweite Stichplatte und andere Dinge die nicht so klar fotografiert wurden.
 

 

Bearbeitet von JRE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein interessanter Bericht von dir über die Restauration der Maschine, Joseph, sehr cool! :super:

 

Danke auch nochmal für die vielen tollen Infos, die du hier weitergibst! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin.

 

Schön das du meinen Berichte angeschaut hast.

Das meiste was ich weis habe ich durch lesen (internet und Bücher) gelernt.  Ich versuche Dinge die ich gelernt oder herausgefunden habe weiter zu geben - so weit es geht ohne es zu verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joseph

 

die Maschinennummer liegt über 1 Mio ( genau 1.019.307 )

Pfaff hat die Millionste Nähmaschine  am 10.Juni 1910 gebaut ... solche Ereignisse waren damals weit über die Branche hinaus kommuniziert.

Zitat

10.06.1910 Fertigstellung der 1.000.000. Pfaff-Nähmaschine (Kl. 31). Sie wird besonders wertvoll ausgestattet; Grundplatte und Arm werden mit reinem Gold verziert, und Georg Pfaff schenkt sie dem Historischen Museum in Speyer.

 

 

Das passt also nicht

 

Am 14.1.2024 um 13:18 schrieb JRE:

Ich versuche Dinge die ich gelernt oder herausgefunden habe weiter zu geben - so weit es geht ohne es zu verfälschen.

Am 10.1.2024 um 20:14 schrieb JRE:

Das ist eine Modell K aus dem Jahr 1908 oder 1909.  Das lässt such anhand der Seriennummer in dem Foto und die Tabelle auf diese Seite feststellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein 20 MB PDF... -  in so unnötige schlechter Qualität  - ist .... wie Hummer fahren mit angezogener Handbremse.

Da muss man sich nicht wundern, dass der Planet kaputt geht bevor die Menschen merken was sie tun.

 

 

 

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nopi:

Moin Joseph

 

die Maschinennummer liegt über 1 Mio ( genau 1.019.307 )

Pfaff hat die Millionste Nähmaschine  am 10.Juni 1910 gebaut ... solche Ereignisse waren damals weit über die Branche hinaus kommuniziert.

 

 

Das passt also nicht

 

 

Ich bin dann wohl in die Zeile verutscht.  Tut mir leid das ich nicht perfekt bin.  Wenigstens habe ich eine Quelle für das Datum angegeben damit es von jeder überprüft werden kann.

Bearbeitet von JRE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nopi:

... und ein 20 MB PDF... -  in so unnötige schlechter Qualität  - ist .... wie Hummer fahren mit angezogener Handbremse.

Da muss man sich nicht wundern, dass der Planet kaputt geht bevor die Menschen merken was sie tun.

 

 

 

Tja.  Machs besser und lesbar.  Das Qualität finde in Ordnung, in vergleich zu andere Kopien die mit niedrige Auflösung und nur in schwarz/weiss anstatt in  Graustufen.

 

Wenn Sie eine bessere Kopie der Pfaff K/L Bedienungsanleitung haben in bessere Qualität und eine kleinere Dateigrösse haben dürfen Sie gerne eine Link dazu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20240120-130827-01.thumb.jpeg.6a97d33720f9e7fbe438054afb5142ff.jpeg

Sehr überzeugende Qualität.  Text gerade so lesbar, Diagramme ins unbrauchbare zermatscht.

 

Zur Vergleich:

 

Screenshot_20240120-131424-01.thumb.jpeg.091a957b1eb292f43c9e9a237193135e.jpeg

 

Screenshot_20240120-132012-01.thumb.jpeg.8209a49aa74256cfc11c37f28802ceac.jpeg

 

Aus die von mir bereitgestellte PDF.

 

Datenvolumen und Umweltschutz in alle Ehre, aber es nutzt nichts die Datei soweit einzudämpfen das sie dadurch unbrauchbar wird.  Das ist dann nur vergeudete Speicherplatz und Aufwand für etwas was dann doch nichts taugt.

 

Farbe nutzt nichts bei diese Art von Handbücher.  Es gibt nur Text und Zeichnungen.

Bearbeitet von JRE
Weitere Vergleichsbild hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und was willst Du damit sagen ... 20 MB Daten sind gerechtfertigt damit die Eselsohren auf Deinem Dokument natütlicher aussehen?

 

Dateninflation erzeugt einen überproportionalen Serverbedarf, der erzeugt einen überproportionalen Strombedarf bei überproportionaler Nutzung.

 

Natürlich hat das alles nichts mit Dir zu tun und wie schon damals - hinterher war es keiner.

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JRE  vielen Dank für das Bereitstellen des PDFs :classic_smile:  und lass dich nicht beirren!

 

 

vor 10 Minuten schrieb Nopi:

20 MB Daten sind gerechtfertigt damit die Eselsohren auf Deinem Dokument natütlicher aussehen?

 

Wenn ich eine Bedienungsanleitung einer Maschine benötige, weil ich die Maschine nicht kenne, dann möchte ich die Graphiken auch erkennen können und nicht erahnen müssen, was da wohl gezeigt wird.

Ich finde es gelinde gesagt leicht unverschämt, hier Kritik an einer kostenlos zur Verfügung gestellten Bedienungsanleitung zu üben :rolleyes: - es zwingt dich niemand sie herunter zu laden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elbia:

es zwingt dich niemand sie herunter zu laden.

 

irrtum - die Dateigröße sollte dabeistehen - tut sie aber nicht

und ähnlich wie bei den Lebensmitteln  mit einem Score versehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Nopi, 😧

natürlich muss man sparsam mit allen Ressourcen umgehen, aber ich würde da nicht unbedingt bei diesen wirklich hilfreichen Informationen anfangen.


2 min Netflix schauen (in durchschnittlicher Qualität) verursacht mehr Internettraffic als das "große" PDF hier.

 

Trotzdem wird gestreamt bis zum Abwinken. Wenn du deine Energie beispielsweise dort einsetzt und jeden dazu animierst, pro Monat eine Viertelstunde weniger netflix und co.  zu nutzen, dann wird viel viel mehr eingespart als mit so ein paar PDFs.

 

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Nopi:

irrtum - die Dateigröße sollte dabeistehen - tut sie aber nicht

 

Niemand ist hier dazu verpflichtet.

 

Wie war das noch mit dem geschenktem Gaul ? ...just my 2 cents

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb elbia:

dann möchte ich die Graphiken auch erkennen können und nicht erahnen müssen, was da wohl gezeigt wird.

ist es Dein ernst, dass Du bei meinem 1,9 MB PDF die Grafiken "erahnen" musst ? echt jetzt?

Bearbeitet von Nopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...