js_hsm Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 P.S. kannst Du ihn ausbauen ? Vorher bitte alle Anschlüsse markieren und photographieren ! Evtl. gibt die Beschriftung, so noch lesbar, Aufschluß. Gruß, Achim
peterle Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 Das sieht nach Kondensator aus. Ist die Frage was der alles macht. Vermutlich entstört er und man kann ihn sehr unprofessionell aber pragmatisch einfach rauswerfen. Du solltest aber schauen, daß Du zumindest an den ersten Kontaktplatten, die ich da im Hintergrund glaube zu sehen, einen Kondensator hast, der den Funkenschlag beim Einschalten verhindert. Normalerweise würde man ein neues Netzwerk aus Kondensatoren bauen oder ein ähnliches verwenden.
Eisbaer21 Geschrieben 6. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 Der Motor läuft auf 220V. Es ist ein Breitbandentstörer.
peterle Geschrieben 6. Oktober 2023 Melden Geschrieben 6. Oktober 2023 Kann man doch noch gut lesen und sieht alles nach Standard aus. Kannst Du also bei Bedarf im Zweifel selber bauen.
Eisbaer21 Geschrieben 14. Oktober 2023 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2023 Hallo, ich habe mir nun die entsprechenden Kondensatoren gekauft: Milflex KSPpz-7 0,15µF +2,5nF Milflex KSPpzp-5 0,1µF Widerstand 100 Ohm 0,5W Ich hab versucht nach zu vollziehen wie die Kondensatoren verschalten wurden und würde mich über eine Korrektur freuen, wenn ich hier Fehler gemacht habe. 1-8 sind die Klemmpole. 4 und 5 gehen zu den Kohlebürsten. 0,15µF +2,5nF geht von Schwarz zu gelb nach dem Aufdruck des originalen Kondesators, und Erde/Ground auf Rot, für Ground bleibt sonst nichts übrig, und würde farblich auf zur alten Erde passen. 0,1µF Geht von gelb zu rot, ebenfalls nach Aufdruck. Für den Einsatz eines Widerstands in Entstörungsfiltern RC habe ich den Widerstand sowohl in Reihe als auch parallel verschaltet gefunden. Da andere Nähmaschinen bezogene Schaltungen den Kondensator parallel verschaltet haben, wäre das meine Wahl. Oder wird der Widerstand doch in Reihe geschaltet? Anbei noch ein Bild. Vielen Dank schon einmal!
Empfohlene Beiträge