Zum Inhalt springen

Partner

Welche Speziallineale braucht man für Patchwork?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Inzwischen nähe ich auch immer mehr Patchwork und habe mich mit verschiedenen Inch-Linealen ausgestattet.

Es gibt aber auch eine Reihe von Standardformen für die es Speziallineale gibt.

Eine Frage an die Profis:

Welche Speziallineale sind sinnvoll und werden immer wieder gebraucht?

Edit : das Thema habe ich zum Thema Patchwork verschoben, da der Bereich Nähutensilien ist nicht aktiv genutzt wird - elbia

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Grüner Faden

3

• akinom017

2

• Kiwiblüte

2

• Beaflex

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ok, ich bin kein Profi.

Und nähe am liebsten nach cm, aber 1/4‘‘ NZ 🤪

Ich hatte mir zunächst begeistert dass 60 × 15 cm Lineal gekauft, und das halbe: 30 × 15 zum Transportieren, bzw wenn die Stoffbahn dann kleiner ist.

Dazu kamen dann ein ganz kleines Inch Lineal für Inchies (daran siehst du auch, wie lange das wohl her ist, die Mode ist ja abgekühlt). Und die anderen glaube ich waren eher Gelegenheitskäufer: 15 × 15 und das Dreieck dazu.

Ach und eins für so eine spezielle Dreieck Schneide Technik aus Rechtecken. Da habe ich mal etwas mit angefangen, und seitdem liegt es da… (Irgendwas aus einem Buch von Lise Bergene) 

Welches ich noch gut finde, ist das große quadratische 31,5 × 30. Damit kann man quadratische Blöcke ganz gut zuschneiden. 

Ich hätte mir oft schon gerne das für Drunkard‘s Path gekauft, aber da ich das Projekt nie konkret zu nähen vorhatte, dachte ich, dann ist es früh genug. Genauso wie für die ganzen anderen Speziallineale, diese ganzen Winkel und was es noch so alles gibt.

45° Winkel und 60° Winkel sind ja auf den großen Linealen drauf, das hat mir bisher gereicht.

Geschrieben

Bei mir dauernd in Betrieb ist das Essential Triangel Tool von Bonnie K. Hunter