Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey ihr lieben,

ich habe eine alte Pfaff 230 Nähmaschine auf dem Dachboden gefunden und würde sie gerne wieder zum Laufen bringen. Am Anfang hat alles (auch der Zickzackeinstellgriff) geklemmt und ich habe alles einhält und gefönt, sodass die Maschine sich wieder bewegt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sie nur einen Zickzackstich nähen kann, auch wenn die Einstellung auf 0, also geradem Stich steht. Auch ist die Einstellung der Stichlage etwas verschoben, sodass die Nadel immer zu weit links steht für die eigentliche Einstellung. Ich habe mal ein Video gemacht von der Bewegung des Hebels und der Auswirkung, die diese auf die nachfolgenden Teile hat, vielleicht kann ja jemand von euch erkennen, wo evt. etwas verschoben ist oder klemmt. Die Stichlage habe ich dort auf Mitte eingestellt, ist aber, wie man sieht, eher links. 

Ich freue mich sehr über eure Ideen und schicke auch gerne mehr Fotos oder Videos falls benötigt. 

Liebe Grüße Lara

Bearbeitet von belak
Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• belak

2

• peterle

1

• josef

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Du kannst versuchen das ganze mit Petroleum weiter auszuspülen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach, hat sich durch den Schwergang die Einstellung verschoben, so sich die mittlere Achse überhaupt mitdreht, wenn Du die Stichbreite verstellst.

Vermutlich wirst Du den ganzen Teil zerlegen, putzen und wieder zusammenbauen müssen.

Geschrieben

sd15.gif 

es ist seit Jahren bekannt, daß bei den Pfaff 130, 230, 260 die ZZ-Einrichtungen durch jahrelanges nicht betätigen eintrocknen und klemmen

wenn jemand da mit Gewalt drangeht vermurkst er alles nur, statt zu verbessern

also mach, was dir gesagt wird und reinige das Ganze