Albion Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Liebe Mitglieder, Vor einiger Zeit versuchte ich hier bereits das Thema zu erstellen versucht, dann war es verschwunden - vermutlich war ich wieder zu schusselig. Die Idee dieses Themas war der WIP von sewing Adam und Mr. Albion wünschte sich schon des längeren ein weiches, zart auf der Haut liegendes und nicht kratzendes schwarzes Jeanshemd. Lange gesucht und in einem Onlineshop (darf ich Namen sagen?) ein grauschwarzes Hemdenjeansstoff gefunden. Einige Zeit hat es gedauert bis ich Mr. Albion's Lieblingsoutdoorhemden kopierte. Es waren 2,weil wir uns bei den Reissverschlusstaschen nicht ganz einigen konnten. Dann kam der Zuschnitt und ich dachte es ginge zügig voran, aber die erste Hürde waren die Verstärkungen. Zuerst wollte Mr. Albion H180 (fand ich zu steif), also aufgebügelt und einer Nachdenkpause unterzogen. Und wirklich H180 war zu steif. Alles wieder runtergedampft und mit G785 probiert, war am Kragen zu labberig. Wieder nach Nachdenkpause alles runtergedampft. Langer Rede kurzer Sinn: Kragen aussen G405, Steg, Manschetten und Knopflochleiste G785.... so jetzt waren wir zufrieden
Albion Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) Hilfe! Ich wollte eigentlich Zwischenspeicher und dann weiterschreiben, wie tue ich da? Jetzt war mein Beitrag wieder verschwunden Also in kurz: Ärmelblende in einem Teil Kragen Konstruktion nach Lilo Siegel youtube Steg aussen abgesteppt, daher innen igitt WIP von sewing Adam gefolgt, allerdings müsste ich mit mehr NZG arbeiten, Schulter war innen zu wulstig - kappnaht nach aussen verlegt - hatte zuwenig NZG, Sehr fietzelig Nachträglich gesehen, dass Manschettenknopflocher unterschiedlichen Anfangspunkt haben (mehrmals gemessen und doch... ) Mr. Albion ist trotzdem glücklich Bitte pos und neg Kritik, Verbesserungsvorschläge usw......... Bin wegen des verschwundenen Textes etwas genervt (nur deswegen) , aber weil ich hier immer mitlesen darf, dachte ich, muss ich endlich auch etwas beitragen... .. Bearbeitet 18. Mai 2021 von Albion
schnittmonsterkiki Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Kommt da jetzt noch etwas? Mich hätte jetzt interessiert, wie du den Schnitt kopiert hast von einem vorhandenen Hemd.
Albion Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Ad schnittmonsterkiki - Ja, ich habe es von einem vorhandenen Hemd kopiert
schnittmonsterkiki Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 Ich meinte, hast du davon Bilder gemacht, das hätte mich nämlich interessiert, weil ich gerne meine Lieblingsbluse clonen möchte.
Albion Geschrieben 18. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2021 schnittmonsterkiki @schnittmonsterkiki das Hemd ist leider in der Wäsche, aber ich habe dir die Schnitte kopiert - die Erfahrenen sehen wahrscheinlich Fehler (bitte darauf hinweisen) Eigentlich wollte ich beim Ärmel Beleg so ein hübsches Dreieck nähen, ist mir leider nicht gelungen - zu knappe NZG und dann hat alles gefranst
schnittmonsterkiki Geschrieben 18. Mai 2021 Melden Geschrieben 18. Mai 2021 (bearbeitet) Dankeschön Aber ich habe es immer nochnichtrichtig verstanden. Hast du das Hemd auf das Papier gelegt. Und wie hast du das z.B. beim Ärmel, insbesondere der Kugel gemacht Bearbeitet 18. Mai 2021 von schnittmonsterkiki
Albion Geschrieben 19. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2021 @schnittmonsterkiki ah, da haben wir aneinander vorbei geschrieben.... Ich habe die RL, VL und Seitenlänge sowie Rückenbreite (unterm AL) und in etwa der Hälfte des AL gemessen. Die Halslochbreite und von Armkugel zur RM soeie Schulterbreite. Die AkH habe ich ermittelt indem ich von der OaW 90gr zur Armkugel gemessen habe. Natürlich auch die Paase vermessen. Auf klein habe ich den Arm konstruiert und da hat die AKH gepasst - war nur neugierig Ich denke wenn du eine Folie hast, dass du es einfach durchkopieren kannst. Das spart sicherlich Zeit.. ...
Empfohlene Beiträge