Zum Inhalt springen

Partner

Unbekanntes Schätzchen sucht Namen


Bylgja

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Vor einiger Zeit ist mir dieses hübsche Maschinchen zugelaufen. Es sollte auf den Müll. In ruhigen Minuten habe ich immer wieder versucht, den Hersteller rauszufinden. Ich bin aber noch nicht fündig geworden. Und inzwischen sehe ich nur noch Nähmaschinen, wenn ich die Augen zumache. 🙈

 

Kurz: Ich sehe die Nähmaschine vor lauter Nähmaschinen nicht mehr.

 

Vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee, wonach ich weiter suchen könnte. Oder vielleicht kennt ja der ein oder andere sogar den Hersteller. Ich vermute aber, es ist irgendein Nachbau.

 

Die Maschine funktioniert noch einwandfrei. Sie bräuchte nur mal frisches Öl und eine kleine Putzaktion. Sie schien mal ein Gestell gehabt zu haben, denn es sieht so aus, als wäre die Holzplatte gekürzt worden. Als ich die Maschine bekam, war ein Motor montiert und eine sehr abenteuerliche Verkabelung mit Klingeldraht. Der Anlasser war ein gebogener Draht an einer Schnur. Anscheinend sprang die Maschine an, wenn man an dem Drahtbügel gezogen hat. Das habe ich gleich mal demontiert.

 

Hier sind ein paar Bilder:

unbekannt6.thumb.jpg.a28c1c745c0032097491bd2d9757b04f.jpg

unbekannt5.thumb.jpg.8796634977b7087355641e04d91527a0.jpg

unbekannt4.thumb.jpg.47e12cddfafc47e46d55cdc519169ad3.jpgunbekannt3.thumb.jpg.dbade186bc1352e81c9854e1acdb9185.jpgunbekannt2.thumb.jpg.13cef4ea3ee5d43e168648a197333001.jpgunbekannt1.thumb.jpg.9059a4d69ad3f177ef41b2709280b364.jpg

 

Viele liebe Grüße und eine ruhige Adventszeit wünsche ich euch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bylgja

    5

  • js_hsm

    3

  • Nopi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Achim,

 

Danke für deine Antwort!

Diese Singer hatte ich auch schon auf dem Schirm. Beim Nähmaschinenverzeichnis hatte ich auch die Christoph Kolumbus von Johann Jax gesehen. Die sieht auch ähnlich aus.

 

Ich denke mal, das ist irgendein Nachbau. Aber ist es für Nachbauten üblich, Seriennummern zu vergeben? Oder es ist gar keine Seriennummer.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch bei einem Bekannten nachgefragt. Hier seine Antwort:
 

Die Singer New Family wurde von allen deutschen Nähmaschinen-Fabriken nachgebaut. 

Viele der Nähmaschinen wurden ins Ausland exportiert, bei denen die deutsche Herkunft nicht durch eine Hersteller-Plakette preis gegeben werden sollte. 

Daher lässt sich anhand des Fotos kein Hersteller eindeutig zuordnen. Evtl. findet sich der Hersteller oder die Initialen auf der Unterseite der Grundplatte.

 

Gruß, chim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant! Herzlichen Dank, auch an den Bekannten.

 

Ich werde morgen die Maschine nochmal genauer untersuchen, ob ich was finden kann. Ich hatte zwar schonmal geschaut, aber vielleicht hatte ich ja zwei Scheuklappen auf. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bylgja,

bei ihrer Nähmaschine handelt es sich eindeutig nicht um eine Singer New Family.

Das Datum der Herstellung liegt nach 1880, da der Spuler eine automatische Abschaltung hat und das Schiffchen bei geöffnetem Schieber ausgeworfen wird.

Die erlativ hohe Seriennummer legt die Altersbestimmung nochmal deutlich noch vorn - in die Jahre kurz vor oder nach 1900.

 

Hilfreich zur Herkunftsbestimmung sind:

Bilder vom Gestell (falls noch vorhanden)

ein gutes Bild vom rechteckigen Alublech (Faden / Nadel Tabelle

zwei neue Bilder der Unterseite bei etwas besserem Licht und unterschiedlichen Positionen der Mechanik

Ein Bild der Rückseite

 

Grundsätzlich sollten die Bilder hochauflösend und scharf sein, dazu die Kamera auflegen oder ein Stativ verwenden.

Weiter ist eine gute Lichtquelle von Vorteil. Nicht gegen das Licht fotografieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nopi Danke für die Infos! Ich versuche morgen mal bei Tageslicht bessere Fotos zu machen. Das Untergestell ist nicht mehr vorhanden. Die Maschine wurde bis vor ein paar Jahren noch benutzt und auf Stromantrieb umgebastelt. Da war das Gestell dann sicher im Weg und deshalb entsorgt.

 

Auf der Unterseite der Maschine steht leider auch nichts.

 

Ich habe heute den Zettel wiedergefunden, auf den ich mir mal Hersteller notiert hatte, die ein ähnliches Schiffchen verwendet haben. Ich finde leider die Homepage nicht mehr, auf der die verschiedenen Schiffchen gezeigt wurden. Das war eine Übersicht mit vielleicht 15 verschiedenen Arten und in welchen Modellen sie verwendet wurden.

Bei meinem Vergleich bin ich auf die Hersteller (5209) Anker, (5210) Dürkopp, (11) Koch, Opel, Rast&Gasser und Wertheim gekommen. Was die Zahlen bedeuten, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, weil ich mich nicht gemeldet habe. Es ist derzeit leider zu viel zu tun und ich komme frühestens am Sonntag dazu, Fotos zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...