Susisue Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Geschrieben 20. Dezember 2020 (bearbeitet) Ich habe gerade ein Problem mit der Epic im Zusammenhang mit der Benutzung des Majestic Hoops. Ich benutze den Rahmen auch, um eigene große Muster zu fertigen. Ich habe etliche Weihnachtsbaumanhänger zu einem Stickprojekt zusammengefügt, so dass die Maschine diese eigentlich nur aussticken muss. Der Majestic Hoop hat ja in der Mitte diesen Überlappungsbereich. Dort befindet sich ein Teil eines der Anhänger und wurde im ersten Stickdurchgang auch richtig platziert. Nun bin ich an der Stelle angekommen, wo ich den Hoop drehen muss, damit auch die andere Seite ausgestickt werden kann. Zum Abschluss der ersten Seite stickt die Maschine ja dieses Positionskreuz an dem man die andere Seite ausrichten kann. Ich sehe aber, nachdem ich den Stickrahmen gedreht habe, dass die Nadel nicht genau über dem Positionskreuz steht, sondern etwas daneben. Mit dem Design Positioning wollte ich das ändern. Ich habe aber das Problem, dass ich nicht genau weiß, was ich jetzt machen kann, denn nachdem ich den Stickrahmen drehe, fängt die Maschine in einem bisher unbestickten Feld der zweiten Rahmenhälfte an zu sticken, wo ich keine genaue Positionierung vornehmen kann, da ich ja keinen Orientierungspunkt mehr habe. Versuche ich das bei dem zuletzt von der Maschine selbstständig hergestellten Posititionierungskreuz der ersten Hälfte werde ich von der Maschine dazu aufgefordert, den Stickrahmen zu entfernen und zu drehen. Da ist also nichts möglich. Drehe ich den Stickrahmen und gehe einen Schritt weiter (was notgedrungen nötig ist, damit die Maschine erkennt, dass sie sich jetzt in der zweiten Hälfte befindet), fährt der Rahmen in den bisher unbestickten Raum der zweiten Hälfte des Stickrahmens ohne Orientierungspunkt. Regelmäßig aber kommt es, sobald ich einfach weiter sticke, zum Versatz im überlappenden Bereich, wenn ich hier keine Positionierung vornehmen kann. Ich bin schon am verzweifeln und frage mich, ob ich das im Vorfeld schon hätte irgendwo in der Software festlegen müssen. Es gibt ein älteres Video auf youtube, was ich allerdings auch nicht ganz auf meine Situation anwenden kann. Evtl. habe ich auch nur einen Knoten im Hirn. Kann mir jemand weiterhelfen? Bearbeitet 20. Dezember 2020 von Susisue
akinom017 Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Geschrieben 20. Dezember 2020 vor 51 Minuten schrieb Susisue: Ich sehe aber, nachdem ich den Stickrahmen gedreht habe, dass die Nadel nicht genau über dem Positionskreuz steht, sondern etwas daneben. Was kannst Du zu dem Zeitpunkt denn tun, gibt es da vielleicht genau die Möglichkeit das auszurichten ?
Susisue Geschrieben 20. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2020 Leider nein! Das Problem ist ja dass die Maschine mich an der Stelle jedes Mal dazu auffordert, den Rahmen zu drehen. Wenn ich ihn dann drehe, muss ich zwangsläufig einen Schritt weiter gehen, weil sie dies sons nicht erkennt und mich wiederholt dazu auffordert, den Rahmen zu drehen, obwohl ich das schon getan habe. Im nächsten Schritt aber fährt sie schon in die Position mit dem leeren Raum. Das Positionskreuz taucht auch auf dem Bildschirm im Design Positioning Modus garnicht auf. Ich sehe es also nur im Stoff selbst, nicht im Monitor der Maschine.
akinom017 Geschrieben 20. Dezember 2020 Melden Geschrieben 20. Dezember 2020 In der Bernina V7 kann ich Muster auf Rahmen aufteilen, die Software erzeugt mir dann Positionierungskreuze, als extra Farben im Teilmotiv. So was kann man ja auch von Hand machen. Jeweils auf der Rahmenmitte. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Option in deiner Software die die Hilfe für den gedrehten Rahmen wiederholt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden