Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 11000 stickt keine Fransen (fringe)-Dateien

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• mawentelina

20

• Machi

10

• peterle

8

• StinaEinzelstück

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich erstelle keine eigenen STickdateien, sondern benutze nur gekaufte, so dass ich die Stichauswahl nicht beeinflussen kann.

Geschrieben
  Am 28.1.2021 um 12:37 schrieb mawentelina:

Ich erstelle keine eigenen STickdateien, sondern benutze nur gekaufte, so dass ich die Stichauswahl nicht beeinflussen kann.

Aufklappen  

Stickmuster sind alles andere als trivial im Aufbau und es kann durchaus zu Problemen bei den einen kommen und die anderen laufen problemlos. Schau mal, ob Du irgendwo eine Originaldatei von Janome findest, mit der Du einen Test der Maschine machen kannst.

Geschrieben

Du kannst doch auch den Fadenwächter ausschalten, dann erübrigt sich das anhalten.

LG 

Jutta 

Geschrieben

Ich hatte bei "Automatischer Fadenabschnitt" auf STOP geklickt. Damit habe ich doch wohl den "Fadenwächter" ausgeschaltet? Oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit?

Ich weiß auch nicht, wie ich an eine Original Janome Fransendatei komme. Bei den in der Maschine integrierten Dateien, ist keine solche dabei.

Geschrieben

Fadenschitt - ist nur fürs schneiden. Der Fadenwächter wird in den Einstellungen an anderer Stelle ausgestellt.

Hast Du noch eine Anleitung dazu?

Geschrieben

Ich habe meine Bedienungsanleitung zweimal durchgeblättert und kann nichts über einen Fadenwächter finden.

Geschrieben

Es gibt Einstellungen fürs Nähen und fürs Sticken

Ich habe die Maschine nicht mehr es gab aber diese 2 Icons

Geschrieben

Genau da habe ich den "Automatischen Fadenabschnitt" ausgeschaltet.

Hat aber keinen Einfluss darauf, dass die Maschine nach 7 Stichen aufhört zu Sticken und Fadenabriss meldet, obwohl kein Faden gerissen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fadenabschnitt ist das eine. 

Das andere ist der Oberfadenwächter oder Oberfadensensor oder Fadenwächter o.ä. Der meldet, wenn der Oberfaden alle oder gerissen ist. Den kann man bei vielen Maschinen auch abschalten. Dann kann man zum Beispiel ohne Faden sticken und eine Schablone perforieren. 

Bearbeitet von Hummelbrummel
Geschrieben

Also meine Janome MC 11000 stickt solche Fransen problemlos ... ich habe schon einige Male Puschelblumen damit gestickt, mit automatischem Fadenschnitt und mit Oberfadenwächter!

Also liegt es an dieser Maschine, an dieser Datei oder an einem Bedienfehler.

Ich finde es wenig sinnvoll, nun einfach alles mögliche auszuschalten, anstatt die wirkliche Ursache zu suchen und zu beseitigen.

Geschrieben
  Am 28.1.2021 um 19:17 schrieb StinaEinzelstück:

Ich finde es wenig sinnvoll, nun einfach alles mögliche auszuschalten, anstatt die wirkliche Ursache zu suchen und zu beseitigen.

Aufklappen  

Da hast Du ja durchaus recht mit, trotzdem ist es manchmal eine Möglichkeit, etwas zu erreichen, was sonst nicht geht.

Ich habe mal die Service- und die Bedienungsanleitung durchgeblättert und finde dort erstaunlicherweise nichts zu einem Fadenwächter und seiner Einstellung für den Oberfaden. Es gibt lediglich eine Einstellung und Überwachung des Unterfadens. Allerdings habe ich das andes in Erinnerung.

Zeigt ihr mir bitte mal Bilder von den Setup-Menüs eurer Maschinen?

Es gab AFAIR auch unterschiedliche Softwareversionen von der Maschine.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt erinnere ich mich. Fadenwächter ausschalten ging bei meiner nicht. Ich hatte die V3.00. Beim Stickteam  für das Cutworktool musste es mit Papier überlistet werden, damit die Maschine geglaubt hat da ist ein Faden.

Bearbeitet von Machi
Geschrieben
  Am 29.1.2021 um 10:00 schrieb Machi:

Ich hatte die V3.00.

Aufklappen  

Ich glaube darüber gab es noch eine 3.1 oder 3.01, das war es aber auch schon.

Geschrieben (bearbeitet)

die 3.00 konntest/ musstest du kaufen die andere war ein Online freies Update , das hatte ich auch.

Bearbeitet von Machi
Geschrieben

Ich habe Version 2.01.

Denkt ihr, dass ein Update mich da weiter bringt?

Geschrieben

Hallo,

ich glaube nicht. Das kostenlose Update aktualisiert die Garntabelle. Das Upgrade auf V3.0 ist ein "Quilter Kit" sozusagen ein Magnetrahmen und Quilt-Software.

Soviel ich weiß ist das Upgrade nicht mehr erhältig.

Ich habe diese Maschine geliebt und wollte die vor Weihnachten wieder kaufen. Alle die auf dem Markt waren hatten dies Upgrade nicht , deswegen habe ich mich informiert und nicht gefunden.

Janome V3.jpg

Geschrieben

Meine Maschine ist übrigens eine SE. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

nein SE ist die Sonder Edition und war der Name von den Maschinen die schon mit V 2.00 kamen, Die haben den dunkleren Sockel.

Bearbeitet von Machi