Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe mir "auch" eine Adler Nähmaschine 199 gekauft um hauptsächlich Leder zunähen.

Unten steht noch die Bezeichnung 199J- 5.

Ich habe sie soweit zum Laufen gebracht, aber der Oberfanden macht leider noch ned das was er machen soll, gerade nach vorne geht, Rückwärts und ZickZack funktionieren leider nicht sehr gut, bzw. reißt der Oberfaden ab und zieht den Unterfaden oft mit nach oben. 

Hat irgendwer bitte ne Bedienungsanleitung für mich damit ich sie richtig einstellen kann?

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 26Kati

2

• det

1

• Nopi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Für's Faden einstellen kannst Du jede beliebige Anleitung nehmen - es funktioniert bei dieser Maschine nicht anders.

Eigentlich braucht man gar keine Anleitung - denn

die untere Fadenspannung wird nach dem Anwendungsfall vor - eingestellt, die Spulenkapsel eingelegt => weil da kommst Du da nachträglich (beim Nähen) nicht mehr so einfach ran.

die obere Fadenspannung / der Oberfaden lässt sich beim Nähen leicht nachträglich verändern.

Es gilt die einfache Regel: haste unten Schlaufen musste oben fester einstellen

Geschrieben

Das Thema ist das ich leider für 199 3 verschiedene Bilder gefunden habe wie ich es einfädeln soll.

Die Untere Fadenspannung passt eigentlich aber wie gesagt reist mur der Oberfaden leider recht schnell ab. 

So nach ca. 10 Stichen. 

Egal an welchen der 3 Rädchen ich rum dreh.

PS. Ich bin mit Nähen aufgewachsen und habs gelernt genauso wie meine Oma und die konnte mir bei der Nähmaschine auch ned weiter helfen. 

Bis jetzt haben wir alle dazu gebracht das zutun was wir wollten auch ohne Anleitung aber diese will nicht, deswegen hoffe ich das irgendwer eine Anleitung für mich hat.

Geschrieben

Hallo Kati,

dann nimm mal bitte ein farbiges Garn, was sich gut von der Maschine abhebt, fädele ein und zeige uns Fotos seines Fadenweges. Dann kann man vielleicht sehen, wo es hakt.

Gruß

Detlef