Zum Inhalt springen

Partner

Alte Köhler Schwingschiffchen - fehlendes Teil?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bisher ganz zufrieden auf einer Brother Anniversary genäht, aber dank zahlreicher Besuche der Kleinanzeigen in letzter Zeit habe ich immer mehr mit einer schönen mechanischen Singer oder Pfaff geliebäugelt.

Meine Schwägerin hat mir daraufhin angeboten, mal ihre geerbte auszuprobieren (die als Blumenunterstand diente), ob mir das überhaupt taugt.

Es ist eine wunderschöne Köhler Schwingschiffchen im Jugendstil, also wohl vor Modell 7 (bin ein blutiger Neuling bei historischen Maschinen). Kein Zubehör.

Mein Mann hat dann alles gesäubert und geölt und jetzt "läuft" sie wieder. Ein neuer Riemen und Gummi (für die Spulenwicklung) wurden gekauft und eingesetzt, aber das nächste Problem ist die Nadel.

Ich habe jetzt mal eine Flachnadel eingesetzt. Sie passt in den Kanal, aber zum "Fixieren" ist nur die dünne Drahtschlaufe, die eigentlich den Faden hält. Es muss also die Nadelklemme fehlen. 

Was meint Ihr: Gibt es so etwas als Ersatzteil? Passt wohl ein neueres Teil auf diese alte Maschine? Oder muss man eine ähnliche Uralt-Maschine zum Ausschlachten dazukaufen? Oder doch lieber eine schöne alte Singer oder Pfaff kaufen, die dafür komplett ist (und womöglich eine Rundspule hat)?

Fotos hänge ich an.

Vielen Dank schon einmal!

Köhler1.jpg

Nadelstange1.JPG

Nadelstange2.JPG

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Blumengarte

3

• violaine

2

• det

1

• Gentilhomme

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kann es sein, dass das ein Gewinde ist?

grafik.png

Wenn ja, fehlt da einfach ein kleines Schräubchen.

Geschrieben

@violaine  Bist du dir da sicher?

Eine Schraube, die man in dieses Gewinde schraubt, würde ja von rechts gegen den Nadelkolben drücken und diesen aus der Aufnahme heraus drücken.

Das ist doch eher nicht, was man will.