Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138 Zickzack Stich arretieren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich habe heute mal die Zickzack,- u. Stichlagenverstellung zerlegt und nach Anleitung neu eingestellt. Hat soweit auch alles geklappt nur was ich nicht verstehe, wie soll das mit der Arretierung in der jeweiligen Zickzackeinstellung funktionieren ? Wenn die Stichverstellung in der mittleren Raste ist, ist die Spitze des Anzeigeblechs zu weit unten um mit der kleinen Nase in die Vertiefung des Schiebebleches zu greifen. (Ich hoffe man kann verstehen was ich meine)

Somit kann man die jeweilige Zickzack Stufe nicht arretieren.

Muss man die vielleicht gar nicht arretieren ?

Was haben sich die Leute bei Pfaff da gedacht oder verstehe ich es nur nicht ?

Gruß  Uwe

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• josef

3

• Ärmel

2

• Uwilein

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

sd15.gif 

die Arretierung für den ZZ-Stich war und ist für die Stichlage links gedacht, zum Knopflöcher nähen

in den anderen Positionen hält die ZZ-Einrichtung die Stichbreite aufgrund der kleinen Druckfedern 

vergleiche das bitte mal mit den Bedienanleitungen für die 130, das war die Haushalts-Version dieser maschine

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb josef:

sd15.gif 

die Arretierung für den ZZ-Stich war und ist für die Stichlage links gedacht, zum Knopflöcher nähen

in den anderen Positionen hält die ZZ-Einrichtung die Stichbreite aufgrund der kleinen Druckfedern 

vergleiche das bitte mal mit den Bedienanleitungen für die 130, das war die Haushalts-Version dieser maschine

Zitat

Danke Josef

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Der Thread ist zwar schon älter, passt aber in etwa zu meinem kleinen Problem.

bei meiner Pfaff 138-6 U geht der ZickZack Versteller sehr leicht, was ja schon mal gut ist.

Allerdings geht er so leicht, dass sich bei Geradestich so peu a peu ZickZack alleine einstellt,

wenn der Steller nicht mit der Klemmschraube B fixiert ist.

Gibt es eine Möglich da einzugreifen...🙄

Schon mal danke und Grüße

Heinrich  

ZickZack.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort, Josef.

Die Pfaff ist noch in einem sehr guten Zustand.

Sie Stand bei einem Nebenerwerb-Schneider welcher erkrankte und das Nähen aufgeben musste und wurde verschenkt.

Wie üblich, war der Stichsteller fest und konnte mit WW (ohne Wärme) gelöst werden.

Eventuell habe ich zu viel WD 40 eingebracht.

Abgebaut wurde der Steller scheinbar noch nie, da sich die Schraube ( die unten, nicht die vorn) nur eine viertel Umdrehung lösen lässt.

Gibt es einen Rat diese heraus zu bekommen, ohne dass der Drehgriff Schaden nimmt...?

Grüße Heinrich

Geschrieben

sd15.gif 

mitten im ZZ-Drehgriff ist keine Schraube, sondern eine Welle mit Schlitz

wenn du die Schraube von unten im Drehgriff löst, geht der zwar ab.

ich gehe davon aus, daß diese Welle nach hinten innen gerutscht ist und deswegen dein Problem auftritt

image.jpeg.a1a8be40f0e843fe8973d5bb410f59ea.jpegimage.thumb.jpeg.f08c5480db7a181d8459462dbee3976f.jpeg