Zum Inhalt springen

Partner

Singer patchwork 7285q spult nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Nähgemeinde :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Vor einiger Zeit fing es an, dass die Unterfaden-Aufspulfunktion zickte und die Nadel einfach weiter nähte, obwohl der Hebel auf Spulen stand.

Als Tipp vom Händler bekam ich, dass ich, nachdem ich den Hebel zum Aufspulen nach rechts geschoben habe, das Handrad kurz eine halbe Umdrehung nach hinten drehen sollte, dann würde ich ein Klacken hören, es würde einrasten und die Spule würde sich wieder drehen.

Das funktionierte auch ein halbes Jahr so. Nun aber nicht mehr. Es klickt, wenn ich das Handrad nach hinten drehe, aber es rastet nicht mehr ein, und es bewegt sich weiterhin nur die Nadel, die Spule nicht mehr. Mit dem Pedal wird dann Error angezeigt.

Ich habe keine Garantie mehr drauf und plane eh früher oder später, mir eine neue Maschine zu kaufen, da will ich nicht vorher noch viel in eine Reparatur stecken. 

Habt ihr eine Idee, was ich versuchen/ölen/austauschen könnte, um das Problem zu beheben? Sie näht noch super, aber das mit der Hand Spulen aufwickeln ist auf Dauer echt nervig 😅

Dankeschön! :-)

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Jaroldine

3

• peterle

1

• akinom017

1

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn Platz kein Problem ist dann kann man sich auch einfach eine billige gebrauchte Nähmaschine dazustellen, die nur zum Spulen verwendet wird. Aber darauf achten, dass derselbe Spulentyp verwendet wird.

Geschrieben

Für eine zweite Maschine ist kein Platz. Overlock und Coverstitch nehmen den Rest des Nähtisches ein 😅

Gestern habe ich sie nochmal aufgeschraubt und genauer analysiert. Es ist die Kupplungs-Feder am Handrad, von der ein Stück abgebrochen ist und deshalb das Handrad bei der Spulfunktion nicht mehr blockiert, so dass deshalb die Nadel einfach weiter näht.

Jetzt muss ich nur noch an das Ersatzteil kommen 🙄 online bisher Fehlanzeige. Es gibt zig verschiedene Größen dieser Feder, bei keiner ist mein Nähmaschinenmodell aufgelistet.