Zum Inhalt springen

Partner

Alte Pfaff - welches Modell habe ich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich habe durch Zufall auf Willhaben eine echt erschwingliche alte Pfaff gefunden. Sie ist von der Grossmutter des Verkaeufers.

Komisch, wie sich die Naehmaschinen bei mir vermehren...

Sie hat ein schoenes goldenes Muster auf dem schwarzen Lack, sieht am ehesten noch aus wie eine Pfaff 31, ich bin nicht sicher, ob sie rueckwaerts naehen kann, mir scheint nicht, allein wenn ich den Transporteur beobachte.

Die Seriennummer sagt, sie ist aus 1908. Laut wikipedia gab es die erste Central Bobbin Mashine aber erst mit der Pfaff 31 um 1914. Es ist definitiv Central Bobbin.

Dort, wo normalerweie die Modellbezeichnung steht, ist ein Pickerl von einem Naehmaschinenmechaniker. Laut Verkaeufer wurde sie in den 60er Jahren ueberholt und bekam ein damals modernes Kasterl mit Versenkfunktion. Vielleicht wurde da ja auch die Spulvorrichtung erneuert. 

Auf der Rueckseite, etwa an derselben Stelle, steht ein grosses goldenes H. Ich finde aber kein Modell "H" in der Liste.

Was koennte das sein?

Ich haenge spaeter nochmal Bilder an, ich muss die erst herunterladen. Diese sind die aus willhaben.

Irgendwelche Infos?

Danke, lg

niki

willhaben_sn855042_1.jpg

willhaben_sn855042_3.jpg

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• niccolleen

3

• Kiwiblüte

1

• Drikusniet

1

• Daisy285

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

• 1 Monat später...
Geschrieben

Pfaff hatt auf ein moment ümgeschaltet von Buchstaben nach Nummer. Es könnte eine fruhe 31 sein.

Geschrieben

Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine, Niccolleen!

Ich habe vor kurzem ein Angebot gesehen, bei dem ich auch beinahe schwach geworden wäre. Sie war weniger verziert als Deine, aber auf der Bedienungsanleitung stand „PFAFF Klasse 31 (Pfaff H) Zentralschiff-Nähmaschine.“

Schau auch mal hier – das Dekor ist wie bei Deiner: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/127690-welches-baujahr-hat-meine-pfaff-31/

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude damit!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.4.2020 um 20:44 schrieb niccolleen:

Auf der Rueckseite, etwa an derselben Stelle, steht ein grosses goldenes H. Ich finde aber kein Modell "H" in der Liste.

In dem Buch von Peter Wilhelm 

Alte Deutsche Nähmaschinen 

Ein Buch für Sammler und Liebhaber der Nähmaschine

steht                              1901 Pfaff H ( Zentralspule)

und eine annähernde Altersbestimmung ist anhand folgender Gesamtproduktionszahlen bis etwa 1925 möglich:

Die Produktionszahl Deiner Maschine passt dann in den Zeitraum

von                               1905 - 709 000

bis                                1910 -1.053.684

Er weißt auf die ausführliche Geschichte des Hauses Pfaff in der veröffentlichten Jubiläumsschrift 

"Pfaff 1862 -1962" hin.

Fotografiere bitte mal nur das Firmen-Logo, in einem anderen  Buch sind zwei abgebildet, eins von 1880 und das Andere von 1913.

LG Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte