sumsine Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Geschrieben 19. Februar 2021 Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen: ich habe mir Embird mit Studio geleistet und bin fleißig am Lernen. Nun stehe ich vor einer großen Herausforderung: wie bekomme ich FSL mit Embird Studio hin? Habe es schon mit Füllstichen mit Stickdichte 60 probiert. Da werden zwar ordentliche Reihenabstände, aber die Stiche selber sind viel zu groß. Dadurch sieht das Gitter nach dem Aussticken unschön "verwuselt" aus. Wie macht ihr das? Vielen Dank für Eure Hilfe - Sabine
peterle Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Geschrieben 19. Februar 2021 Ich verstehe die Frage nicht - warum machst Du die Stiche nicht kleiner? Und was meinst Du mit FSL?
Liane Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Geschrieben 19. Februar 2021 FSL= Freestanding Lace = freistehende Spitze Die erstellt man nicht mit Füllstichen, sondern mit einem zusammenhängenden Geradstich, der bildet dann die Unterlage auf einer Fläche in 0°, 90° 45° und wenn man es besonders "sicher" machen möchte mit 135° - Richtung. Das ist im Prinzip alles - nur dürfen die Stiche nicht so groß sein. In Embird wurde, wenn ich mich recht entsinne, eine andere Massangabe gesagt als z.B. bei brother - da habe ich eine Stichlänge von 2,5mm genommen. Das müsste also ausprobiert werden. Grüßle Liane
Liane Geschrieben 19. Februar 2021 Melden Geschrieben 19. Februar 2021 Ach ja, im brother-Programm nennt sich dieser Stich "Motifstich" - das ist ein offener Stich zum Flächenfüllen, wie der im Embird heißt, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass man da jede Linie extra legen muss
sumsine Geschrieben 19. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 19. Februar 2021 Danke erst mal Ja, FSL heißt Free Standing Lace. Ich würde ja die Stiche gern kleiner machen, weiß bloß nicht, wie. Motifstiche klappen nicht in Embird, weil die nicht zusammenhängen. Die Nadel sticht zwar in jedes Loch mehrfach ein, ab eben quasi "nebeneinander". Darum der Füllstich. Wer also eine Idee hat, wie man die Länge der Füllstiche bei Embird weiter reduzieren kann.........
Liane Geschrieben 20. Februar 2021 Melden Geschrieben 20. Februar 2021 Doch, man kann auch im Embird die Motifstiche/Füllstiche für Lace, selbst erstellen. Habe ich jetzt mehrfach gelesen. Freestanding Lace in Embird Studio entwerfen - Maschinensticken - Software: Embird - Hobbyschneiderin 24 hier steht auch ein bissel was, sonst mal googlen -auch hier im Forum wurde über Embird was geschrieben. Es gibt doch sicher einige Mitglieder, die Embird haben. Grüßle Liane
sumsine Geschrieben 20. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2021 Danke, da werde ich mal forschen. Liebe Grüße Sabine
Empfohlene Beiträge