Zum Inhalt springen

Partner

Singer Melodie 100 einstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meine Mutter hat eine alte Singer Melodie 100 die nicht mehr richtig funktiert.

Eigentlich wollte Sie die Maschine schon wegschmeißen aber ich hab gesagt ich probiers mal.

Jedenfalls hat  die Maschine das Problem, dass der Greifer den Oberfaden nicht mitnimmt.

Ich hab die gesammte Maschine grob gereinigt und neu geschmiert, außeredem habe ich festgestellt, dass die Schraube womit man die Höhe der Nadel einstellt nicht mehr fest ist.

Daher meine 1ste Frage, wie muss dieses Gestänge eingestellt werden? Also auf welche Höhe?

Dann habe ich was vom einstellen des Totpunktes gelesen, also dass die Nadel 2mm über Totpunkt liegt wenn die Spitze des Greifers genau hinter der Nadel steht.

Wo kann man das einstellen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß und frohe Ostern

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Bearbeitet von Gummix
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Gummix

4

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo,

Am 12.4.2020 um 09:52 schrieb Gummix:

Ich hab die gesammte Maschine grob gereinigt und neu geschmiert, außeredem habe ich festgestellt, dass die Schraube womit man die Höhe der Nadel einstellt nicht mehr fest ist.

Daher meine 1ste Frage, wie muss dieses Gestänge eingestellt werden? Also auf welche Höhe?

Stichlage links einstellen (oder breitesten Zickzack und dann den linken Einstich beachten), dann sollte die Nadel so stehen, dass die Greiferspitze 0,5 bis 1 mm oberhalb des Nadelöhrs die Nadel passiert.

Zitat

Dann habe ich was vom einstellen des Totpunktes gelesen, also dass die Nadel 2mm über Totpunkt liegt wenn die Spitze des Greifers genau hinter der Nadel steht.

Wo kann man das einstellen?

Das Maß gilt für Nadelstellung Mitte. Eingestellt wird es über den Greiferantrieb, entweder am Greiferzahnrad oder an dem Zahnrad vom Zahnriemen, der von oben kommt.

Punkt 2 wird als erstes kontrolliert, eingestellt!

Gruß

Detlef