Beppo2022 Geschrieben 30. Januar 2022 Melden Geschrieben 30. Januar 2022 Hallo zusammen, ich habe hier keinen Punkt zum Thema: wie reinige ich einen verdreckten Maschinenkoffer? gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht. Anbei 2 Fotos zum Begin der Arbeit: 1. Foto im Originalzustand / Heller Streifen zeigt Urspungsfarbe 2. Foto mit 3 Test-Reinigungen 1 Natron in Wasser aufgelöst und mit Tuch eingearbeitet. 2 Gallseife flüssig, mit dazugehöriger Bürste (ist auf Flasche) eingearbeitet 3 Feinschmittel in wasser aufgelöst und mit Tuch eingearbeitet Ergebnis 2 (Gallseife mit Bürste) hat am schnellsten funktiuoniert und den besten Reinigungseffekt erzeugt. Endergebnis folgt mal. LG Bepüpo2022
Nopi Geschrieben 23. September 2022 Melden Geschrieben 23. September 2022 (bearbeitet) die Gallseife hat einen bleichenmden (aufhellenden) Effekt. Soda wäre meine Wahl. Kostet in der Pferdedrogerie oder beim Gundeinkommen Götz Werner ( DM ) etwa 2 Euro eine Tüte die lebenslänglich reicht. Soda löst alte Harze und Fette. Damit befreit Soda auch von den meisten unangenehmen Gerüchen (muffelt dann aber bei der Anwendung, weil es die alten Gerüche löst) Gallseife ist ein bewährtes altes Mittel, wenn es um dunkle Flecken in heller Baumwolle oder Leinen geht. Es löst ebenfalls Fette, aber hat eben auch diese aufhellende Bleich Wirkung. Das kann ein Nachteil sein - wahrscheinlich unerwünscht bei alten vergilbten Nähmaschinenkoffern. Bearbeitet 23. September 2022 von Nopi
Großefüß Geschrieben 23. September 2022 Melden Geschrieben 23. September 2022 Diese weißen Radierschwämme könnten da auch sehr gut funktionieren.
steinmetz Geschrieben 25. September 2022 Melden Geschrieben 25. September 2022 witzig, ich glaube, ich habe exakt den gleichen Koffer! Muß mal nachsehen...auf die Idee, die Patina zu entfernen, wäre ich jetzt nicht gekommen, (das war die lustige Stelle), aber zeig doch mal das Ergebnis!
Empfohlene Beiträge