steinmetz Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Geschrieben 17. Februar 2022 Hi! Frage an die Patchwork-Profis: Ich hab irgendwo diesen Stern gesehen, schon vor Jahren... Und weil Akinom017 diese unglaublich schönen Kissen genäht hat, musste ich da ran. Gegoogelt, ohne Ergebnis, also gezeichnet, Schablonen geschnitten, Nahtlinien aufgezeichnet und Stück für Stück aneinander genäht. Ohne in die NZ zu nähen. Also brainless sewing😉 Sieht okee aus, aber wie würde man da vorgehen, wenn man weiß, was man tut? Paper Piecing in Einzelteilen? Bitte helft, ich würde gerne noch ein paar mehr davon nähen, aber es dürfte schon ein wenig effizienter sein und ich würde auch gerne was dazu lernen.... Liebe Grüße und sew on, Iris
akinom017 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Geschrieben 17. Februar 2022 Der sieht klasse aus Was ähnliches ist der Dodekula von Ula Lenz https://lenzula.de/pattern/dodekula/ Sie hat das Motiv wohl zu einem Foundation Paper Piecing Modell gemacht. Das wird dann in Segmenten genäht. Also von der Zeichnung aus Gedanken machen, wie sich das in nähbare Segmente zerlegen läßt.
stoffmadame Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Geschrieben 17. Februar 2022 Oha! Bin sehr beeindruckt! 👏
Machi Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Geschrieben 17. Februar 2022 Bei der Patchworkgilde, gibt es einen ähnlichen Stern als PP müsste noch bearbeitet werden aber ein Teil der Arbeit wäre gemacht... Ich meine Stern NR.10 vom Adventskalender. Ich könnte versuchen mit EQ8 es zu "Ergänzen"...ist aber viel Arbeit...
steinmetz Geschrieben 17. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2022 Machi, vielen Dank! Ich hab zwar keine Idee, was EQ8 bedeutet, aber die Botschaft verstanden! Also, musst nix ergänzen 😉...
namibia2003 Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Geschrieben 17. Februar 2022 @steinmetz Oh Iris, der ist ja schön
steinmetz Geschrieben 17. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 17. Februar 2022 Petra, danke, ich geb dir das Muster, wenn du willst....
Machi Geschrieben 17. Februar 2022 Melden Geschrieben 17. Februar 2022 (bearbeitet) EQ8 ist ein Programm mit dem man Blöcke zeichnen kann und das Programm setzt die Zeichnung im PP Vorlagen um. Es gibt auch eine Bibliothek wi fertige Blöcke sind und Frau kann Quilts damit entwerfen. Bearbeitet 17. Februar 2022 von Machi
Margali Geschrieben 18. Februar 2022 Melden Geschrieben 18. Februar 2022 UI, ist der schön. Ich kann leider nur bewundern und keine Tipps geben. LG Margali
steinmetz Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2022 Margali, das macht nix, das tut auch einfach sehr gut
Karbonmäuschen Geschrieben 18. Februar 2022 Melden Geschrieben 18. Februar 2022 Wow ist der schön, die Farben und Gestaltung, perfekt. Allerdings zur Problemlösung kann ich nicht beitragen.
steinmetz Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2022 @KarbonmäuschenMacht nix, Du machst mir richtig gute Laune, das zählt auch! Zwischenzeitlich hat der Stern auch noch einen Rand bekommen und ist gequiltet, sicherheitshalber von Hand. Dafür musste ich dann YT-Filmchen ansehen, also hab ich zumindest hier ein bischen was gelernt...
Lalleweer Geschrieben 18. Februar 2022 Melden Geschrieben 18. Februar 2022 Guten morgen, ihr seit echt schlimm, wieder so ein fieser Virus der Stern sieht mega aus
akinom017 Geschrieben 18. Februar 2022 Melden Geschrieben 18. Februar 2022 Allgemein zu Foundation Paper Piecing https://zeit-fuer-patchwork.blogspot.com/2016/06/anleitung-nahen-auf-papier-ausfuhrlich.html https://www.greenfietsen.de/2018/12/fan-block-naehen.html Der Trick ist sich passende Segmente da raus zu suchen, also Teile die dann gerade Linien außen haben dann die Nähreihenfolge festlegen
unusual1984 Geschrieben 18. Februar 2022 Melden Geschrieben 18. Februar 2022 Als unerfahrene kann ich leider nur mit Halbwissen etwas beitragen, demnach würde ich es, wie akinom017 schon schreibt, mit Foundation Paper Piecing machen. Damit hatte ich mich Mal in der Theorie kurzzeitig beschäftigt. Ist halt eine ganz schöne Vorarbeit, um den Stern in passende Segmente zu teilen und dies dann in eine Schritt für Schritt Anleitung zu setzen. Du hast deine eigene Vorgehensweise nicht zufällig schriftlich festgehalten? Und die Vorlagen dazu digital oder zumindest auf einem festeren Material? Ich habe jetzt auch immer wieder Mal geschaut und überlegt, denn der Stern sieht wirklich super aus! Liebe Grüße Unu
steinmetz Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2022 Unu, das war garnicht kompliziert: Ich hab den Stern mit Zirkel und Lineal auf starkes Papier gezeichnet, ausgeschnitten und die Schablonen auf den Stoff gelegt, Nahtlinien drumrum gemalt und zusammen genäht. Scheinbar ist es besser, nicht alles in Einzelteile zu zerlegen, sondern möglichst lange grade Kanten zu suchen und nur Segmente draus schneiden. Irgendwie hab ich noch im Kopf, daß man auch neben dem weggeknickten Papier nähen kann und die Schablone öfter nutzen, vielleicht ist das in den Links von @akinom017versteckt, die hab ich noch nicht durch. Das wäre aber cool, weil ich dann den Stern nicht nochmal zeichnen müßte. Immerhin klärt es sich langsam. Wenn ich nicht grad am putzen wäre, würde ich´s schon ausprobieren
akinom017 Geschrieben 18. Februar 2022 Melden Geschrieben 18. Februar 2022 Och sowas kann man auch mit Inkscape zeichen und drucken. Für die Methode ohne rausfuddeln wird Freezer Paper empfohlen, das ist aufbügelbar Da könnte man natürlich auch ein Stickvlies nehmen was sich wieder abziehen läßt. http://quiltingdigest.com/simplify-paper-piecing-with-the-no-tear-method/
steinmetz Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2022 Ach, cool, das hab ich hier... Prima! Danke schön 🤗
steinmetz Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Melden Geschrieben 19. Februar 2022 So, noch einer mit etwas anderer Verteilung der Dunkelheiten. Und wieder "einfach so" genäht... Ging schon viel schneller und denken ist schwer. Den ersten find ich etwas räumlicher, bin mir aber nicht ganz sicher, was meint ihr?
akinom017 Geschrieben 20. Februar 2022 Melden Geschrieben 20. Februar 2022 Es sind beide schön der erste nimmt die Wirkung von Lichtquelle strahlt Körper an mehr auf bei dem hier wäre oben links das schmale Dreieck in gelb viellcith besser und unten rechts das schmale bräuchte einen zwischenfarbton zwischen dem blau und dem Dunkelblau und mehr abgrenzung zum Rand Da ist die Farbwahl sehr wichtig
steinmetz Geschrieben 8. März 2022 Autor Melden Geschrieben 8. März 2022 Einen hab ich noch, die gehen weg wie warme Semmeln 😱 Immer noch nach Standardmethode, aber dafür bessere Farben:
xpeti Geschrieben 8. März 2022 Melden Geschrieben 8. März 2022 @steinmetz deine Sterne gefallen mir so gut vom Lichtspiel. Gibt es eigentlich irgendwo eine Vorlage dafür? Nach was muss ich suchen?
steinmetz Geschrieben 8. März 2022 Autor Melden Geschrieben 8. März 2022 Ich hab keine Vorlage gefunden, ich musste selbst zeichnen... Aber einen Hinweis habe ich bekommen, den such ich nach und melde mich dann...
Empfohlene Beiträge