Zum Inhalt springen

Partner

alte Mauser Spezial (3-Faden-Overlock),Problem Fadenspannung


ChriPe

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme

 

Ich habe seit kurzem eine Überwendling Overlock,(Pfaff). Mein Problem ist,das ich bei allen 3 Fäden keine vernünftige Fadenspannung hin bekomme. Ich bin nun schon 2 Tage dran,mehrmals die Fadenführung geprüft und geändert,beim den Federspannern versuche gemacht mit 2 oder 3 mal rumwickeln. Alles ohne irgendwie Erfolg zu haben. Ich weiß grad nicht wo ich suchen soll, so langsam glaube ich an ein technisches Problem.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

roter Faden ist Nadel

weisser Faden ist rechter Greifer

blauer Faden ist linker Greifer

Vielleicht hat ja einer ne Idee. Eine beschreibung der Fadenführung wäre noch etwas,vielleicht denke ich nur falsch.

 

Gruß und Danke

IMG_20230108_191028.jpg

IMG_20230108_191050.jpg

IMG_20230108_191116.jpg

IMG_20230104_112348-1.jpg

IMG_20230104_112733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • ChriPe

    3

  • Nopi

    2

  • SEB-NL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Gott, oh Gott ...

 

  • Spannungen reinigen - alle und gründlich!
  • Einfädelung kontrollieren
  • Messerabschnitt ohne Garn kontrollieren -> ggf. Messer tauschen
  • Eine Querbelastung der Naht durch Zug wird immer die Naht im Stoff zeigen, da sie mit drei Fäden eine reine Versäuberungsnaht macht, die nicht zum nähen geeignet ist

 

Wenn Du das alles gemacht hast, würde ich mal auf einen hochwertigen Allesnäher als Garn wechseln, in gleichmäßiger Geschwindigkeit nähen und die Greiferspannungen insgesamt fester stellen und Bilder zeigen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle

Hab alles nochmal überarbeitet und mich an deine Tips gehalten und reichlich Bilder gemacht.

Kurzfassung-ich denke mit dem neuen Garn ist es besser, aber nicht zufirdenstellend. Oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Bild 1 Federspanner oben für die Nadel

Bild 2 Federspanner für rechten Greifer

Bild 3 Federspanner linker Greifer

Bild 4 und 5 sind Schnittmuster ohne die Fäden

Bild 6 sind die ersten Garne

Bild 7 sind die aktuellen Garne höherer Qualität

Bild 8 Federspanner Nadel mit Faden

Bild 9 und 10 Fadenlauf rechter Greifer

Bild 11 Fadenverlauf Nadel und auch zu sehen das der Faden gelb rechter Greifer links von der Nadel ist

Bild 12 Fadenlauf linker Greifer Maschine von hinten

Bild 13 Fadenspanner linker Greifer, wenn ich den Faden oben rum lege rutscht er immer raus

Bild 14 Faden linker Greifer, der Faden geht vorher durch die Öse unterhalb

Bild 15 Probenaht von oben, gelber Fadenspanner ist bis Anschlag fest

Bild 16 Probenaht von unten blauer Fadenspanner isst ganz lose

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 1/9/2023 at 6:24 AM, peterle said:

 

  • Eine Querbelastung der Naht durch Zug wird immer die Naht im Stoff zeigen, da sie mit drei Fäden eine reine Versäuberungsnaht macht, die nicht zum nähen geeignet ist

 

 

Das stimmt aber nicht (ganz). Es gibt 2 verschiedene 3-faden overlock stich typen, die 504 und die 505. Die 504 is sehr gut geeignet zum nähen von tricots und das was die Industrie-standart seit dem späten 19. Jahrhundert. Die 505 is eine Versäuberungnaht und hat den noch ein paar interessante nutzen dazu. Die erste 4 faden overlock (stich typen 514 & 515) kam erst in die späten 50er Jahre auf de markt mit der Union Special 39500 Serie und dann was sie bis in die 70er Jahre noch mal so populär. Die erste Abbildung ist nur ein Übersicht, die 3 weitere stammen aus ein Handbuch der Firma Union Special, ausgäbe 1927 ;) leider gibts die nur auf Englisch, aber da steht es. Ich nähe übrigens auch alle meiner tricots mit eine Singer 246K45, 3 faden, 504 sticht overlock die nicht so überraschend,

zur dieser zweck gebaut würde. In 1951. 

 

Ich weiß wirklich nicht wer das Märchen in de welt gebracht hat, das man mit 'ne 3 faden overlock keine strukturelle nahte nähen kann, die Industrie bis zum heutigen tag dies aber tut. Die 504 stich hat selbst ein paar Vorteile über die 514 und 515. sie is dehnbarer und meist schmaler und is sicherlich stark genug. Ich nähe tricots mit Baumwollgarn, genau so wie mann dass vor sage 50 Jahre machte, mit die selben Maschinen und funktioniert prima. Genauso wie damals. 

Screenshot 2023-02-02 at 23.57.10.png

Screenshot 2023-02-02 at 23.59.32.png

Screenshot 2023-02-02 at 23.59.26.png

Screenshot 2023-02-02 at 23.58.31.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...