Zum Inhalt springen

Partner

Fehlstiche bei AEG 11210

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meiner AEG 11210 treten seit einem Nadelbruch leider Fehlstiche auf. Anfangs war es bei allen Stichen stark zu sehen, nach dem Reinigen der Maschine, erneutem Nadeltausch und etwas Herumprobieren an den Einstellungen sind es deutlich weniger Fehlstiche geworden. Beim breiten Zickzackstich sind selten immer noch Fehlstiche zu erkennen, allerdings nur bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit. Nähe ich schneller sieht das Stichbild gut aus.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße, Melanie

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Me1

2

• Ulrike1969

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hi,

Wodurch wurde der Nadelbruch verursacht,  evtl. Dickeres Material?

Dann könnte sich der Greifer o.ä. verstellt haben.

Ansonsten bräuchten wir eibe genaue Beschreibung deiner verwendeten Materialien (Nadel und Garn mit Stärke, Art und Hersteller sowie bei welchem Stoff das Problem auftritt)

Und aussagefähige Fotos verschiedener Stiche auf doppelt gelegten Baumwollwebstoff.

Vorder- und Rückseite der Nähte bitte. 

LG 

Geschrieben

Ja, die Nadel ist wahrscheinlich gebrochen, weil das Material an dieser Stelle besonders dick war. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Nadel schon recht benutzt habe und vorher mal wechseln sollen.

Ich hatte auch erst vermutet, dass mit dem Greifer oder der Nadelstange etwas nicht stimmt. Das Greifertiming habe ich aber eigentlich mit einer Anleitung für CB Greifer kontrolliert. Die Spitze der Nadel habe ich tatsächlich auch nicht gefunden, vielleicht ist sie noch in der Maschine und macht die Probleme.

Im Moment habe ich eine 90er Organ Universalnadel drin, habe es aber auch schon mit 70er und 80 er probiert. Das Garn ist von Alterfil, der Allesnäher. Mit Gütermann-Garn war auch keine Verbesserung zu sehen. Die Fehlstiche treten sowohl bei Webware als auch bei dehnbaren Stoffen auf.

Hier noch die Bilder:

WhatsApp Image 2021-09-30 at 19.22.36(1).jpeg     WhatsApp Image 2021-09-30 at 19.22.36.jpeg