Schwumbe Geschrieben 6. März 2020 Melden Geschrieben 6. März 2020 Hallo, wie schon oben geschrieben möchee ich gern einmal wissen, ob es ein genaues Prozedere gibt die Unterfadenspannung richtig einzustellen. Bis jetzt habe ich die Spule mit Kapsel in die Hand gelegt und leicht daran gezogen wenn ich da die Kapsel mit spule langsam ziehen kann und bei ruckartigem Ziehen sich die Spule dreht habe ich das immer so als Grundmaß genommen. Leider kann ich die Kapsel mir Spule nicht wie ein Jojo hängen, da fällt das auseinander. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Spannung erst einmal grob vorzubestimmen? habe da mal was von einem Tassentest gehört??? Danke im Voraus für die Infos
Lepulus Geschrieben 6. März 2020 Melden Geschrieben 6. März 2020 Ganz einfach: ein Fadenspannungsmessgerät benutzen. Damit kann man sogar die Spannungen nicht grob, sondern genau einstellen. Es wundert mich immer wieder dass diese Geräte angeblich so wenig bekannt sind. Es gibt sie in einfachere Ausfürungen, aber auch als teuere digitale Messgeräte. Bei meiner Industriemaschine wird die Unterfadenspannung meistens zwischen 20 und 25 gf eingestellt.
Schwumbe Geschrieben 7. März 2020 Autor Melden Geschrieben 7. März 2020 Hallo Ich werde einmal suchen. war mir bisher unbekannt, das es soetwas gibt. Woher beziehst du die Einstellwerte?
Schwumbe Geschrieben 7. März 2020 Autor Melden Geschrieben 7. März 2020 aber welchen möglichkeit gibt es denn ohne dieses Gerät
lea Geschrieben 7. März 2020 Melden Geschrieben 7. März 2020 Du kannst ein entsprechendes Gewicht ans Garnende hängen und die Spulenkapsel in der Hand halten. Beim CB-Greifer hat mein Mechaniker von 20g gesprochen - das deckt sich in etwa mit dem hier: vor 9 Stunden schrieb Lepulus: Bei meiner Industriemaschine wird die Unterfadenspannung meistens zwischen 20 und 25 gf eingestellt. Grüsse, Lea
Empfohlene Beiträge