Vanessa_Link Geschrieben 20. Juli 2022 Melden Geschrieben 20. Juli 2022 Ich habe ein solches Schmuckstück geschenkt bekommen. Ich muss etwas ausholen: Beim Versuch sie (liegend 🤦🏼♀️) zu transportieren, ist einiges an Öl heraus gelaufen. Deshalb habe ich sie erstmalig in Betrieb genommen, nachdem ich Öl aufgefüllt habe. Leider scheint mein Schauloch, um den Ölstand zu überprüfen, von innen trüb zu sein - auf gut Glück habe ich dann einfach mal 1L eingefüllt. Anfang hat sie dann auch wunderbar vernäht… Nun zu meinem eigentlichen Problem: nach einigen Übungsnähten (ich bin absoluter Anfänger an einer Overlock) stellte ich fest, dass die gekettelten Fäden sehr ölig, schmierig aus der Maschine kamen und natürlich auch den Stoff etwas sprenkelten. Ich habe die Maschine (soweit für mich möglich) gereinigt, um zu sehen wo das her kommt. Scheinbar läuft das Öl aus einem Greifer heraus (auch wenn sie nicht in Betrieb ist). Kann es sein, dass zu viel Öl in der Maschine ist und das die Ursache ist, oder ist evtl irgend etwas in der Maschine beschädigt? Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Maschine von der Ölwanne trenne. Ich habe mir nun einen dünnen, klaren Schlauch besorgt, um das Öl abzusaugen. Das Unterlegen eines Baumwolltuches hat gezeigt, dass der linke Greifer ölt.. Vielleicht können sie mit weiter helfen- vielen Dank im Voraus liebe Grüße Vanessa
josef Geschrieben 21. Juli 2022 Melden Geschrieben 21. Juli 2022 hab es doch eben gefunden : durch die falsche Lage beim transportieren kann das Öl überall hingelaufen sein auf der Unterseite der "Ölwanne" muß eine "Ablass-Schraube" sein aber die Wahrscheinlichkeit, daß zuviel Öl drin ist, ist sehr hoch
Vanessa_Link Geschrieben 22. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2022 Die Maschine ist in einen Tisch eingebaut. Komme ich ohne sie auszubauen an dir Ablassschraube ? Wenn ja, wo kann ich die finden ?
josef Geschrieben 22. Juli 2022 Melden Geschrieben 22. Juli 2022 ohne ausbauen und Foto von unten kann ich dir´s auch nicht sagen aber leg die Maschine nicht nochmal auf´s Kreuz
Vanessa_Link Geschrieben 22. Juli 2022 Autor Melden Geschrieben 22. Juli 2022 Also vermutlich muss ich den Keilriemen (Bild 1) ausbauen, und dann die Maschine hoch heben. Hätte ja sein können, die Maschinen sind evtl alle gleich und die Schraube an der selben Stelle 🙈 Ich hatte gestern spontan Besuch von einem Insustrie-Mechaniker, der sich das Maschinchen mal angesehen hat. Er sagt, das Öl wird aus dem Kolben (Bild 2) gedrückt. Er vermutet auch, dass zu viel Öl darin ist.
Empfohlene Beiträge