Andi Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 Hey Mädels, brauche dringend euren (fachmännischen) Rat !!! War heute in nem neuen Stoff-Laden ... und sehe da rein zufällig JANOME Maschinen stehen Da ich mit dem Gedanken spiele mir ne OVI zuzulegen hab ich mich beraten lassen : gefallen würde mir die MY LOCK 744D (599,-) ..... und dann hab ich sie gesehen .... die JANOME MC6500P ! Ist das nicht ein g.... äh, tolles Teil ... mal ehrlich? Hat natürlich auch nen stolzen Preis (1449,- , aber dafür ne Menge an Zubehör, zB. großen Quilttisch und div. Füsschen) Meine Frage an euch : Würde diese Maschine eine OVI ersetzen ???? Hab mir erklären lassen das auch so was kann, schneidet nur nicht gleichzeitig ab - das muß man selbst machen. ....ach, hab ja noch nen JOKER : Eröffnungs-Angebot = alle Preise minus 10% - das macht bei dem Preis ja schon knapp 150,- billiger !!!! na, was meint Ihr .... ist das was , oder besser doch ne OVI .... und meine 20 Jahre alte Privileg behalten ...oh, mann - glaube kann heut nNacht nicht schlafen bitte bitte - sagt mir eure Meinung LG Andi ach, hier könnt ihr schauen (ist aber nicht der Händler ): http://www.naehmaschinencenter-hannover.de/janome1.htm
MichaelDUS Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 Hey Mädels, bin zwar keins, aber ich antworte trotzdem mal Meine Frage an euch : Würde diese Maschine eine OVI ersetzen ???? Nein! Du kannst aber mit jeder Maschine, die auch Zickzackstiche kann, Nahtkanten versäubern. Eine Overlock bildet die Stiche ganz anders, das kann keine Nähmaschine. Wenn deine Privileg es noch tut und du mit ihr zufrieden bist, dann würde ich dir zu einer zusätzlichen Overlock raten. Wenn deine alte Maschine jedoch Probleme macht und du nicht mehr mit ihr nähen möchtest, dann würde ich mir erstmal eine neue Nähmaschine zulegen. Michael
yasmin Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 hallo andi, zuerst einmal: *seeeeeuuuuuuuuuuufz* ohja, die 6500 hätte ich auch gern...! *seufzoff* und nein, sie kann keine overlock ersetzen, das kann keine "normale" nähmaschine. wie g... sie auch sein mag sie hat overlockstiche, ja, aber das ist trotzdem etwas anderes als eine "echte" overlock, die auch nicht mit nur zwei, sondern mit drei oder vier fäden arbeitet.
Andi Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Geschrieben 26. August 2005 @ Micha, oh, sorry .. vergaß das auch Männer hier sind .... eben, meine alte macht nur noch Probleme und bevor ich dir für teures Geld reparieren lasse ... leg ich mir lieber ne neue zu! hört sich an als hast du etwas Ahnung - was meinst du, ist an der 6500 zuviel Schnickschnack? sollte ich mir lieber ne kleiner (zb. DC 3050) kaufen und zusätzlich ne OVI ???? wovon habe ich mehr ?
MichaelDUS Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 .... eben, meine alte macht nur noch Probleme und bevor ich dir für teures Geld reparieren lasse ... leg ich mir lieber ne neue zu! Wie gut, dass ich das nicht gesagt habe, das hätte dann frauenfeindlich gedeutet werden können was meinst du, ist an der 6500 zuviel Schnickschnack? sollte ich mir lieber ne kleiner (zb. DC 3050) kaufen und zusätzlich ne OVI ???? Das ist eine Gewissens/Überzeugungs/Finanzfrage Es ist halt die Frage (und die kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten) willst du den Schnickschnack? Ich persönlich mag Maschinen mit vielen Möglichkeiten Ok, zum Nähen sind sie nicht unbedingt nötig, aber es macht mir auch Spass z.B. Zierstich Bordüren zu machen. Auf jeden Fall möchte ich auf meine Overlock nicht mehr verzichten. Wenn du also viel nähst, kann ich dir nur zu einer Overlock raten. Vieles geht damit viel schneller (braucht etwas Übung, aber das schafft jeder) und die versäuberten Schnittkanten sehen damit wirklich professionel aus. Aber entscheiden musst du.... Michael
maro Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 Hi! Ein ganz entscheidendes Merkmal, welches eine Overlock von einer Nähmaschine unterscheidet, ist der Differentialtransport. Richtig eingestellt ,verhindert er das Auswellen der Naht oder aber erzeugt (sehr hübsch in Kombination mit einem Rollsaum) genau diesen Effekt. Wenn das Geld knapp ist, ist eine gute Alternative eigentlich immer eine günstige,gute Nähmaschine mit einer Overlock zu kombinieren. Die 6500 P ist eine tolle Maschine (ich hab sie ) aber eine Overlock ersetzt sie m.M. nach nicht. Und Schnickschnack....okay, sie hat ein paar nette features, die man nicht uuuuunbedingt braucht, welche aber den Spaßfaktor beim Nähen doch erheblich vergrößern können
yasmin Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 hmmmmmmmmmmm... ich habe die "billigversion" der dc3050, die privileg 5450 - und dazu die overlock privileg 454d. die 5450 kann ich uneingeschränkt empfehlen, sie ist klasse, zuverlässig, näht alles von supereklig-dünn-elastisch bis zu festem stretch-jeans 8-lagig (mehr hab ich noch nicht probiert) und auch leder. sie hat ja auch schon ein bisschen schnickschnack und ich würde nicht darauf verzichten wollen. ich liebe den nadeleinfädler (ich habe ein problem mit dem dreidimensionalen sehen), die nadelstopp-oben/unten-taste, das automatische vernähen, die möglichkeit, stichlänge und breite per tastendruck einstellen zu können. die automatische oberfadenspannung hat auch was für sich, ich muss seltenst nachregeln. was mir ein bisschen, aber doch nicht sooo dringend fehlt: der einstellbare füßchendruck. in deinem fall würde ich erstmal zur guten nähmaschine tendieren (okay, die kriegst du so oder so, egal ob 3050oder 6500 ) und die overlock hintanstellen. dann würde ich nochmal in mich gehen und mich fragen, was mir wichtiger ist: die geniale und genial teure nähmaschine oder doch eine zusätzliche overlock (die das nähleben durchaus sehr erleichtern kann) - und danach entscheiden, was es werden soll: 6500 und keine overlock oder 3050 und overlock oder auch: jetzt 3050 und overlock, sparen und dann overlock behalten und 3050 gegen 6500 austauschen? (daran überlege ich grad gaaaaaaaanz schwer...) ich wünsche ein gutes händchen und bauchgefühl bei der entscheidung
barbarissima Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 Ich will mal so sagen: du kannst mit einer Nähmaschine auch T-Shirts nähen, zwar nicht ganz so wie mit der Ovi, aber es geht. Wenn deine Nähmaschine drauf und dran ist den Geist aufzugeben, dann würde ich mir die 6500 kaufen. Wenn sie noch ok ist, was sie aber offensichtlich nicht ist, dann die Ovi. Und jetzt noch ein Schuß weibliche Logik: bei der 6500 bekommst du mehr Rabatt als bei der Ovi und die Ovi hast du hinterher schneller zusammengespart.
Andi Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Geschrieben 26. August 2005 ... oh mann, ihr macht es mir nicht leicht @Yasmin, dein Vorschlag hört sich gut an Die 6500 wäre ja auch noch etwas günstiger (UVP minus 10%) .... und was man erst mal hat - das hat man ... oder? Ne, OVI hatte ich ja noch nicht - also vermisse ich sie vielleicht erst mal nicht... ...und für ne OVI hat man(n) das Geld mal wieder schneller zusammen - oder sehe ich das falsch??? naja, du hast recht - ist meine Entscheidung . Am Dienstag geh ich erst mal Probe nähen .... vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter (oder ganz von selbst) Danke dir für deine Tipps Gruß Andi
Andi Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Geschrieben 26. August 2005 @ Bärbel .... genau so denke ich auch - typische weibliche Logik LG Andi
yasmin Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 Am Dienstag geh ich erst mal Probe nähen .... vielleicht fällt die Entscheidung dann leichter (oder ganz von selbst) *nochmalseufz* ich hab sie letzte woche getestet... es war liebe auf den ersten stich ) *euronenzusammensuch* *keinestoffeundkleinkrammehrkauf* also wenn du sie probegenäht hast, ist die entscheidung danach wohl gefallen :D
Andi Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Geschrieben 26. August 2005 .... werd dir nächste Woche bescheid sagen wie's war .... bzw ich mich entschieden habe bis dahin - schlaflose Nächte, wünschte wär schon Dienstag du hast mich jetzt erst recht neugierig gemacht ! Gruß Andi
barbarissima Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 @ Bärbel .... genau so denke ich auch - typische weibliche Logik LG Andi Wußt ich´s doch
yasmin Geschrieben 26. August 2005 Melden Geschrieben 26. August 2005 .... werd dir nächste Woche bescheid sagen wie's war .... bzw ich mich entschieden habe ohja, bitte :-) (selbst wenn ich dann vermutlich unendlich neidisch sein werde ) bis dahin - schlaflose Nächte, wünschte wär schon Dienstag du hast mich jetzt erst recht neugierig gemacht ! gern geschehen
Empfohlene Beiträge