jadyn Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Maschine...ich finde Deine Entscheidung super... Bei dem Faden nach vorne ziehen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es schwer geht, dann kann es auch am Garn liegen...versuch mal verschiedene Garne zu probieren...Hochwertige Nähgarne und besonders Stickgarn gehen bei mir super......
Bavoni Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 Von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deiner Maschine. Dass die Fäden schwer raus zu ziehen sind ist scheinbar oft bei der Euphoria der Fall. Bei mir liegt es eindeutig am Garn. Bei Markengarnen geht es sehr gut und bei billigem gar nicht. Als Behelf kannst du vorab die Nadelfäden , die quer laufen vorher lockern und dann erst unten rausziehen. Aber es wird mit der Zeit sowieso einfacher.
jettaweg Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 afair muss zum rausnehmen -des Stoffs, nach vorne- das Handrad um so viel GEGEN die Laufrichtung -also rechtsrum- gedreht werden, bis sich unten drin -hörbar mit einem leichtem Pling,-der Kettgreifer aus den Nadelfäden ausgefädelt hat (oder so ähnlich), dann wieder um so viel vorwärts drehen, bis die Nadeln oben sind... dann sollte sich das Material besser nach vorne rausziehen lassen...
sikibo Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 ... und die Naht ribbelt sich mit Pech ein Stück auf. Es ist ja gerade der Witz an der Sache, dass der Greiferfaden die Nadelfäden runterzieht. Das kann er dann nicht mehr. Wenn man die Fäden nach hinten schiebt (einfach ein Handmaß von vorn nach hinten unter dem Füßchen durchschieben), geht es leichter. Dann zieht man nicht gegen die Nadeln. Oder erstmal mit den Fingern oberhalb der Nadeln die Fäden etwas rausziehen, damit sie locker sind.
Evelyn** Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb jadyn: Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Maschine...ich finde Deine Entscheidung super... Bei dem Faden nach vorne ziehen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es schwer geht, dann kann es auch am Garn liegen...versuch mal verschiedene Garne zu probieren...Hochwertige Nähgarne und besonders Stickgarn gehen bei mir super...... Ok. daran kann es liegen. Das Bauschgarrn ist ja nun wirklich viel dicker wie normales Nähgarn. Ich ziehe ja die Fäden nur dann nach vorne raus, wenn ich mitten im Stoff aufhöre zu nähen. Ansonsten nähe ich raus.
Evelyn** Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb Bavoni: Von mir auch herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deiner Maschine. Dass die Fäden schwer raus zu ziehen sind ist scheinbar oft bei der Euphoria der Fall. Bei mir liegt es eindeutig am Garn. Bei Markengarnen geht es sehr gut und bei billigem gar nicht. Als Behelf kannst du vorab die Nadelfäden , die quer laufen vorher lockern und dann erst unten rausziehen. Aber es wird mit der Zeit sowieso einfacher. Danke. ❤️ Das mit den Fäden rausziehen liegt wahrscheinlich nur am Garn und nicht an der Maschine. Denn dieses Problem hatte ich auch schon bei meiner Bernina. Jetzt, wo ihr das ansprecht, merke ich, dass das bei der Bernina mal gut und mal nicht so gut ging. Je nachdem, was ich für Garn drin hatte.
Evelyn** Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb jettaweg: afair muss zum rausnehmen -des Stoffs, nach vorne- das Handrad um so viel GEGEN die Laufrichtung -also rechtsrum- gedreht werden, bis sich unten drin -hörbar mit einem leichtem Pling,-der Kettgreifer aus den Nadelfäden ausgefädelt hat (oder so ähnlich), dann wieder um so viel vorwärts drehen, bis die Nadeln oben sind... dann sollte sich das Material besser nach vorne rausziehen lassen... Oh vielen Dank für den super Tipp. Das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren.
Evelyn** Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 vor 38 Minuten schrieb sikibo: ... und die Naht ribbelt sich mit Pech ein Stück auf. Es ist ja gerade der Witz an der Sache, dass der Greiferfaden die Nadelfäden runterzieht. Das kann er dann nicht mehr. Wenn man die Fäden nach hinten schiebt (einfach ein Handmaß von vorn nach hinten unter dem Füßchen durchschieben), geht es leichter. Dann zieht man nicht gegen die Nadeln. Oder erstmal mit den Fingern oberhalb der Nadeln die Fäden etwas rausziehen, damit sie locker sind. Ja genauso mache ich es auch, wenn es schwer geht. Locker per Hand die Fäden oberhalb der Nadeln. Aber auch hierbei habe ich gemerkt, dass es sich noch ein wenig stramm anfühlt, obwohl das Füßchen oben ist und somit keine Fadenspannung mehr da sein müßte. Aber vielleicht ist das normal, habe da ehrlich gesagt, bei meiner Bernina da nicht wirklich drauf geachtet.
Kiwiblüte Geschrieben 21. Oktober 2022 Melden Geschrieben 21. Oktober 2022 (bearbeitet) @Evelyn** Herzlichen Glückwunsch zur neuen Coverlock. Wenn ich es so mache wie in der BA beschrieben habe ich keine Probleme. Unter Techniken Seite 32 in der BA steht: Nähen Sie bis zu der gewünschten Stelle. Drehen Sie das Handrad zu sich, bis die Nadel/n sich in der höchsten Position befinden. Heben sie den Nähfuß an. Ziehen Sie die Fäden zwischen Fuß und Stoff zu sich und schneiden sie durch. Jetzt können Sie den Stoff nach hinten wegziehen und den Greiferfaden durchschneiden. Es befinden sich alle Fäden auf der Rückseite des Stoffes. Die Fäden können verknotet werden ( siehe nachfolgende Abbildung). Der Nahtanfang muß nicht gesichert werden. Bearbeitet 21. Oktober 2022 von Kiwiblüte
Steinradlerin Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 Hallo ihr Lieben! Nun ist ja schon einige Zeit vergangen, die ihr die Maschine nutzt. Seid ihr noch immer zufrieden? Ich bin mit meiner derzeitigen Cover nicht richtig zufrieden und überlege mir einen Umstieg. Wenn ich über Nahtkreuzungen cover (auch bei T-Shirts) lässt sie oft Stiche aus und ohne Anheben des Füßchens bzw einer Hebamme werden die Stiche unregelmäßig und ganz klein. Die Jogginghose aus Romanit-Jersey hat mich heute zur Verzweiflung gebracht 🤬 Wie funktioniert das mit der Euphoria? Danke schon mal für eure Antworten Liebe Grüße
jettaweg Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 obwohl ich nur schrauben und nicht (über Probenähte usw. hinaus) nähen kann, bin ich dennoch von allen Coverlocks bzw. Kombis von Baby Lock hell begeistert; das liegt auch daran, dass deren Coverlock Technik (mal ganz abgesehen vom Pustefix-System) sich in vielen Details positiv unterscheidet; für mich steht jedoch deren Stichsicherheit im Vordergrund, da diese bei Coverlockstichen (im Gegensatz zu Overlockfunktionen) enorm wichtig ist = weil = Aussetzer bei Coverlocknähten haben praktisch immer zur Folge, dass die gesamte Naht aufgetrennt und neu genäht werden muss...🤠
Großefüß Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 vor 8 Minuten schrieb jettaweg: Aussetzer bei Coverlocknähten haben praktisch immer zur Folge, dass die gesamte Naht aufgetrennt und neu genäht werden muss.. Nein. Man kann die Aussetzer auch mit Handnähten sichern. Ich hab da Übung...
sisue Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 Ich benutze meine nicht häufig, aber wenn, dann tut sie sofort das, was sie soll ohne daß ich sie überreden müßte. Auch an Nahtkreuzungen, hatte ich bislang keine Fehlstiche.
Stoffspaß Geschrieben 20. Mai 2024 Melden Geschrieben 20. Mai 2024 Ich habe mir die Euphoria gekauft, weil ich mit mit meiner zugegen schon recht alten Cover nicht zufrieden war und auch eine reine Cover haben wollte. Ich würde sie nicht wieder hergeben wollen!
Steinradlerin Geschrieben 21. Mai 2024 Melden Geschrieben 21. Mai 2024 Danke für die Feedbacks. Werd mal schauen, ob ich sie bei mir in der Nähe mal anschauen und probenähen kann.
elke008 Geschrieben 7. Juli 2024 Melden Geschrieben 7. Juli 2024 Da ich auch mit einer Euphoria liebäugle und eben auch mit wolligem Garn arbeiten möchte, z.B Lana maderia ..,fiel mir auf, das in meine Babylock imagine , die Sticknadeln nicht passten. Das ging nur bis 90er Dicke und diese woll sticknadeln (für Z iernähte )z.B. gibt es eben nur in 110er Größe. Ist das bei der Euphoria auch so ?? Güsse an alle
jettaweg Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 Am 21.10.2022 um 07:22 schrieb Tily Ideal: Das Problem kenne ich auch! Inzwischen gelingt es immer häufiger auf Anhieb. Es scheint nur genau eine Nadelposition zu geben, mit der das Herausziehen leicht gelingt. Eine schöne Maschine, viel Spaß damit! soweit ich gehört habe, lässt sich der Stoff viel leichter ziehen, wenn das Handrad -vom OT aus- in Rückwärtsrichtung, also rechtsherum, um -afair- bis zu 1 Umdrehung gedreht wird -dadurch werden unten drin die Fäden aus dem Greifer ausgehängt... jedenfalls mit diesem Rückwärtsdrehen und leichtem Ziehen am Material einfach die beste Position ausprobieren (bei der der Greifer unten drin sich aus den Fäden aushängt)🤠
rotschopf5 Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 Am 7.7.2024 um 23:52 schrieb elke008: Da ich auch mit einer Euphoria liebäugle und eben auch mit wolligem Garn arbeiten möchte, z.B Lana maderia ..,fiel mir auf, das in meine Babylock imagine , die Sticknadeln nicht passten. Das ging nur bis 90er Dicke und diese woll sticknadeln (für Z iernähte )z.B. gibt es eben nur in 110er Größe. Ist das bei der Euphoria auch so ?? Güsse an alle Ist das Lana nicht das Stickgarn, welches hinterher mit eine Bürste "plüschig" gebürstet wird?
Kiwiblüte Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb rotschopf5: Ist das Lana nicht das Stickgarn, welches hinterher mit eine Bürste "plüschig" gebürstet wird? Ja so ist es, aber es ist auch zum Quilten, dekorativen Overlocken, Bobbinwork und Handsticken bestens geeignet. https://garne.madeira.de/startseite/produkte/stickgarne-und-quiltgarne/lana/lana-12/ Ich habe es an einer Walkjacke für einen Zierstich verwendet.
Kiwiblüte Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 vor 11 Stunden schrieb jettaweg: soweit ich gehört habe, lässt sich der Stoff viel leichter ziehen, wenn das Handrad -vom OT aus- in Rückwärtsrichtung, also rechtsherum, um -afair- bis zu 1 Umdrehung gedreht wird -dadurch werden unten drin die Fäden aus dem Greifer ausgehängt... jedenfalls mit diesem Rückwärtsdrehen und leichtem Ziehen am Material einfach die beste Position ausprobieren (bei der der Greifer unten drin sich aus den Fäden aushängt)🤠 Ich habe hier im Thread die Gebrauchsanweisung zitiert Unter Techniken Seite 32 in der BA steht: Nähen Sie bis zu der gewünschten Stelle. Drehen Sie das Handrad zu sich, bis die Nadel/n sich in der höchsten Position befinden. Heben sie den Nähfuß an. Ziehen Sie die Fäden zwischen Fuß und Stoff zu sich und schneiden sie durch. Jetzt können Sie den Stoff nach hinten wegziehen und den Greiferfaden durchschneiden. Es befinden sich alle Fäden auf der Rückseite des Stoffes. Die Fäden können verknotet werden ( siehe nachfolgende Abbildung). Der Nahtanfang muß nicht gesichert werden. Bearbeitet 21. Oktober 2022 von Kiwiblüte So mache ich es auch und es funktioniert.
Kiwiblüte Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 Am 7.7.2024 um 23:52 schrieb elke008: Da ich auch mit einer Euphoria liebäugle und eben auch mit wolligem Garn arbeiten möchte, z.B Lana maderia ..,fiel mir auf, das in meine Babylock imagine , die Sticknadeln nicht passten. Das ging nur bis 90er Dicke und diese woll sticknadeln (für Z iernähte )z.B. gibt es eben nur in 110er Größe. Ist das bei der Euphoria auch so ?? Güsse an alle Die 110er Nadeln für Madeira -Lana passen nicht, es sollen lt. Hinweis auf der Euphoria nur die Nadeln ELx705CF 80/12 oder 90/14 verwendet werden. Du könntest das Lana-Garn nur im Greifer verwenden
elbia Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 Für welchen Zweck soll das Wollgarn denn in die Nadeln? Wollgarn in die Greifer und in den Nadeln normales Nähgarn oder Overlockgarn ist meine Methode 🤔
Dagmar O. Geschrieben 9. Juli 2024 Melden Geschrieben 9. Juli 2024 Ich habe seit ca 3 Monaten die Euphoria. Ich bin sehr mit ihr zufrieden, nur beim Viskosejersey muss ich mit der Spannung auf 0 gehen und hoffen, dass die Naht keine Tunnelbildung macht. Wie geht es euch mit diesem Stoff? Bei meiner ging es am Anfang sehr schwer, den Fuß anheben und die Fäden nach vorne ziehen. Mittlerweile hab ich keine Probleme mehr. Ich habe die Maschine günstiger bekommen, als Rückläufer, und meine Janome 3000 wurde in Zahlung genommen. Ich würde sie nicht mehr umtauschen!
rotschopf5 Geschrieben 11. Juli 2024 Melden Geschrieben 11. Juli 2024 @Kiwiblüte Danke für die Aufklärung. Das wußte ich gar nicht.
Kiwiblüte Geschrieben 11. Juli 2024 Melden Geschrieben 11. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb rotschopf5: @Kiwiblüte Danke für die Aufklärung. Das wußte ich gar nicht. Gerne 😊
Empfohlene Beiträge