hotch Geschrieben 11. Mai 2020 Melden Geschrieben 11. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich könnte für meine Frau relativ günstig an eine Singer 451K45 kommen. Problem ist allerdings, dass die Maschine auf 380V läuft. Als Motor ist ein Singer Nähmotor Typ G572357L verbaut. Kann dieser, auf 220V umgebaut werden? Zu Pfaff-Maschinen habe ich bereits einige Beiträge gefunden, wo dies über eine Änderung der Verkabelung machbar ist. Dies würde natürlich ein befreundeter Elektriker machen. Mir geht es grundsätzlich nur darum, ob es mit verhältnismäßig kleinem Aufwand machbar ist, da der Aufwand, einen Starkstromanschluss in das Arbeitszimmer zu legen, in keiner Relation stehen würde. Gruß Holger Bearbeitet 11. Mai 2020 von hotch
det Geschrieben 11. Mai 2020 Melden Geschrieben 11. Mai 2020 Hallo Holger, die meisten 380V Motoren lassen sich auf normalen Haushaltsstrom umbauen, Stichwort Steinmetzschaltung. Man braucht halt einen passenden Motorkondensator (um 10,- Euro zzgl. Versand). Ein gutes Bild des Motor-Typenschilds schafft hier Klarheit. Andererseits sind moderne Servomotoren schon ab gut 100,- Euro erhältlich und der Umbau ist einfach. Gruß Detlef
hotch Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2020 Hallo Detlef, danke für die Rückmeldung. Ich habe ein Bild vom Motor-Typenschild (siehe Anhang). Gruß Holger
det Geschrieben 11. Mai 2020 Melden Geschrieben 11. Mai 2020 Hallo, das ging ja schnell. Wie eindeutig zu erkennen kann der Motor mit 220 und 380 V betrieben werden, mal in Dreiecks- und mal in Sternschaltung. Du brauchst dann noch einen Motorkondensator mit 22,2 bis 29,6 µF, ein 25 µF dürfte ganz gut passen. Aber: Das Ding dreht sauschnell mit 2.800/min, das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Falls also euer Budget noch Luft für einen Servomotor hat ... Gruß Detlef
hotch Geschrieben 11. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2020 Hab eben mit meiner Frau gesprochen. Das Thema hat sich erledigt, da es sich bei der Maschine scheinbar um einen reinen Geradstichnäher handelt. Trotzdem vielen Dank an Detlef.
det Geschrieben 11. Mai 2020 Melden Geschrieben 11. Mai 2020 vor 57 Minuten schrieb hotch: Das Thema hat sich erledigt, da es sich bei der Maschine scheinbar um einen reinen Geradstichnäher handelt. aber ein sehr stylischer ;-)
Empfohlene Beiträge