Zum Inhalt springen

Partner

Singer Brilliance 6180 starke Vibration/Unwucht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Bei meiner Singer Brilliance gibt es das Problem, dass die Maschine stark anfängt zu wackeln, wenn sie mit hohen Drehzahlen läuft (s. Video). Ist das normal? Ich habe sie bisher nicht auseinander auseinandergenommen, wäre aber bereit dazu wenn nötig.

Was denkt ihr? Danke!

Bearbeitet von keekusu
  • keekusu änderte den Titel in Singer Brilliance 6180 starke Vibration/Unwucht?
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• det

2

• keekusu

2

• peterle

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

diese Maschine hat einen CB-Greifer, der osszilliert nur hin und her und ist daher prinzipiell nicht für hohe Stichzahlen ausgelegt.

Du kannst schauen, dass die Maschine gerade steht und sich das Maschinengewicht gleichmäßig auf die vier Füße verteilt, das hilft vielleicht ein bisschen. Meist in einer der Füße durch Drehen höhenverstellbar.

Aufmachen hilft dir wahrscheinlich nicht viel, da kannst du dir besser eine ruhigere Maschine kaufen oder einfach langsam nähen.

Maschinen mit drehendem Greifer sind prinzipiell schon mal weniger anfällig für Unwuchten, da sich dort (fast) alles dreht und nicht hin- und herwackelt.

Hier sieht man die unterschiedlichen Greifer in Aktion -> Klick (Leider ist die Formatierung der Seite mal geändert worden und passt nicht mehr zu meinem Bildschirm, also eventuell mit dem Zoom spielen)

Gruß

Detlef

Geschrieben

Prima, danke für deine Antwort. Du sagst also, dass das normal ist? Es stört nicht, fand es nur seltsam. 

Geschrieben

Prinzipiell ja, liegt halt an der Bauart. Aber die Füße ausrichten würde ich auf jeden Fall.

Geschrieben

Schau mal unten auf die Füße drauf. Oft fehlt da ein Gummi oder der einstellbare Fuß ist zu hoch/tief oder die Tischplatte schief und krumm.

Wenn es das alles nicht ist, würde ich mal den Greifer rausnehmen und die Maschine ohne laufen lassen. Dann hat sie vermutlich eine Unwucht. Mir ist das auch für CB auf den einen Blick zuviel "Gewackel". ;)