Bodo753 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Geschrieben 25. Oktober 2023 Hallo, die Familienpfaff ist dran. Zwar ist sie durch mehrere Hände gegangen, sie wurde aber immer weiterrgereicht. Bis vor einem halben Jahr wurde manchmal damit genäht. Jetzt sollte sie kurz eine Hose kürzen. Der Transporteur schlägt irgendwo auf und erzeugt lautes Klopfen. Das Klopfen verändert den Ton wenn der Transporteur ausgeschaltet wird und wenn die Rückwärtstaste gedrückt wird. Ich habe alles nochmal frisch geölt, aber es ändert sich kaum etwas. Kann mir jemand helfen?
josef Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 gaaans einfach : Staub in den Transporteurzähnen Stichplatte abschrauben und mit Zahnbürste putzen
Bodo753 Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Mit Nadel; Ich meine aber, daß es m Transporteur liegt. Ich habe es gerade ohne Nadel versucht mit dem gleichen Ergebnis. Es sieht so aus als würde der Transporteur auf den Bolzen schlagen mit dem man den Traansporteur ausschaltet.
Bodo753 Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Ich habs gesäubert, aber es ändert sich nichts, War auch kaum etwas drin.
Bodo753 Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Es sieht so aus als würde der Trsansporteur hier ausschlagen.
Bodo753 Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Gerade habe ich den Transporteur ausgeschaltet und dann ist das Klappern fast weg, kommt aber bei Vollgas wieder.
js_hsm Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Ist der Transporteur bei der 541 federbelastet (wird von einer Feder nach unten gezogen ? Wenn ja, könnte die Drehachse schwergängig sein. Gruß, Achim
Bodo753 Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Ja, der wird mit einer Feder nach unten gezogen.
js_hsm Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Dann die Drehachse suchen, reinigen und ölen. Gruß, Achim
Bodo753 Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Hallo Achim, unter Drehachse könnte ich mir nun garnichts vorstellen. Aber der Ratschlag beinhaltet ja auch die Vermutung, daß da noch etwas nicht sauber und gängig ist. Ich habe also eine Fön benutzt und die Maschine laufen lassen. Nach ein paar Minuten hörte sich das Geräusch schon ganz anders an, und das Klacken verschwand nach einer Weile vollständig. Sie surrt wieder. Vielen lieben Dank Euch Beiden und liebe Grüße
js_hsm Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 (bearbeitet) Die Feder zieht den Transporteur auf den Excenter. Stell Dir eine (halbe) Wippe vor. Einer zieht die Wippe nach unten (die Feder) und der andere drückt sie zyklisch wieder hoch (der Excenter). Wenn jetzt das Gelenk der Wippe (=Drehachse) klemmt kann die Feder sie nicht schnell genug herunterziehen und wenn der Excenter wieder hoch geht schlägt er gegen den Transporteur = Klack Bearbeitet 26. Oktober 2023 von js_hsm
Empfohlene Beiträge