Zum Inhalt springen

Partner

Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle


Shandora

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben! 😀

Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich Hilfe brauche (ich hoffe dies ist die richtige Rubrik...).
Meine alte Adler Nähmaschine 453 A von 1962 (fast so alt wie ich, hihi!) braucht eine neue Kohlebürste, die ist total runter. Nun hab ich im Internet geschaut und bin völlig hilflos. Da gibt es ja gefühlt 1000 verschiedene!!! 🥴 Welche brauche ich denn? Ich habe den Stummelrest mal ausgemessen (mit einem Lineal) und es sind 4mm x 5mm x ? (das weiß ich ja nicht, wie lang die anfangs war) die Spiralfeder 25mm, wenn ich alles richtig gemessen hab. Ist das richtig und gibt es da eine Teilenummer oder sowas?
Und noch eine Frage: Diese Kohlebürsten werden meistens paarweise angeboten. Mir kam, als ich das Fach aufgeschraubt hab nur eine entgegen. Hat meine Maschine nur eine? Oder brauche ich auch zwei? Wenn ja, wie krieg ich denn die zweite raus aus meiner Maschine?
Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten!

Alles Liebe und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Shandora 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shandora

    2

  • js_hsm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen hier.

Stell mal ein Photo der Motorkohle hier ein.

Und ja, jeder dieser Motoren hat 2 Motorkohlen. Sie liegen 180° versetzt im Gehäuse und werden gleich ein- und ausgebaut.
Es kommt bei der Ersatzsuche auch auf die Gestltung des Kontaktes (am anderen Ende der Feder) an.

Gruß, Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,
 

danke für die schnelle Antwort! 😃

Ich nehme mal an, du bist der Achim, der auch in dem anderen Forum unterwegs ist. Dort hatte ich mich ja auch angemeldet wegen dieser Kohlen. Da ich dort mehr Resonanz auf meine Frage bekommen habe, verfolge ich das Thema dort weiter und klemme mich hier wieder ab.

 

Liebe Grüße, Shandora ☺️

Bearbeitet von Shandora
Ein Name wurde gesternt, darum habe ich mich anders ausgedrückt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...